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DSG - Getriebe

BMW
Themenstarteram 20. November 2011 um 18:46

Honda bringt im Modelljahr 2012 zusätzlich zur VSR 1200 noch weitere

Maschinen mit DSG - Getriebe, das ich - auch im Motorrad - sehr nützlich und angenehm finde. Aber das ist natürlich nur meine Meinung und ansonsten Geschmackssache. Aber wer die erwähnte VFR einmal selbst damit gefahren ist, wird wohl schnell überzeugt sein !

Weiss jemand , ob auch BMW daran arbeitet ?

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20 Antworten

Ein Moped ohne selber schalten, wie langweilig

Weiß jemand warum die VFR 1200 sich so schlecht verkauft, obwohl jederman schnell überzeugt wird?

Das ist kein DSG!

Lediglich ein Kupplungsautomat!

soweit ich weiß

mit freundlichen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

Das ist kein DSG!

Lediglich ein Kupplungsautomat!

soweit ich weiß

Nen, nein, das Automatikgetriebe der Honda VFR 1200 ist ein Doppelkuppungsgetriebe

http://www.motorradonline.de/.../269691

Doppelkupplung, das bedeutet, dass quasi zwei Gänge gleichzeitig eingelegt sind. Der Gangwechsel erfolgt durch Öffnen der einen und Schließen der anderen Kupplung. Das Honda-DCT-Getriebe (Dual Clutch Transmission) hat sechs Gänge und lässt sich manuell schalten (per Knopfdruck) oder automatisch (drei Kennlinien). Die Kupplungssteuerung läuft immer automatisch. Soweit die Fakten.

Das Problem beim DCT der ersten Generation ist, dass es sehr schwer ist (15 kg schwerer als das normale Schaltgetriebe) und dass Kunden laute Schaltgeräusche moniert haben. Letzteres soll angeblich inzwischen behoben sein, heißt es.

Wenn ihr mich fragt, dann bekommt der neue Honda Crosstourer das DCT nur deshalb, weil Honda den Motor inklusive Getriebe schon entwickelt hat. Die gewünschte, andere Motorcharakteristik für die Reiseenduro bekommt man vermutlich mit überschaubaren Maßnahmen in den Griff - andere Airbox, anderes Kennfeld, andere Nockenwellen, so was in der Art.

Ob ein DCT für den Einsatz einer Großenduro gut kommt (vor allem im Endurobetrieb), werden wir sehen, wenn man es ausprobiert hat. Ich habe da meine Zweifel. Ich würde ein DCT am ehesten in einem großen Reisetourer wie der BMW K1600 sehen. Andererseits scheint der 1600er Motor so gut bei der Musik zu sein, dass man ohnehin selten schalten muss. Bislang gibt es ja noch kein schweres Automatik-Motorrad auf dem Weltmarkt, das sich gut verkauft hat. Auch Honda scheinen sie die VFR 1200 auch nicht gerade aus der Hand zu reißen. Das sind IMHO alles nicht gerade Faktoren, die in einer Entwickungsabteilung heftigen Handlungsdruck erzeugen.

 

Moin

über DCT schreiben und dann zusätzlich keine Ahnung haben und noch nicht mal probegefahren haben! ....

Das DCT ist ein Doppelkupelgetriebe und fährt sich ausserordentlich gut, wobei es noch verbesserungsfähig ist, was ja klar ist, ist ein DSG der ersten generation bei nem Mopped.

Ich denke, das Getriebe würde vielen Moppeds gut stehen die mehr als 1000 kubik haben, somit wäre BMW auch gut beraten in die Richtung zu forschen, entwickeln.

Würde es die K1600S mit DSG geben würde wohl ein Wechsel bevorstehen.

gruß

marc

Zitat:

Original geschrieben von uhjeen

über DCT schreiben und dann zusätzlich keine Ahnung haben und noch nicht mal probegefahren haben! ....

Das DCT ist ein Doppelkupelgetriebe und fährt sich ausserordentlich gut, wobei es noch verbesserungsfähig ist, was ja klar ist, ist ein DSG der ersten generation bei nem Mopped.

Wen meinst du, und was ist konkret dein Punkt?

Zitat:

Ich denke, das Getriebe würde vielen Moppeds gut stehen die mehr als 1000 kubik haben, somit wäre BMW auch gut beraten in die Richtung zu forschen, entwickeln.

Offenbar denken das außer dir kaum irgendwelche Motorradfahrer. Es gibt Motorräder mit Automatik seit bald 40 Jahren. Nie hat sich eins gut verkauft. Sogar in Amiland, wo Automatik bei Autos Standard ist, spielen Automatikgetriebe bei Motorrädern keine Rolle. Wieso wäre BMW also gut beraten, eine Maschine mit 175 Nm Drehmoment, die man quasi ab Schritttempo im 6. Gang fahren kann, mit einer Automatik auszustatten? Ich glaube aber, dass es einen Grund gibt, weshalb sie es bislang noch nicht gemacht haben: Die K1600 ist in weiten Teilen neu entwickelt, da wollte sich BMW vermutlich nicht mit einer komplett neu entwickelten Kaftübertragung noch mehr Fehlerquellen antun. Vielleicht machen sie es ja in ein paar Jahren beim Facelift.

Themenstarteram 21. November 2011 um 11:40

anscheinend fällt es manchen Menschen schwer, einfach nur auf eine klare Frage zu antworten.

Da sie die Technik im Automobilsektor haben, wirds wohl solange in der Schublade liegen, bis honda nennenswerte Stückzahlen damit verkauft.

