ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. DSG Fahrstufe "S"

DSG Fahrstufe "S"

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 6. Januar 2021 um 4:19

Unser Tiguan hat das DSG mit 7 Gängen.

In der Fahrstufe "S", hat die Automatik immer nur bis in den sechsten Gang geschaltet. Mein Sohn hat dies bestätigt. Ich habe es seit längerer Zeit nicht mehr benutzt. Vor ein paar Tagen hat mein Sohn den Tiguan gefahren. Hinterher sagte er, das die Automatik in Stufe "S" plötzlich in den siebten Gang schaltet. Kann das mit einem Software Update zusammen hängen?

Fahrzeug:

TDI; 150Ps; Allrad; Baujahr Ende 2015.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@supereinstein schrieb am 6. Januar 2021 um 05:19:49 Uhr:

Hinterher sagte er, das die Automatik in Stufe "S" plötzlich in den siebten Gang schaltet. Kann das mit einem Software Update zusammen hängen?

Ist der Wagen denn die letzten Tage beim :) gewesen?

Ich tippe eher darauf, dass (aufgrund der Witterung?) das Fahrverhalten aktuell anders ist und das DSG daher auch in den 7. Gang hoch schaltet...

Dass ein DSG im S-Mode niemals in den höchsten Gang schaltet, habe ich noch nie gehört. Vielleicht hat das Hochschalten in den 7. bei euch noch nie jemand bewusst registriert, das Verhalten falsch in Erinnerung und nun wird mehr drauf geachtet... ;)

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 8:10

Hallo

Der Tiguan war das letzte Mal im März 2020 in der Inspektion. Meine Gattin und ich fahren nie mit "S" nur

mein Sohn und der hat es als erster bemerkt. Naja, ist halt so. Wir haben ja zur Zeit größere Probleme.

Ein Getriebe, das in der Lage ist, alle geplanten und verbauten Übersetzungen zu nutzen, sehe ich nicht unbedingt als "Problem" :D

Wenn der Wagen Mrz 2020 beim :) war, sollte spätestens ab diesem Zeitpunkt das Schaltverhalten wie oben geschildert sein, wenn denn da überhaupt ein Software-Update mit rein spielen sollte...

Das liegt daran wie du Gas gibst ...bei meinem Schaltet wenn ich auf S Vollgas gebe er erst so bei 180 in den 7. Gang da er ja alle Gänge ausdreht ..was ich bis heute glaube ich erst 3 oder 4 x gemacht habe

am 6. Januar 2021 um 14:10

Das DSG hat einen Kurzzeitspeicher und einen Langzeitspeicher im Steuergerät.

Der Kurzzeitspeicher (CPU) wertet die aktuelle Fahrt aus, z.b. Gaspedalstellung, Außentemperatur, Scheibenwischer usw.

Langzeitspeicher wertet die Fahrten über Tage bis Monate aus, fährt man eher gemütlich über längere Zeit wird eher hochgeschaltet, ist man eher der sportliche Fahrer, werden die einzelnen Gänge auch höher ausgedreht.

Ob D und S getrennt bewertet werden oder über einen Speicher laufen weiß ich jetzt nicht.

Ich bin eher der enspannte Fahrer, selbst wenn ich in S fahre, schaltet meiner schon ab 80km/h in den 7.Gang.

Wenn ich 2,5t am Haken habe und auf der Autobahn fahre nutze ich gerne S da er hier stärker beschleunigt, sobald ich den Tempomat auf 100km/h stelle geht das DSG auch in S in den 7.Gang.

am 6. Januar 2021 um 14:54

Ich denke mal, dass es abhängig vom "Gasgeben" ist. Tritts Du bei "S" voll durch, schaltet er später in den höheren Gang, dreht höher, beschleunigt er schneller. Gibst Du nur gemäßigt "Gas", ändert sich nicht viel im Vergleich zur Stufe "D".

Zitat:

@supereinstein schrieb am 6. Januar 2021 um 05:19:49 Uhr:

 

Unser Tiguan hat das DSG mit 7 Gängen.

In der Fahrstufe "S", hat die Automatik immer nur bis in den sechsten Gang geschaltet. Mein Sohn hat dies bestätigt. Ich habe es seit längerer Zeit nicht mehr benutzt. Vor ein paar Tagen hat mein Sohn den Tiguan gefahren. Hinterher sagte er, das die Automatik in Stufe "S" plötzlich in den siebten Gang schaltet. Kann das mit einem Software Update zusammen hängen?

Fahrzeug:

TDI; 150Ps; Allrad; Baujahr Ende 2015.

Hi,

das hat auch was mit der Geschwindigkeit zu tun. Vielleicht fährt euer Sohn einfach zügiger und schneller wo durch er einfach auch in einen Drehzahlbereich kommt in den ihr eventl. nie kommt.

Wenn man in der Fahrstufe S in der Stadt unterwegs ist muss man schon recht schnell und zügig fahren um dort auf den 7.Gang zu kommen.

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 1:39

Hallo

In der Stadt bei Stufe "D" in den 7.Gang? Das habe ich noch nie geschafft. Wenn ich ganz vorsichtig Gas gebe und die Geschwindigkeit halte, schaltet meiner frühestens bei 80 in den 7.Gang

Wenn ich ganz vorsichtig Gas gebe und die Geschwindigkeit halte, schaltet meiner frühestens bei 80 in den 7.Gang

____

Stimmt! Und dabei habe ich den Eindruck, dass er bei 80km/h im 7. Gang nicht rund läuft!!

mfg

moodus

am 7. Januar 2021 um 20:22

Ich denke mal es hat auch viel damit zu tun mit was für einem Motor das 7 Gang DSG gekoppelt ist.

Mein 2.0TSI geht im Sommer schon bei 65km/h in den 7.Gang automatisch und manuell bekomme ich ihn schon ab 60km/h in den 7.Gang, dann dreht der Motor knapp unter 1000U/min ohne zu ruckeln.

@ medley

Da hast du sicher Recht. Mich würde halt interessieren, ob andere den gleichen Eindruck haben (beim TDI mit 150 PS) Es geht auch nicht ums Ruckeln (das tut er nicht), sondern um einen "runden" Lauf.

lg

moodus

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 14:40

Hallo

Ich habe dieses Thema ja gestartet. Ich habe mich nie über Ruckeln oder umrunden Lauf beklagt. Ich frage mich, wieso man nun vom Thema total abkommt.

Ich habe jetzt mal drauf geachtet und geschaut wann in Stufe S man in den 7. Gang kommt.

Endweder man gibt ordendlich Gas und beschleunigt auf mehr als 100km/h oder..

man gibt normal Gas und beschleunigt bis in den obersten Bereich des 6. Gangs und geht dann vom Gas in den Schubbetrieb. Durch den Schubbetrieb schaltet das Getriebe dann kurzfristig in den 7. um dann kurz danach wieder in den 6. zu schalten.

Ob das jetzt bei jedem so ist kann man natürlich so nicht sagen, wo bei meiner auch ein TSI ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen