ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. MFA+ Anzeige: "Ausfall Bremskraftverstärker"

MFA+ Anzeige: "Ausfall Bremskraftverstärker"

Themenstarteram 24. November 2009 um 12:25

Hallo,

heute Morgen trat bei mir, beim Starten des Fahrzeuges (1.4 TSI (118kw) mit DSG), folgende Fehlermeldung in der MFA + auf: "Ausfall Bremskraftverstärker"! Diese Anzeige verschwand nach ca. 1 - 3 sek. von alleine. Beim Fahren selbst konnte ich keine Veränderung der Bremsleistung feststellen (was beim tatsächlichen Ausfall mit Sicherheit der Fall wäre). Im Scirocco 3 Forum konnte ich dazu noch nichts finden, deshalb habe ich diesen Threat eröffnet. Im Golf VI Forum gibt es dazu schon einen Threat der auf ein Problem mit der aktuellen Software hinweist, die dieses Jahr noch durch eine Neue Version ersetzt werden soll. Ich kann natürlich nicht sagen, ob man diese Info für den Scirocco 1:1 übernehmen kann :confused:

Km-Stand: ca. 600km

Bauchwoche war die 41. KW diesen Jahres (Softwarestand unbekannt).

Gerade mit Wolfsburg telefoniert und dort wurde mir gesagt, dass solch ein Problem in Wolfsburg nicht bekannt sei und sie auch nichts im System dazu hätten (auch nicht zu einem Softwareupdate). Ich soll zum Händler fahren und mir den Fehlerspeicher auslesen lassen (was aber laut dem Threat im Golf VI Forum wenig erfolgt bringt, da kein Fehler im Speicher abgelegt wird!). Ich werde es trotzdem machen lassen... .

Hat sonst schonmal jemanden diese Meldung erhalten? :(

Gute Fahrt

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Teufeldj

Der Bremskraftverstärker ist doch eh nur bei einer vollbremsung aktiv... nur da wollte ich ihn dann auch nicht missen!

Das ist SO meines Wissens nicht richtig!

Der Bremskraftverstärker ist IMMER aktiv! Sonst müsstest du wie früher ja massiv aufs Bremspedal latschen, um eine Bremswirkung zu erzielen.

Was DU meinst is meines Erachtens der (beim Rocco ebenfalls serienmäßige) Bremsassistent, der bei starkem Druck aufs Bremspedal eine gewollte Vollbremsung erkennt und diese einleitet.

 

Bin mal gespannt, welche Technik Freaks mich da jetzt wieder zu Recht weisen. ;-)

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich habe denn Fehler auch schon zweimal gehabt

ich glaube das VW algemein ein problem damit hat.

Themenstarteram 24. November 2009 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Maxus1

Ich habe denn Fehler auch schon zweimal gehabt

ich glaube das VW algemein ein problem damit hat.

Soll ja nur bei DSG auftreten, was mich bei deiner Signatur bestärkt.

Übel wirds nur, wenn man das bei einer sporadisch auftretenden Warnung schon gelassen hinnimmt (was man grundsätzlich nicht tun sollte) und irgendwann der Bremskraftverstärker tatsächlich ausfällt und du damit in dem Moment nicht rechnest! :eek::mad:

Bin am Freitag beim :) und werde mal hören was der sagt.

Da ihr jetzt die Warnung schon kennt und drauf vorbereitet seid: Könnt ihr beim nächsten Erscheinen die Bremsen mal ein bisschen austesten?

Der Bremskraftverstärker ist doch eh nur bei einer vollbremsung aktiv... nur da wollte ich ihn dann auch nicht missen!

ich habe genau das selbe an meinem (siehe Signatur). Die Meldung trat schon gegen Ende des Sommers ab und zu auf. Mal öfters (bei 10x starten ca. 3x), mal weniger oft (bei 20x starten 1x). Jetzt im "Winter" kommt die Meldung fast nie mehr. Evtl. ist es ja temperaturabhängig?

Ich war zwecks der Meldung auch schon beim :), der sein kleines Diagnosegerät eingesteckt und ebenfalls keinerlei Fehlermeldungen angezeigt bekommen hat. Er meinte, dass ja beim Fahren (er hats getestet und ich bin der selben Meinung) keinerlei Ausfall der BKV sei und ich es deshalb nur einmal weiter beobachten solle. Wenn die Meldung häufiger kommt (was sie ja zum Glück nicht tat), soll ich nochmal kommen, dann untersucht er es genauer mit dem großen Gerät...

Aber wie gesagt, zur Zeit kommts fast nie *toitoitoi*

 

Außerdem: Wenn es wirklich ein Problem mit der Bremsanlage geben sollte, dann müsste auch eine Anzeige in den Instrumenten aufleuchten und nicht nur für 2/3 Sekunden ein Text in der MFA+

Zitat:

Original geschrieben von Teufeldj

Der Bremskraftverstärker ist doch eh nur bei einer vollbremsung aktiv... nur da wollte ich ihn dann auch nicht missen!

