DSG ruckelt beim Auskuppeln

Audi A3 8P

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem DSG. Wenn ich z.B. an einer roten Ampel anhalten muss und das Getribe dann im 1. Gang auskuppelt gibt es einen im Bremspedal spürbaren Ruck. Man hört auch ein ziemlich "hartes" auskuppeln. Am häufigsten kommt es vor wenn das Getriebe kalt ist. In seltenen Fällen aber auch bei Betriebstemperatur.
Ölwechsel wurde letzte Woche schon gemacht, hat aber nichts gebracht. Hat jemand von Euch schon so etwas bei seinem DSG beobachtet?

Danke für Eure Antworten

Gruss

20 Antworten

Also meiner macht das auch immer noch. Seit mitlerweile über 100TKm. Es ist nicht besser aber auch nicht schlimmer geworden.Um das ruckeln zu umgehen,schalte ich manchmal auf "N" und lasse mich ausrollen. Beim Anfahren nehme ich den Fuss von der Bremse und lasse den Wagen ein paar cm "kriechen" und gebe dann Gas. Somit ist das Anfahrruckeln auch weg.
Stand der Technik halt.

Also, wollte mal den Zwischenstand melden...

Auto ist heute bei Audi und ich bekam eben einen Anruf,
beim Auslesen wurde kein Fehler gemeldet und somit kann
dieses aktuell nich nachvollzogen werden...obwohl es bei der
Probefahrt mit dem Servicemenschen auch auftratt!!!

Es wurde jetzt eine "Einstellfahrt" durchgeführt und ich solle
"weiterfahren und beobachten"...

Das kann ja noch lustig werden...

Wie ist die Sache eigentlich ausgegangen? Ist noch irgendwas geschehen oder alles gleich geblieben?

Der Fehler wurde damals durch den Austausch der Elektronik (fürs Getriebe!?) behoben. Habe das Fahrzeug dann allerdings auf Grund eines anderen Fehlers gewandelt.