1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. DSG Probleme Polo 1.2 TSI 105 PS

DSG Probleme Polo 1.2 TSI 105 PS

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo,

bei meinem Polo 1.2 TSI habe ich das Problem, das wenn ich im S Programm fahre und den 1. Gang bis 6000 Umdr./min ziehe, das Getriebe nicht in den 2. Gang schaltet. D.h. es dauert 2-3 Sekunden, so als ob das Getriebe den 2. Gang nicht finden würde. Hat noch jemand das Problem? Es passiert nicht immer aber in 70% der Fälle. Ich war damit bei VW und jedes mal wenn ich da war ist der Fehler nicht aufgetreten. Dann habe ich denen das erklärt und ihnen war der Fehler nicht bekannt, deswegen wollte ich es jetzt hier im Forum mal versuchen. Für jeden Hinweis wäre ich dankbar.

Schönen sonnigen Tag noch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

(...)
den 1. Gang bis 6000 Umdr./min ziehe
(...)

Warum macht man sowas?

29 weitere Antworten
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RedRunner10

Teste mal ob das selbe Problem im manuellen Modus auftritt, denn dann schaltet das DSG erst am Begrenzer (oder kurz davor) unabhängig von der Gaspedalstellung

Hallo,

Du meinst warscheinlich beim Runterschalten.

Wenn man im Tiptronic-Modus bremst, schaltet das DSG runter, bevor man den Motor abwürgt. Beim Gasgeben bleibt der erste Gang drin bis zum Sanktnimmerleinstag, auch wenn der Motor am Begrenzer hängt. Zumindest beim Diesel.

Im S-Modus wird keine andere Gaspedal-Kennlinie gefahren, als beim D-Modus. Einzig und allein wird später hochgeschaltet. Das kommt einem dann so vor, dass das Gas schneller angenommen wird, weil bei DKI 100 % nicht erst ein paar Gänge runtergeschaltet werden muss, sondern der richtige Gang schon voreingelegt ist.

Grüße,

diezge

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Wenn man im Tiptronic-Modus bremst, schaltet das DSG runter, bevor man den Motor abwürgt. Beim Gasgeben bleibt der erste Gang drin bis zum Sanktnimmerleinstag, auch wenn der Motor am Begrenzer hängt. Zumindest beim Diesel.

Im S-Modus wird keine andere Gaspedal-Kennlinie gefahren, als beim D-Modus. Einzig und allein wird später hochgeschaltet. Das kommt einem dann so vor, dass das Gas schneller angenommen wird, weil bei DKI 100 % nicht erst ein paar Gänge runtergeschaltet werden muss, sondern der richtige Gang schon voreingelegt ist.

Bei mir schaltet das DSG hoch sobald der Motor am Begrenzer dreht

Im S-Modus ist DSG ohne Verzögerung bereit runterzuschalten und das z.B. bei 70 km/h der richtige Gang für einen Überholvorgang eingelegt ist bezweifle ich stark

Zitat:

Original geschrieben von CLK-Maurits

Hallo,

bei meinem Polo 1.2 TSI habe ich das Problem, das wenn ich im S Programm fahre und den 1. Gang bis 6000 Umdr./min ziehe,

Die technischen Daten deines Fahrzeugs kennst du? 105 PS bei 5.000 U/min.

Den Wagen , auch noch im Ersten, bis 6.000 zu drehen....

Da muss noch viel an Reife gedeien bei dir!

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

Die technischen Daten deines Fahrzeugs kennst du? 105 PS bei 5.000 U/min.
Den Wagen , auch noch im Ersten, bis 6.000 zu drehen....
Da muss noch viel an Reife gedeien bei dir!

Ohne den TE in Schutz nehmen zu wollen aber um maximale Beschleunigung zu erreichen muss man den Ersten so hoch drehen (eher sogar höher)

Auf der Rennstrecke ist das schon wichtig (wobei der Polo hierfür eher nicht geeignet ist)

Ähnliche Themen

Hallo
also ich möchte den TE gerne in Schutz nehmen.