Ich bin die VFR gefahren und mein Fazit: Ich bin froh, sie mir nicht leisten zu können, weil ich nicht sicher bin, ob ich vernünftig genug wäre, mir keine zu kaufen. Mit DSG ist man permanent viel zu schnell unterwegs.

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

...

Ich bin die VFR gefahren und mein Fazit: Ich bin froh, sie mir nicht leisten zu können, weil ich nicht sicher bin, ob ich vernünftig genug wäre, mir keine zu kaufen. Mit DSG ist man permanent viel zu schnell unterwegs.

Haargenau, beständig in der Gegend von 140 - 150, langsam geht mit der Kiste gar nicht. Macht aber durchaus Spass solange man den Lappen noch hat ;)

Zitat:

Original geschrieben von emudi42

 

anscheinend fällt es manchen Menschen schwer, einfach nur auf eine klare Frage zu antworten.

Ich wusste nicht, dass du nicht in der Lage bist, Google zu benutzen. Okay, helfe ich dir halt weiter:

BMW Group

Petuelring 130

80477 München

Tel. 089/382-0

Wenn du wissen willst, ob BMW an einem bestimmten Getriebe arbeitet, dann ruf an. Die wissen es am besten.

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Zitat:

Original geschrieben von emudi42

 

anscheinend fällt es manchen Menschen schwer, einfach nur auf eine klare Frage zu antworten.

Ich wusste nicht, dass du nicht in der Lage bist, Google zu benutzen. Okay, helfe ich dir halt weiter:

BMW Group

Petuelring 130

80477 München

Tel. 089/382-0

Wenn du wissen willst, ob BMW an einem bestimmten Getriebe arbeitet, dann ruf an. Die wissen es am besten.

der will doch nur spielen...

und jetzt im Ernst: ich bin der meinung DSG im Motorrad - Nein Danke... ich bin da vielleicht altmodisch

mit freundlichen Gruß

Hallo

ich habe das auch immer gedacht, nämlich beim Auto! Automatik?? WAAASS, so alt kann ich gar nicht werden :eek::eek:!

Dann bakam ich das Auto meines Vaters, den weg den er nahm machte sein Auto überflüssig für ihn ...

Sei's drum, A3 mit DSG, anfangs für mich ein rotes Tuch. Inzwischen habe ich sie sehr schätzen gelernt, so sehr daß das nächste Auto totsicher eine DSG haben wird, bei ner Wandler Automaik habe ich allerdings noch immer so meine Bedenken.

Mit der Erfahrung der DSG im Auto bin ich dann die VFR probegefahren, erst komiches gefühl an das man sich dann doch sehr gerne gewöhnt. Lediglich die Motorcharakteristik hat mich nicht vom Hocker gehauen, aber das ist eine andere Diskussion.

Würde BMW ne DSG bringen, dann würde ich wohl zugreifen, obwohl der Schaltautomat auch schon toll ist.

gruß

marc

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

Das ist kein DSG!

Lediglich ein Kupplungsautomat!

soweit ich weiß

Nen, nein, das Automatikgetriebe der Honda VFR 1200 ist ein Doppelkuppungsgetriebe

http://www.motorradonline.de/.../269691

Doppelkupplung, das bedeutet, dass quasi zwei Gänge gleichzeitig eingelegt sind. Der Gangwechsel erfolgt durch Öffnen der einen und Schließen der anderen Kupplung. Das Honda-DCT-Getriebe (Dual Clutch Transmission) hat sechs Gänge und lässt sich manuell schalten (per Knopfdruck) oder automatisch (drei Kennlinien). Die Kupplungssteuerung läuft immer automatisch. Soweit die Fakten.

Das Problem beim DCT der ersten Generation ist, dass es sehr schwer ist (15 kg schwerer als das normale Schaltgetriebe) und dass Kunden laute Schaltgeräusche moniert haben. Letzteres soll angeblich inzwischen behoben sein, heißt es.

Wenn ihr mich fragt, dann bekommt der neue Honda Crosstourer das DCT nur deshalb, weil Honda den Motor inklusive Getriebe schon entwickelt hat. Die gewünschte, andere Motorcharakteristik für die Reiseenduro bekommt man vermutlich mit überschaubaren Maßnahmen in den Griff - andere Airbox, anderes Kennfeld, andere Nockenwellen, so was in der Art.

Ob ein DCT für den Einsatz einer Großenduro gut kommt (vor allem im Endurobetrieb), werden wir sehen, wenn man es ausprobiert hat. Ich habe da meine Zweifel. Ich würde ein DCT am ehesten in einem großen Reisetourer wie der BMW K1600 sehen. Andererseits scheint der 1600er Motor so gut bei der Musik zu sein, dass man ohnehin selten schalten muss. Bislang gibt es ja noch kein schweres Automatik-Motorrad auf dem Weltmarkt, das sich gut verkauft hat. Auch Honda scheinen sie die VFR 1200 auch nicht gerade aus der Hand zu reißen. Das sind IMHO alles nicht gerade Faktoren, die in einer Entwickungsabteilung heftigen Handlungsdruck erzeugen.

 

ja die Musik ist tatsächlich so, daß man wenig schalten muss, ausser in der Stadt und im Stau und da sind Getriebe und die Kracherei in der Kraftübertragung ein erheblicher Mangel der bei einem Motorrad dieser KlaSSE UND DIESES pREISES NICHT VORKOMMEN DARF!

Gruß

FoxMax

Hallo Foxmax,

du hast uns eben sehr geholfen mit deiner Meinung zum DSG!

:rolleyes::rolleyes:

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