- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Motoren & Antriebe
- DSG - Am Berg anfahren
DSG - Am Berg anfahren
Hallo zusammen,
unabhängig von der Automarke habe ich folgende technische Frage, bei der ich gerne mal Meinungen hören würde:
Auto: Benziner, DSG, elektrische Parkbremse mit Berganfahrhilfe
Situation: Auto vorwärts anfahren am Berg
Auto im kalten Zustand:
- Die Feststellbremse ist aktiv.
- Man drückt auf das Gaspedal.
- Bremse löst sich
- Auto rollt zurück (~30cm)
- Kupplung greift
-Auto fährt "ruckartig" nach vorne
Auto im warmen Zustand
- Auto rollt nicht zurück
- Auto fährt "sanft" nach vorne, man kann das anfahren dosieren
Meiner Meinug nach, darf ein Auto, wie im kalten Zustand beschrieben, nicht nach hinten rollen beim Anfahren. Ich empfinde dieses Verhalten sogar als gefährlich.
Freundliche Grüße
Spooci
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Spooci schrieb am 20. Februar 2020 um 20:34:11 Uhr:
Zitat:
@Provaider schrieb am 20. Februar 2020 um 20:25:13 Uhr:
Vorher Mal auf das Bremspedal gedrückt? Damit der Druck vom abs system auch gehalten wird?
Für das Auto zu starten muss ich die Bremse vorher drücken.
Dann ab zum Händler, das sollte so nicht auftreten.
Ähnliche Themen
38 Antworten
Hat mein DSG nie gemacht egal ob warm oder kalt. Hatte den Polo GTI aus 2011.
Kann nicht normal sein.
Mit berganfahrhilfe rollt da nichts zurück, unabhängig von irgendwelchen Temperaturen. Da muss was defekt sein.
Vorher Mal auf das Bremspedal gedrückt? Damit der Druck vom abs system auch gehalten wird?
Zitat:
@Provaider schrieb am 20. Februar 2020 um 20:25:13 Uhr:
Vorher Mal auf das Bremspedal gedrückt? Damit der Druck vom abs system auch gehalten wird?
Für das Auto zu starten muss ich die Bremse vorher drücken.
Zitat:
@Spooci schrieb am 20. Februar 2020 um 20:34:11 Uhr:
Zitat:
@Provaider schrieb am 20. Februar 2020 um 20:25:13 Uhr:
Vorher Mal auf das Bremspedal gedrückt? Damit der Druck vom abs system auch gehalten wird?
Für das Auto zu starten muss ich die Bremse vorher drücken.
Dann ab zum Händler, das sollte so nicht auftreten.
Zitat:
@Provaider schrieb am 20. Februar 2020 um 20:59:44 Uhr:
Zitat:
@Spooci schrieb am 20. Februar 2020 um 20:34:11 Uhr:
Für das Auto zu starten muss ich die Bremse vorher drücken.
Dann ab zum Händler, das sollte so nicht auftreten.
Händler hat das Auto selbst angefahren und das Auto ist bei ihm auch zurück gerollt.
Er wollte mir dies als "Standard" einreden.
BJ des Autos ist 2018 und somit noch in der Gewährleistung nur Beweislastumkehr.
Laut seiner Aussage, würde ein Sachverständiger dies niemals als Mangel gelten lassen. Was ich aber nicht glaube und er mir wahrscheinlich nur was einreden wollte.
Rechtsanwalt ist schon eingeschaltet.
Grüße Spooci
Das ist offensichtlich ein plumper Versuch des Händlers, sich vor seinen Gewährleistungsverpflichtungen zu drücken.
Garantie?
Beweislast wird schwer!
Der Autohändler sagt ja es ist kein Fehler. Deswegen will er dies nicht weiter verfolgen und deswegen wird er auch keine Garantieanfrage stellen. Er sagt ihm fehlen die Beweise. (Sonst würde er ja zugeben das es ein Fehler ist?)
Edit: Das Auto hat eine Gesamtlaufleistung von weniger als 20tkm
Verständnisfrage:
Ist der Wagen Erstzulassung 2018 oder hast du ihn 2018 gebraucht gekauft?
Wenn der Wagen 2018 neu war hat er noch Werksgarantie und du hast mit Beweislastumkehr nichts am Hut. Du kannst dann zwecks Reparatur auch zu jedem anderen Vertragshändler gehen, der dann hoffentlich weniger unfähig ist.
Ich habe zwei Autos mit DSG und beide zeigen das von dir beschriebene Verhalten nicht.
Ist es denn so dass der Motor (wenn der Wagen im kalten Zustand zurück rollt) sofort Gas annimmt? Also dreht der Motor hoch aber der Wagen rollt zurück weil die Kupplungen verzögert schließen? Oder nimmt der Motor kalt schlecht Gas an, so dass noch nicht genug Vortrieb da ist, wenn sich die Parkbremse löst?
Hallo,
das Auto hat eine Erstzulassung von 2018 und habe ihn als Neuwagen erworben.
Die Drehzahl vom Motor geht hoch.
Bremse öffnet und dann rollt der Wagen zurück.
Dann greift die Kupllung und dann geht es vorwärts.
Es ist aber schon passiert, dass ich das Auto nur mit Vollgas überhaupt den Berg hoch bewegen konnte. Selbst bei Halbgas ist das Auto so zurückgeholt, das ich den Wagen zuerst nochmal anhalten musste. Danach ging es mit Vollgas den Berg hoch.
Grüße
Spooci
Kann ich für keines meiner bisherigen DCT Fahrzeuge bestätigen (1x Ford, 2xVW, 1xBMW).
Sollte auch nicht so sein.
Solltest Du reklamieren, hast ja Garantie.
Geh zu einem anderen Autohaus, wenn sich das aktuelle quer stellt.
Die Werksgarantie läuft dann aber auch 2020 irgendwann aus. Also ab zu einer anderen Markenwerkstatt.
Mit Beweislast hast Du da nix am Hut.