ForumDS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. DS9 - das neue Flagschiff

DS9 - das neue Flagschiff

DS
Themenstarteram 9. Juni 2018 um 0:11

Hallo zusammen, habe eben von einem freundlichen Motor-Talkista erfahren, dass demnächst der neue DS8 auf den Markt kommen soll. Vielleicht können die Interessierten hier alle Infos dazu sammeln.

Ich mache hier mal den Anfang:

http://www.auto-moto.com/.../...-2019-madame-presidente-92331.html?...

http://www.autobild.de/videos/video-citroen-ds8-2018-13568219.html

Beste Antwort im Thema

Das ist nicht Geschichte, sondern es gehört weiterhin zur Marke Peugeot (208, 308, 508,...) und nicht pauschal beim Konzern PSA mit u.a. noch dazu: Citroen, Opel/Vauxhall,...

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten

Da muss ich dem passatsucher Recht geben. In meinem Büro hängt seit Jahren ein Bild der damaligen Studie. Am Wochenende werde ich es abhängen. Was ist an diesem Wagen anders als beim DS7 außer der Länge und zusätzlichen Motoren? In meinen Augen « Chance vertan » - zumindest auf dem europ. Markt. In China mag man es anders sehen. Dort steht man auf « L » Versionen. Schade.

Zitat:

@AdAstra2002 schrieb am 25. Februar 2020 um 22:59:33 Uhr:

Und der ist bei PSA schlecht, oder wie muss das optimalerweise aussehen?

wie schon eingangs zuvor erwähnt, die etablierten premium haben hier andere proportionen.

rührte aus ihren traditionen von motoren längs-einbau + hinterradantrieb.

Zitat:

@DS5-Fahrer schrieb am 26. Februar 2020 um 11:19:51 Uhr:

...Was ist an diesem Wagen anders als beim DS7 ...

DS7 ?....das ist doch deren SUV !

Hier geht es um den DS9, welcher in vergleich/verlängerung zum 508, bzw. dessen China L-Version steht

Stimmt. Wollte auch nur passatsucher in puncto Innovation beipflichten. Denn all das, was in der Präsentation herausgestellt wurde, ist schon alles im DS7. Und der wurde fast auf den Tag genau vor 3 Jahren vorgestellt.

ach so, was an optionalem so vorherrscht - kann schon sein. bzw. der legte ja mit allerlei vor.

und wenn dann jetzt noch nicht mal ein so berauschend "innovatives" Design hiermit daherkommt.

besagte, von mir aufgezeigte studien waren dann schon repräsentativer zum vorfahren und den Wow-Effekt.

Die Studie DS9 in der Art „Shooting-Break“ hat mich wirklich umgehauen. Seitdem diese Studie öffentlich war habe ich nahezu monatlich nach neuen Informationen Ausschau gehalten.

Was das nunmehr vorliegende Ergebnis betrifft weiß ich gar nicht, ob ich lachen oder heulen soll.

Das Studien so nie auf die Straße kommen ist bekannt. Wie man aber aus solch einer fantastischen Studie einen derart belanglosen und schlicht unproportionierten Haufen Material machen kann ist mir unbegreiflich.

Das Heck gefällt ganz gut, die Seitenlinie ist irgendwie überhaupt nichts, das könnte „jedes andere Auto“ sein, einem DS unwürdig. Die aufgedunsene und klobige Front funktioniert überhaupt nicht.

Das Design ist unstimmig, da passt nichts zusammen, ich könnte schreien.

Dieses Auto fügt sich nahtlos in die gegenwertige, automobile Belanglosigkeit ein, es ist ein Trauerspiel.

Der Innenraum wiederum gefällt mir vergleichsweise gut.

Nach dem optisch wunderschönen Peugeot 508, der jedoch für mich deutlich zu klein geraten ist, hatte ich große Hoffnungen in den DS9, die nun mehr als bitter enttäuscht wurden.

Und nun? Muss ich weiter meinen 2009er C5 III Tourer mit mittlerweile 220.000km durchbringen, da mir nun auch die letzte, erhoffte Alternative weggebrochen ist.

Das Design des 508 mit den Ausmaßen, dem Fahrwerk und Interieur des DS9, wow, DAS wäre mein Auto gewesen…

Als ausgesprochener Fan französischer Automobile werde ich wohl nun doch mal nach Stuttgart schielen müssen, da ansonsten, im Wirrwarr unpraktikabler SUVs und Lifestyle-Kutschen einfach keine vernünftigen UND komfortablen Fahrzeuge mehr zu bekommen sind.

