DSG-Probleme beim Polo GTI AW BJ 2018
Hey ihr,
Leider habe ich ein paar Punkte die mir bei meinem Polo GTI AW Bj 2018 - ohne OPF Bauchschmerzen bereiten.
Es sind mehrere Faktoren die ich als Laie dem Getriebe zuweisen würde. War bereits auch mal in einer Werkstatt dort wurde auch geschaut und eine Testfahrt gemacht, ohne „Auffälligkeiten“. Nun zu den „Problemen“.
Manchmal kommt es vor das wenn ich stehe z.B. an einer Ampel, dass DSG beim Gas geben nicht direkt einkuppelt (?) und eine Bedenksekunde benötigt. Danach geht alles wie normal. Dieses Problem tritt nicht häufig auf und ist auch nicht reproduzierbar… würde sagen so 2-3x pro Monat. Hab dazu leider nie was gefunden im www. Vielleicht weiß jemand von euch da mehr?
Was sonst noch etwas stört ist, dass DSG schaltet teilweise in den niedrigen gängen 1-2 2-3 recht ruppig und wenn man genau hinhört hört man auch leichte Geräusche beim Schaltvorgang. Ein Kollege fährt nen Golf 8 R und meinte selbst bei dem gibts manchmal so Geräusche. (Ist das also recht normal?)
Noch n paar Infos zum Auto:
BJ2018
Kein OPF
62k KM
Getriebespühlung bei 55k KM gemacht.
Bin dankbar über alle Tipps.
Besten Dank
LG
Roman
21 Antworten
Um nicht einen weiteren Thread aufzumachen, weil mein Problem ist ähnlich:
Ich suche Antworten, Informationen. Um ein Gesamtbild zu bekommen, die Materie zu verstehen. Vielleicht weiß jemand was. Danke schon mal.
- Der eine sagt "es ist unglaublich robust" oder so. Was heißt das in Zahlen? Es muß/sollte mindestens 150 tkm oder wieviele Kilometer halten? Und was dann, kompletter Tausch gegen neu oder instandgesetzt? Oder Reinigung, Test und Wiedereinbau?
- Wie lange hält es, wenn es gegen ein instandgesetztes getauscht wurde, wo ja eigentlich innen drin alles neu ist? Genauso lange oder kurz wie vorher?
- Weiß jemand, was für den Ausbau/Einbau des kompletten Getriebes mit Kupplung und ohne Mechatronik an Zeit notwendig ist? Ich stelle mir da ein paar Stunden vor.
- Sind diese Probleme normal, sprich, muß man damit rechnen und wenn, nach typischerweise
Im Internet suchend bieten diverse Werkstätten instandgesetzte DQ250 an, andere auch neue, wie https://www.mts-motorsport.com/Getriebetechnik/DSG-Getriebe/DQ-250. Ich schrieb mal einen an, der halbwegs bei mir in der Nähe ist. Der hat zwar keins da, aber würde meins für 2790€ instandsetzen. Gut, da schluckt man erstmal. Ersatzteile sind teuer, auch wenn nicht mal von VW. Aber immer noch günstiger als ein neues.
Gibt es weniger kostenintensive Alternativen? Die Einzige wäre wohl Ausbau, Zerlegung, Reinigung und Wiedereinbau, gepaart mit der Ungewißheit wie schnell die Probleme wiederkehren, denn sie werden wiederkehren.
Wie lange es hält? Da kann man nur in die Glaskugel schauen. Ich würde aber mal behaupten, dass die meisten 150.000km ohne einen Defekt schaffen.
Bei guter Behandlung - und damit meine ich nicht einfach nur anstehende Wartungen durchführen zu lassen - sind auch weit über 300.000 drin.
Ich hab zwar das DQ381 aber was ist gute Behandlung?
Ich z.B lege nach Motor Start erst den Gang nach 5 Sekunden ein wegen Öldruck Aufbau,
Dann bei längerem Stand an der Kreuzung etc schalte ich auf N
Nicht unnötiger Betrieb in S zb in der Stadt was völlig sinnlos ist aber manche tun das ja doch
Und natürlich die Wartung …
Was versteht ihr unter guter Behandlung?