ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. DSG DQ200 Trotzdem Ölwechsel Getriebe + Mechatronic ("Trockenkupplung" im 1.8TFSI)

DSG DQ200 Trotzdem Ölwechsel Getriebe + Mechatronic ("Trockenkupplung" im 1.8TFSI)

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 30. April 2024 um 0:22

Hallo Zusammen,

da ich nun 100.000km auf der Uhr habe und dem Roadster was Gutes tun will, überlege ich mittelfristig den beiden Ölen im Getriebe eine freiwillige Auffrischung zu gönnen.

Hat das schon jemand gemacht? War danach eine Veränderung des Schaltverhaltens zu bemerken? Sonstige Erfahrung?

Gruß in die Welt.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Erzähl

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 7:39

Naja, ich bin ein Freund von "präventiven" Aktionen. Und auch Handschalter-Getriebe kann man zwischendurch bei so 100 - 150 Tkm mal das Öl für die Zahnräder tauschen - ist Optional, machen nur Wenige....und genauso sehe ich das kleine DQ200. Ist quasi ein technisch gefühltes Handschalter-Getriebe - aber halt mit der Mechatronic "ergänzt". Und eben auch hier werkelt was brav vor sich hin...also kann man hier sicher auch mal das Öl neu machen.

Klar hält ein HS Getriebeöl 200Tkm und länger ohne zu murren...ist halt eine Option.

Bei gerade mal 18.000 km lasse ich mir noch etwas Zeit, ok?

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 13:54

Klaro...ist ja gerade erst eingefahren.

Mein B7 Cabi hat 410.000km auf der Uhr....ist alles relativ.

DQ200, Handschalter, Mechatronik, "beide" Getriebe-Öle wechseln ..... Häh ?

Was hat ein DSG-Getriebe mit einer Handschaltung zu tun und warum gibt es da mehrere Öle ?

Klärt mich mal auf !

besides this:

Nach knapp 100 Tkm oder 5-6 Jahren vermeintliche "for life"-Öle prinzipiell zu wechseln ist sicherlich nicht verkehrt.

Habe bei allen Handschaltern, die ich jemals hatte, immer nach 5-6 Jahren das Getriebe-Öl wechseln lassen.

Kost nicht die Welt und die Schaltvorgänge waren danach deutlich "flutschiger".

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 17:41

Ich meinte mit "quasi gefühlt wie Handschalter-Getriebe", dass das kleine DQ200 halt sich in Blick auf Öl eher so zu sehne ist. Da die Kupplung nicht "nass" ist. D.h. Die Zahnräder laufen in einem Gehäuse das mit einem bestimmten Öl befüllt ist - eben vergleichbar wie beim Handschalter - dort eben auch eine Trockenkupplung.

Der Kupplungsvorgang den beim Handschalter symbolisch der Fuß den Fahrers übernimmt, macht hier die Mechatronik indem sie die "Gabelschieber" bewegt - und eben auch wiederum in einem eigenen Ölbad sich hoffentlich wohl fühlt.

Natürlich ist ein DSG ein Automatikgetriebe ;-)

Aber danke für den Hinweis, dass bei Handschaltern es auch noch andere User gibt, die gerne bei rund 100Tkm bzw. +/- 6 Jahren das ÖL wechselt.

Ich denke im Herbst werde ich das angehen mit den beiden Ölen. Vielleicht berichte ich falls das jemanden interessiert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. DSG DQ200 Trotzdem Ölwechsel Getriebe + Mechatronic ("Trockenkupplung" im 1.8TFSI)