Das ist SO meines Wissens nicht richtig!

Der Bremskraftverstärker ist IMMER aktiv! Sonst müsstest du wie früher ja massiv aufs Bremspedal latschen, um eine Bremswirkung zu erzielen.

Was DU meinst is meines Erachtens der (beim Rocco ebenfalls serienmäßige) Bremsassistent, der bei starkem Druck aufs Bremspedal eine gewollte Vollbremsung erkennt und diese einleitet.

 

Bin mal gespannt, welche Technik Freaks mich da jetzt wieder zu Recht weisen. ;-)

ganz richtig!

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

ganz richtig!

Dankeschön! ;-)

Hatte die Meldung auch schon. Die ist immer aufgetreten wenn ich mit gedrücktem Bremspedal den Motor gestartet habe. Seit ich das nicht mehr mache, keine Fehlermeldung mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Freejay

Zitat:

Original geschrieben von Teufeldj

Der Bremskraftverstärker ist doch eh nur bei einer vollbremsung aktiv... nur da wollte ich ihn dann auch nicht missen!

Das ist SO meines Wissens nicht richtig!

Der Bremskraftverstärker ist IMMER aktiv! Sonst müsstest du wie früher ja massiv aufs Bremspedal latschen, um eine Bremswirkung zu erzielen.

Was DU meinst is meines Erachtens der (beim Rocco ebenfalls serienmäßige) Bremsassistent, der bei starkem Druck aufs Bremspedal eine gewollte Vollbremsung erkennt und diese einleitet.

Bin mal gespannt, welche Technik Freaks mich da jetzt wieder zu Recht weisen. ;-)

@Freejay, besser kann es nicht erklärt werden! hast völlig Recht....mfg:)

Jup, sehr gut erklärt! Bremst mal heute ein Auto ohne Bremskraftverstärker und das bei niedrigen Geschwindigkeiten, viel Spass wünsche ich euch dabei :D

Themenstarteram 24. November 2009 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von amigopringles

Jup, sehr gut erklärt! Bremst mal heute ein Auto ohne Bremskraftverstärker und das bei niedrigen Geschwindigkeiten, viel Spass wünsche ich euch dabei :D

Genau das war auch mein Gedanke und deshalb hab ich ein tatsächliches Versagen als Laie ausgeschlossen :)

@Freejay: Danke für die tolle Erklärung. Schon fast erstaunlich das man bei MotorTalk anstelle der doch häufig auftauchenden Beiträge die inhaltlich völlig sinnfrei sind, im Gegensatz auch manchmal hilfreiche und fachlich überzeugende Antworten bekommt :rolleyes: Danke dafür :cool:

Was ich interessant finde, ist der Gedankengang von BurningFire was die Temperatur angeht, nur finde ich gerade keinen pausiblen Grund dafür warum es aus technischer Sicht so sein sollte :confused: Ideen? Aussentemperatur betrug bei mir ca. 8°C und es hat geregnet.

Zitat:

Original geschrieben von BackOrifice

Da ihr jetzt die Warnung schon kennt und drauf vorbereitet seid: Könnt ihr beim nächsten Erscheinen die Bremsen mal ein bisschen austesten?

Was meinst du mit "austesten"? Ich bin ganz normal gefahren und konnte also weder bei langsam an die rote Ampel rollen bis hin zu stärkerem bremsen weil einer auf meine Spur zog keine Verschlechterung feststellen. Eine Vollbremsung war auf der Strecke jedoch nicht dabei. Heute Abend auf der Autobahn musste ich dann doch ziemlich stark bremsen aber auch hier keine Verschlechterung spürbar.

Zitat:

Original geschrieben von riedochs

Hatte die Meldung auch schon. Die ist immer aufgetreten wenn ich mit gedrücktem Bremspedal den Motor gestartet habe. Seit ich das nicht mehr mache, keine Fehlermeldung mehr.

Gute Idee, werde ich mal beobachten. Sollte aber nur auf "N" gehen den Motor ohne Betätigung der Bremse zu starten, oder? Oder ist das auch in "P-Stellung" möglich? :confused:

Ich schliesse mich aber BurningFire an und denke wenn der Fehler (ein tatsächlicher - kein Softwarefehler) noch bzw. ständig anliegen würde, wäre neben der erschwerten Beinarbeit auch in den Instrumenten ein diesbezüglich aufleuchtendes Lämpchen dein ständiger Begleiter ;). Trotzdem ein unschönes Gefühl.

Schönen Abend

Ist auch in P möglich.

Zitat:

Original geschrieben von riedochs

Ist auch in P möglich.

Mal ne blöde Frage: Wieso steht dann im Handbuch und auch als Leuchte in der Instrumententafel, dass ich beim Starten die Bremse drücke soll?

Ich hatte diese Fehlermeldung noch nicht. Steht das als Text in der MFA oder hat das eine extra Lampe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. MFA+ Anzeige: "Ausfall Bremskraftverstärker"