DSC & Reifenpannenanzeige erneut ausgefallen

BMW 1er E88 (Cabrio)

Hey Leute,

Von Anfang an..
Erst ist das DSC & die Refenpannenanzeige hin und wieder ausgefallen aber bei einem Motor neustart war wieder alles gut. Nun ist es ununterbrochen. War auch schon bei meiner BMW Werkstatt. Die hatten einen Sensor zurückgesetzt, 80€ genommen und nach etwa 20-30km ging die Anzeige wieder los "DSC & Reifenpannenanzeige ausgefallen". Eine andere Werkstatt sagt "Wir können das nicht. Das kann nur Original BMW" .. Was kann ich tun ? Ist es schlimm damit auf dauer rumzufahren ? Mich nervt nur das der Tempomat nicht funktioniert den ich gerne bei längeren Strecken benutze. & Damit muss ich auch noch diesen Monat durch den TÜV.. Möglich ?

Zum Auto:
BMW 120D Cabrio 177 PS
Baujahr 2008/08
Ziemlich viel Ausstattung falls das wichtig ist

Bitte um Rat

Gruß Sky

25 Antworten

Nein! Es muss doch freie Werkstätten geben, die da Ahnung von haben. BMW wird niemals Workarounds verkaufen, sondern immer Ersatzteile. Wenn die Sensoren laufen und das sieht man beim Auslesen der Fehler, dann ist entweder das Steuergerät hin, oder die ABS-Ringe sind krumm. Zumindest die Ringe wird doch eine freie Werkstatt begutachten können!

Schau mal im 1erforum.de, da gibt es einen Postleitzahlenbereich, frag da mal nach, wo in und um Münster eine Werkstatt empfohlen wird.

Die freie Werkstääten die ich bisher gefragt habe haben mir direkt gesagt ich soll zu BMW fahren und ich möchte jetzt auch nicht unebdingt zu irgendeine komischen Werkstatt.. Habe im 1er Forum auch ein Thema auf nur dort schreibt keiner..

Also meine Werkstatt kann die Fehler auch auslesen etc. aber die sitzt in Erkelenz, ist ein bisschen weit...

Ist das eine Original BMW Werkstatt?

Ähnliche Themen

Hört sich nach dem ABS-Sensor an, hatte ich auch.

Wenn du eine sehr gute BMW Werkstatt suchst, dann schau mal in deiner nähe unter der PLZ 48301 nach.

Dort wird dir fachmännisch geholfen.

Bei meinem 1er (e87) war der hintere ABS-Sensor abgenutzt, da sich auf dem ABS-Ring Rost gebildet hat und den Sensor abgeschliffen hat.

Immer wenn die Lampe aufleuchtete, stotterte auch der Motor für kurze Zeit.

Viel Erfolg !

Mein Fahrzeug zeigt mir nichts von ABS an.. Nur DSC & Reifenpannananzeige ausgefallen. Kann das dann trotzdem der ABS Sensor sein?

// Wie heißt die Werkstadt in Nottuln ?

Danke 🙂

ABS hieß das System früher, heute heißt es DSC.
Die Sensoren werden aber noch ABS-Sensoren genannt.
Wenn Du einen Spannungsmesser hast oder einen Elektriker kennst, kannst Du sie testen.
Anleitung gibt es hier im Forum.

Ich habe kein Spannungsmesser und kenne kein Elektriker . Kann das eine normale Werkstatt ? Müssen die dazu was ausbauen oder geht das schnell ?

@ Skyline

Wieso schreibst Du uns nicht die Komplette Info, die Du von der BMW Werkstatt bekommen hast und das Protokoll? Die werden Dir ja nicht einfach gesagt haben, dass die irgendeinen Sensor tauschen. Die Vermutung von mir auf den ABS Sensor aus den ersten Posts war, weil nur das DSC und die Reifenpannenanzeige einen Fehler meldet. Diese beiden Systeme brauchen die Raddrehzahlen, um eingreifen zu können bzw. zu erkennen ob Du einen Platten hast.
Bei einem kaputten Lenkwinkelsensor z.B. hättest auch einen Ausfall des DSC, da das Auto nicht weiß wohin Du fährst.
Um Dir helfen und verlässliche Informationen geben zu können brauchen wir selber Infos von Dir. Solange Du nur halbe Infos weitergibst bekommst Du auch keine von uns. Jedenfalls nix vernünftiges. Vlt. ist das auch der Grund warum Dir keiner im 1er Forum schreibt. Viele von hier sind auch dort angemeldet.
Also welchen Sensor wollte BMW tauschen und lade das Protokoll von BMW hoch!

Zitat:

@Skyline7D schrieb am 28. August 2015 um 07:42:11 Uhr:

Mein Fahrzeug zeigt mir nichts von ABS an.. Nur DSC & Reifenpannananzeige ausgefallen. Kann das dann trotzdem der ABS Sensor sein?

// Wie heißt die Werkstadt in Nottuln ?

Danke 🙂

Ich sach nur RUMP-Steak 😉

Wusste zu dem Zeitpunkt nicht mehr Infos. Im 1er Forum wird mir geschrieben und denke es liegt daran das der Lenkwinkelsensor schief ist oder das Lenkrad schief steht.

Habe kein Protokoll vom BMW bekommen ?

Deine Antwort