1. Im Ersten juckts den Motor am wenigsten!
2. Es Juckt einen Motor generell wenig, wenn man ihn in den Begrenzer drehen lässt!
3. Wer das DSG kennt weiss, dass es manchmal sehr seltsam schaltet und Situationen entstehen, wo es garnicht anders geht als voll in den Begrenzer gehen.
4. Es ist im Sinne einer Automatik(wasauchimmer), den passenden Gang zu finden und man sieht ja was sie sich so aussucht, gerne auch mal die unteren Gänge!

Zum Thema
Ich kenne das Problem mit dem zögerlichen Schalten auch, wie auch das Rupfen, das Problem mit der blinkenden Ganganzeige und dem zeitgleich im Leerlauf stehenden Getriebe und das obligatorische KlingKlangKlong!
Ausserdem hab ich noch das Problem, dass das Auto nach dem Schaltvorgang nur schwerlich vorwärts kommt, so als würde der Turbo nur gaaanz gemächlich Ladedruck aufbauen, was natürlich Quatsch ist, bei dem Lastzustand, bei der Drehzahl, bei dem kleinen Turbo. Ist mal so und mal so.

Tja, leider ist alles was ich dazu sagen kann, dass es nach zwei Kupplungssätzen, einer Mechatronik und einer Hand voll Updates, noch genauso beschissen wie am ersten Tag als ich dieses bescheidene Auto in der bescheidenen Autostadt abgeholt habe.
Und die, die mir das Ding verkauft haben, wollen mich anscheinend für doof verkaufen, so viel Müll, wie die schon von sich gegeben haben.
Und während ich in den Laden da reingehe, weil ich ja muss, komm mir da noch solche entgegen, denen man erfolgreich vermittelt hat bei welcher Drehzahl der Motor kaputt geht. Weil's funktioniert! Würd ich auch machen
Ich komm mir mehr als verarscht vor, mit diesem DSG und Tsi. Leider wird es noch dauern, bis das Zeugs von der Allgemeinheit als Schrott anerkannt wird. Oder anders wiederum hoffentlich erst nachdem ich ihn abgestossen habe!

@Carabuser:
Deinen Beitrag halte ich für sehr "bescheiden"! Wer soll davon profitieren? Von der Autostadt und meinem Polo TSI mit DSG bin ich begeistert! Nimm bitte zur Kenntnis: Die Meinungen sind geteilt!

@rotwiehre
Der TE soll davon profitieren. Indem er jetzt weiss, dass andere Ähnliches bemerkt haben und er so zumindest nicht der Einzige ist.
Ich weiss gar nicht wovon du dich angegriffen fühlst. Ich meine doch mein Auto und nicht deins. Und das hat halt so seine Problemchen.
Dass das DSG allgemein problembehaftet ist klingt doch langsam durch und zwei mal die Kupplungen tauschen sprichtt doch für sich

@Carabuser; Ich fühle mich doch nicht angegriffen. Ich finde nur Deine verallgemeinerte Formulierung "bescheidenes Auto" und "bescheidene Autostadt" für sehr unglücklich. Ein Tag in der Autostadt, incl. Werksbesichtigung ist doch wirklich ein schönes Erlebnis. Und das Fahren mit meinem Polo macht mir täglich Freude. Lies doch mal die Begeisterung in den Beiträgen "Wartezimmer", etc. Ich beende hiermit die Diskussion!

Ich fahre den 1.2 TSI mit DSG seit 41000km und bis jetzt keine Probleme (außer das übliche wie neue Steuerkette und Turboaktion)
Klar ruckt mein DSG in gewissen Situationen (z.B. wenn man viel Gas gibt bei knapp unter 20 km/h)

Aber das ist seit dem ersten Tag so und es ist tausendmal besser als mit einem Handschalter da ruckt bei mir jedes Anfahren und Runterschalten außerdem sind die Schaltpausen ausgeprägt

Beim Handschalter braucht man Erfahrung und Können um halbanständig fahren zu können und beim DSG geht alles von selber und teilweise schneller

Nun zurück zum Thema

Ich habe das Problem nicht weder im Ersten noch im Zweiten und auch nicht im Dritten oder Vierten
ASR an und S-Modus
Habs im Fünften noch nicht getestet da es sich kaum lohnt den bis 6000 zu drehen da dann einfach Leistung fehlt die im Sechsten schon vorhanden ist

der Thread hier heisst doch DSG Probleme...

