ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. DSC richtig abschaltbar?oder nicht?

DSC richtig abschaltbar?oder nicht?

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 16:07

Grüße,

ich möchte auf einen 330i Bj 2004 wechseln, nun habe ich jedoch gehört dass das DSC nicht vollständig abgeschaltet werden kann.

Mein 328i hat lediglich ASC, ein Kopfdruck reicht und das System ist ausser Kraft gesetzt.

DSC ist ja das ESP von BMW, setzt das DSC beim "Ausschalten" nur den Grenzbereich hoch oder ist es dann ganz ausgeschalten?

Ich kenne diese ESP-Geschichten vom Stern und Chrysler, da wird nur der Grenzbereich hoch gesetzt, aber ganz auszuschalten geht das ESP nicht, d.h. im Klartext keine Driftgeschichten mehr und genau darum geht es mir. Sobald die Querbeschleunigungssensoren erkennen dass sich das Fzg. beginnt zu drehen schaltet dieses vollkommen unnütze System zu, ekelhaft!

 

Was will ich mit einem BMW der nicht über die Hinterachse rutscht?

 

Kann jemand helfen?

 

MFG

Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Ja dann weiß ich auch ned?

Ausserdem, Nur weil es draufsteht muss es noch lange ned drinsein ;)

Tom

:D

nee habe dsc...:)

ich glaube bei den ersten baujahren kann man das DSC nciht 2 stufig abschalten...:)

Sei beruhigt, du kannst das DSC ausschalten und quer fahren. Das war für mich auch ein Kaufargument. Geht zwar bei meiner Automatik ein wenig schwieriger als bei einem Schalter, aber geht trotzdem :D

Gruß Klotz

am 1. Dezember 2005 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Und ja, ich finde auch, dass man auch "ohne diese elektr." Bevormundung auf Nicht Rennstrecken fahren darf!

Jadoch, Tom! Ich hab bei Schnee auch das DSC immer entschärft...damit kommt man viel leichter durch hohen Schnee.

Nur die Drifterei gehört meiner Meinung nach auffe Rennstrecke ;)

Zitat:

Und wie erklären sich die drastischen Rückgänge der Unfallzahlen mit "wegrutschen" bei Hecktrieblern seit es diese Systeme gibt?

Das zeigt im Prinzip nur eins, das es erschreckend ist wie viel Menschen nicht mir Ihrem Auto umgehen können.

Gruß Stephan

Zitat Blue346L "Sieht man auch im Fahrertraining. Mit ausgeschaltetem DSC kann man auf der Kreisbahn schoen im 45 Grad Winkel driften und auch Dreher hinlegen. Der Sonderschalter in den Fahrertrainingsfahrzeugen wird nur benoetigt, wenn das ABS fuer Bremsuebungen zusaetzlich disabled werden soll."

Wie kann man das ABS denn abschalten / ausser Betrieb nehmen??? Ist auch bei Glatteis n sch..... Gefühl, wenn er nicht bremst. Bei VW braucht man nur einen ABS Sensor abklemmen, dann geht das Steuergerät in Störung und ABS ist deaktiviert. Geht das bei BMW auch??

Gruss, Martin

Zitat:

Original geschrieben von Martin31

Wie kann man das ABS denn abschalten / ausser Betrieb nehmen??? Ist auch bei Glatteis n sch..... Gefühl, wenn er nicht bremst.

Gruss, Martin

Ich finds eher ein sch..... Gefühl, wenn er bei Glatteis geradeaus rutscht und ich net lenken kann. Mit ausweichen bzw. auch so ist der Bremsweg mit ABS kaum länger. Wenn, dann würde eine Deaktivierung nur bei Schnee Sinn machen. Und da wiederum auch nur auf der Geraden.....

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Ich finds eher ein sch..... Gefühl, wenn er bei Glatteis geradeaus rutscht und ich net lenken kann. Mit ausweichen bzw. auch so ist der Bremsweg mit ABS kaum länger. Wenn, dann würde eine Deaktivierung nur bei Schnee Sinn machen. Und da wiederum auch nur auf der Geraden.....

So sieht es aus. Bei Kies ist es ähnlich wie bei Schnee. Durch das ABS können sich die Reifen nicht "eingraben" und rollen sozusagen auf dem Schnee/Kies weiter.

Ansonsten ist das ABS sehr sinnvoll. Genauso wie DSC/Airbag und die ganzen anderen Sachen.

Ist ja schön das es hier paar gibt die denken sie könnten durch fahrerischen Können die Physik überlisten. Gerade die die hier laut schreien würd ich dann ganz gern beim Fahrertraining 2006 sehen. da können sie zeigen wie gut sie wirklich sind.

Jo sicher,

ESP, ABS und ASR sind eh alles unnütze Systeme - zumindest wenn man auf der Rennstrecke sein Ego aufpolieren will, oder im Winter einfach mal Spaß haben will. :D

Im Alltag sind es aber die sinnvollsten Helferlein, die es im Auto gibt. Nicht umsonst sind die Unfallzahlen seit Einführung des ESP drastisch zurück gegangen. Aber wir wissen ja, dass das alles Amateure sind, die ihr Auto nicht beherrschen - deswegen starten die Formel1-Fahrer mit Launch-Control auch deutlich schneller und denen passieren beim Rausbeschleunigen aus Kurven keine zeitkostenden Powerslides á la Mika H.

Viele Grüße

Stefan

Die Autos im Fahrertraining haben nen Schalter im Handschuhfach, vermutlich wird da einfach dem ABS Steuergeraet der Saft abgedreht.

am 1. Dezember 2005 um 22:42

Von woher stammt eigentlich der Blödsinn, dass DSC im 5er nicht voll abschaltbar wäre ? Das geht selbstverständlich weiterhin ...

Abgesehen davon kann es durchaus sinnvoll sein, mit der mittleren DSC-Stufe, also kurzem Tastendruck, zu fahren. Denn dann ist die elektronisch simulierte Differentialsperre aktiv, im Gegensatz zum vollständig deaktivierten DSC ...

Gruß, Björn.

Zitat:

Original geschrieben von souler22

 

Ist ja schön das es hier paar gibt die denken sie könnten durch fahrerischen Können die Physik überlisten. Gerade die die hier laut schreien würd ich dann ganz gern beim Fahrertraining 2006 sehen. da können sie zeigen wie gut sie wirklich sind.

Ich bitte Dich Angelo, sei mir ned böse, ich hab Autofahren gelernt, da war ABS den Luxuslimos vorbehalten (von ESP gar ned erst zu reden), da gabs sowas nicht zu kaufen!

Was ned heißt, dass ich mich selbst als guten Autofahrer bezeichne................

Nur eines, vielleicht sollte man im Alltag so fahren, dass man auch die elektron. Helferlein gar ned erst braucht..............

Und kein Mensch redet hier von "wilden Driftorgien" im Strassenverkehr :rolleyes:........................

Klar ich habe auch das Autofahren ohne diese technischen "Helfer" gelernt (E30) aber trotz allem retten das DCS mehr Leben als das es unfälle verursacht. Dumm ist natürlich der, der denkt er könne dank der Technik nun alles mit dem Auto machen.

Trotz allem Fahrerischen können kann immer mal was unverhergesehenes auftreten. Und da bin ich froh das ich DSC usw an Bord habe.

Ach ja, bei mir kann man das DSC auch nicht komplett abschalten. Geht wohl erst bei späteren Baujahren.

am 2. Dezember 2005 um 8:19

Natürlich kann mans komplett abschalten ... Bei den älteren reicht doch ein einfacher Tastendruck ...

Zitat:

Original geschrieben von MisterBJ

Natürlich kann mans komplett abschalten ... Bei den älteren reicht doch ein einfacher Tastendruck ...

nein bei mir regelt das DSC immer noch. Bei mir leuchtet auch nur das Dreieck mit dem Auto drin

Ich habe DSC und nicht nur ASC oder wie das heist d

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 8:54

Danke für eure zahlreichen Antworten und Meinungen.

An die Kollegen die mit ihren BMW nicht ab und zu mal das Heck zu erst zeigen (fahr doch auf ne Rennstrecke...): Kauft euch einen Dacia Logan!

Ein bisschen Spaß bei all dem Leid heutzutage sei doch jedem gegönnt.

Man muß es ja nicht immer gleich übertreiben.

 

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. DSC richtig abschaltbar?oder nicht?