ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. DSC, DTC und Reifendrucküberwachung ausgefallen, Blinkerrückstellung funktioniert nicht.

DSC, DTC und Reifendrucküberwachung ausgefallen, Blinkerrückstellung funktioniert nicht.

BMW 3er E91
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 13:23

Hallo Motor-Talker,

bei meinem Auto fallen immer mal wieder die o.g. Systeme aus. Nach längerem Abstellen des Wagens gehts dann meistens wieder. Nun war ich in der BMW Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Die genauen Fehlercodes wurden mir leider nicht genannt, aber als Fehlerquelle wurde das Schaltzentrum an der Lenksäule angegeben. Der KV beläuft sich auf ca. 650,- € :(

Da die Blinkerrückstellung mit ausfällt, vermute ich mal dass nicht das ganze Schaltzentrum betroffen ist sondern nur der Lenkwinkelsensor. Bevor ich nun nen Haufen Geld investiere möchte ichs gern selbst mal versuchen und nachschauen ob ich da was tun kann (z. B. reinigen).

Habt Ihr mir Tipps wie ich vorgehen soll? Wenn ichs recht überblicke ist da ganz schön was zu tun. Lenkrad abbauen, Verkleidung entfernen, Schaltzentrum ausbauen...

Gibts dafür Anleitungen?

 

Vielen Dank für Eure Antworten

Clemens

Beste Antwort im Thema

Deine persönliche Ansicht ist aber nicht maßgeblich. Nach Auffassung der Gerichte und Experten fallen Airbags unter sonstige pyrotechnische Gegenstände nach § 1 des Sprengstoffgesetzes. Nach § 27 ist für den privaten Umgang eine Erlaubnis erforderlich. Nach § 40 ist ein Umgang ohne eine Erlaubnis nach § 27 oder § 7 für den gewerblichen Umgang eine Straftat.

Handelsübliche Feuerwerkskörper der Kategorien 1 und 2 nach Richtlinie 2007/23/EG sind spezifisch von dieser Regelung ausgenommen.

Wenn Du rechtlich haltbare Einwände (mit Gerichtsurteil oder Expertenmeinung) hast, kann man das gerne (nicht in diesem Thread) weiter ausdiskutieren.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Da die ganze Reparatur sowieso nur nach Abbau des Lenkrads möglich ist, schließe ich den Thread hier. Wende dich dafür am besten an eine Werkstatt.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. DSC, DTC und Reifendrucküberwachung ausgefallen, Blinkerrückstellung funktioniert nicht.