DSG und Drehzahl
Hallo zusammen
Ich hab mal ne frage an die DSGler hier ( 6Gang 1,9tdi 105 ps).
Ist es eigentlich normal, dass der Caddy bei Tacho 100 ca. 2400Umdr. im 6. Gang hat?
Ist mir nun aufgefallen, da wir zur Zeit am jedem Wochenende etwas mehr als 300km weit fahren, und unser Maxi immer noch etwas zu viel trinkt😰.
Vielen Dank schon mal klaus
17 Antworten
Also ich habe bei meinem gestern mal drauf geachtet. In der sechsten Fahrstufe dreht meiner bei 2300 U/min. Vielleicht braucht deiner ja etwas mehr, weil du so abwertend von Gängen sprichst, es sind doch Fahrstufen. Und man schaltet auch nicht manuell, ich gleite immer in die nächste Fahrstufe......
Wie viel Liter Kraftstoff verbraucht dein Caddy denn? Ich liege jetzt so bei 7,2 Liter auf 100 km.
Man sagt ihm nur manuell wann er in den nächsten Gang gleiten soll. Eigentlich sind es im DSG aber wirklich Gänge; Fahrstufen hat dann doch eher der Wandlerautomat.
Hallo herm1947
Danke für die Info. Ist ja dann auch so wie bei mir und dann auch nicht iergentwie ein defekt oder so (puuuuh).
Aber ich hab doch nicht abwertend über mein DSG gesprochen. Ich finde es außer den Anfahrschwächen und ruckeln bei sehr langsamen rangieren absolut supper.
Aber ich habe 6 Gänge und 2 Kupplungen.
Dann wird der Maxi wohl wegen höherem Gewicht anders Übersetzt sein.
Vielen dank, klaus