DSG Ausfall

VW Scirocco 3 (13)

Hallo,

ich hatte heute morgen aufm weg zur arbeit einen total ausfall des DSG!! wenn man es so bezeichnen kann.

also mein auto stand draussen, der motor dementsprechend kalt heut morgen. losgefahren und nach 200m kommt bei mir eine ampel die eine übel lange rot phase hat da man dort von einer kleinen nebenstr auf eine zweispurige hauptstr auffährt. die ampel hatte grad auf rot geschalten, ich stand da und hab das dsg auf N geschalten weil man steht da echt zwei minuten. dann hat er auf einmal dreimal geruckt, dacht ich mir nix bei. ampel auf grün, dsg auf D, tat sich ca 5sec garnichts. dann fuhr er an und hat dann aber nicht weiter hoch geschalten 😰 ich musste ca. 500m im ersten gang fahren bis ich rechts ran fahren konnte...hab dann auch den rückwärtsgang probiert der ging auch nicht! da hat sich nichtmal das OPS eingeschalten aufm rns 😰

zündung aus, kurz gewartet, wieder gestartet, alles gut...was zur hölle ist da passiert?!!? muss ich zum händler? kann das DSG "abstürzen" oder sowas? HILFE!

und nein! der DSG hebel stand 2000%ig NICHT auf tiptronik...die schaltwippen haben auch nicht reagiert......

Beste Antwort im Thema

Wenn ich sowas immer lese... Wer so denkt, sollte sich überhaupt kein modernes Auto kaufen. Turbolader -->geht kaputt! DSG -->geht kaputt! DCC,DWA,MFL,RNS510,Freisprecheinrichtung,PDC,Rückfahrkamera... Erhöhen alle die Ausfallwahrscheinlichkeit!

63 weitere Antworten
63 Antworten

ich glaub nich das das 6gang dsg auskuppelt...nagut soviel plan hab ich da nich aber irgendwas is da komisch mit dem weniger verbrauch auf N...ich hab da jetzt mein fall gepostet, ma schaun wie es da weitergeht, find ich interessant! auch weil ich bei nem audi effizienz trainingmitbekommen hab das man auf N schalten soll wenn der stillstand was länger dauert...

letztendlich isses ja wurscht, auch dieses geschalte auf N sollte dem dsg nix anhaben...find ich...ist ja nix unnormales oder extrem belastendes...und sofort aufm gas war ich auch nie sondern lass den wagen immer von N auf D von selbst anrollen...also auf die bremse > nach D geschalten > kommen lassen...

Moin leuts ... ich muss dazu auch mal was fragen,

ich fahre heute zur Arbeit alles normal. Bei meinem Betrieb auf dem Parkplatz angekommen bremse ich etwas runter um rechts den Parkplatz einsehen zu können ob noch was frei ist. Der Wagen schaltet runter ... ist ja ganz normal bis jetzt noch ... ich tippe sachte das Pedal an "hatte die Musik etwas lauter" und merke das mein Wagen nicht wieder schneller wird .. drücke etwas weiter durch und schaue auf den Drehzahlmesser und sehe das er bei 7000 8000 U/min "habs garnicht war genommen im ersten Moment" ... bin total erschrocken vom Gas und als ich das Gas wieder antippe ist der Gang wieder drin. Danach war wieder alles ganz normal.

Der Schlitten ist ja ganz neu gerade mal 1400 Km auf der Uhr 🙁 hoffe es ist nichts schlimmes!!

Dabei noch eine Frage ist es normal das der 2te Gang oftmals extrem hoch zieht "bis ca 4000 und mehr" beim an tippen des Pedals?

Muss man sich da Gedanken machen? ist sowas vlt schon mal bei euch vorgekommen?

Na Super.... ich weis schon wieso ich kein DSG gemommen habe!Fahre doch sofort mal zum 🙂 und lass Fehler auslesen. Das hört sich nicht normal an!Kann sein das mit einem Software Update alles wieder erledigt ist!

hatte ich auch einmal mitm golf 6 160 ps 7 gang dsg.