Ich verstehe nicht warum sich dann sofort Leute zu Wort melden, deren DSG scheinbar ok läuft um dann die Leute runter zu machen, deren DSG nicht so rund läuft.

Schaut euch mal eure Beiträge an.

Man darf nicht so schnell fahren.
Mein DSG ist toll.
Man sagt nix gegen VW.

Ist doch alles nix

Ob es sich beim TE überhaupt um ein techn. Problem handelt, ist, zumindest mir, noch gar nicht mal 100%-ig klar.

Es gibt mit den kleinen DSG's wirklich genug Probleme in der normalen Fahrpraxis, wie man es diesem Forum entnehmen kann.
Das genannte "Problem" im ersten Gang, der ja durch die große Untersetzung eigentlich nur als Schonvorrichtung der Kupplung beim Anfahren gedacht ist, dürfte für viele gar nicht existieren.

Sehr schönes Forum hier. Hier wird einem nicht weitergeholfen, sondern es wird nur gesagt was man falsch macht und die Person die den Thread eröffnet hat, wird durchgehend kritisiert.
Was habt ihr davon jemanden niederzumachen, der nicht ganz soviel Ahnung von DSG Getrieben hat? Fühlt ihr euch dann besser? Wahrscheinlich schon, weil ihr auf der Welt sonst nichts zu melden habt und wahrscheinlich durchgehend von eurer Frau, eurem Chef und wenn es ganz schlimm kommt auch noch von euren Kindern fertig gemacht werdet! Richtige Weicheier seid ihr! Viele haben in einem Forum ein großes Mundwerk, weil Sie in der Öffentlichkeit nichts zu melden haben!! Ich werde in diesem Forum zu meinem Polo nichts mehr posten, auf so welche dämlichen und hirnrissigen Aussagen kann ich echt verzichten! Vielleicht sieht man sich ja auf einem Polo Treffen nochmal wieder und dann kann man sich nochmal unterhalten. Mal sehen wie viele von euch dann immer noch so eine große Klappe haben und jedes meiner Probleme in Frage stellen!

Ich meine damit nicht jeden aber sehr viel aus diesem Forum!

Nun bleib mal ruhig, ich habe heute diesbezüglich mehrmals getestet (habe den Wagen voraussichtlich nicht mehr lange...):

Demnach komme ich (gleicher Motor, gleiches DSG) zu dem Schluss, dass es sich bei dir tatsächlich um einen techn. Fehler handeln muss, denn mein DSG schaltet sowohl im S-Modus, als auch im manuellen Modus bei ca 6000rpm ohne Zeitverzögerung vom 1. in den 2. Gang.

Anmerkung:
Es ist tatsächlich hier im Forum die Tendenz fest zu stellen, erst mal einen Kommentar ab zu geben, ohne selbst wirklich aktiv zu werden. Da will ich mich gar nicht aus nehmen.
Es hat meines Wissens z.B. bisher noch keiner der VCDS-Besitzer geschafft, mal eine kurze Gegenüberstellung der Temperaturanzeige im KI (Polo Blue GT, Polo GTI und Golf) zu den "tatsächlichen" Werten gem VCDS zu liefern.

Hallo
Ich habe auch die Probleme und suche einen der mir seine Fahrzeugnummer schreibt , weil Vw mir
nur dann helfen will wenn Ich einen Finde bei dem das Problem auch besteht .Würde mich freuen wenn du mir Helfen kannst
Mfg Schnucki3530

Die Probleme ziehen sich wie ein roter Faden, durch alle VW-Modelle, in welchen das 7-Gang-DSG verbaut ist. 

http://www.google.de/search?...

Deine Antwort