Wie geschrieben, es ist ein Trauerspiel.

kann deine schilderung absolut nachvollziehen.

evtl. ergibt sich ja zu neuen, frischen anbietern entsprechende extravaganz...

https://www.electrive.net/.../faraday-future-ff-91-2019-min.png

Zitat:

@Hellraiser 406 schrieb am 27. Februar 2020 um 07:44:23 Uhr:

Die Studie DS9 in der Art „Shooting-Break“ hat mich wirklich umgehauen. Seitdem diese Studie öffentlich war habe ich nahezu monatlich nach neuen Informationen Ausschau gehalten.

Was das nunmehr vorliegende Ergebnis betrifft weiß ich gar nicht, ob ich lachen oder heulen soll.

Das Studien so nie auf die Straße kommen ist bekannt. Wie man aber aus solch einer fantastischen Studie einen derart belanglosen und schlicht unproportionierten Haufen Material machen kann ist mir unbegreiflich.

Genau so empfinde ich das leider auch. Wie gesagt, hätte ich eine (annähernde) Umsetzung der Studie am ehesten noch DS zugetraut. Was allerdings jetzt vor uns steht ist mehr als belanglos.

Zitat:

@flex-didi schrieb am 27. Februar 2020 um 10:48:41 Uhr:

kann deine schilderung absolut nachvollziehen.

evtl. ergibt sich ja zu neuen, frischen anbietern entsprechende extravaganz...

https://www.electrive.net/.../faraday-future-ff-91-2019-min.png

Mir gefällt ja der Kia K5 (bei uns "Optima"), der 2021 kommen wird, ausgesprochen gut. Jedoch bin ich mir fast sicher, dass es spätestens am Fahrwerk scheitern dürfte (wie eigentlich bei allen anderen Herstellern auch). Die Koreaner haben irgendwie dickere Bandscheiben als ich, keine Ahnung, das ist für mich alles nicht fahrbar.

oh, den neuen hatte ich so noch gar nicht im blick - nebenan ist hier ja das europ. Hyundai/KIA-Entwicklungszentrum, die Präsenz sollte da nicht lange auf sich warten lassen (ungetarnt/getarnt immer mal was dabei...;)

PS: Die sportliche Auslegung lässt es aber schon erahnen, womöglich die Hyundai/Sonata-Variante mehr auf Komfort ?!

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 10:56

Wobei man aber auch sagen muss, selbst wenn es jetzt designtechnisch nicht der ultramutige Wurf geworden ist, wir hier immer noch ein absolut überdurchschnittliches Fahrzeug haben, dass sich vor der Konkurrenz nicht verstecken braucht (bevor jetzt alle nach Stuttgart laufen, um deren Eier zu kaufen ;)

Sowohl das Interieur ist auf dem bekannt hohen Niveau und das rougebraune Leder gefällt mir ausnehmend gut. Alle anderen Spielereien sind natürlich auch an Bord. Ich hätte mir noch ein paar aussergwöhnliche Designentscheidungen gewünscht, z.B. die blau roten Federn im Innenraum als Extraausstattung, auf so was stehe ich total. An das Aussendesign gwöhne ich mich tagtäglich mehr. Insbesondere das Heck gefällt mir schon recht gut. Und diese CHromleiste auf der Haube ist ja optional.

Ich finde der Vergleich zu KIA verbietet sich eigentlich insbesondere im Hinblick auf die Innenräume. Ich erwische mich immer dabei, wie ich mit aufgerückten Ohren das tolle Aussendesign betrachte und dann nach dem Einsteigen fassungslos auf die schwarztristen Hartplastikwüsten im Innern blicke.

gewiss, das interieur punktet. und ist ja für den besitzer/fahrer dann um so mehr im wahrsten sinne im blick und weiterem. nur.

der 1. blick, annäherung kommt dem exterieur zu !...

Zitat:

@AdAstra2002 schrieb am 27. Februar 2020 um 11:56:58 Uhr:

Wobei man aber auch sagen muss, selbst wenn es jetzt designtechnisch nicht der ultramutige Wurf geworden ist, wir hier immer noch ein absolut überdurchschnittliches Fahrzeug haben, dass sich vor der Konkurrenz nicht verstecken braucht (bevor jetzt alle nach Stuttgart laufen, um deren Eier zu kaufen ;)

Sowohl das Interieur ist auf dem bekannt hohen Niveau und das rougebraune Leder gefällt mir ausnehmend gut. Alle anderen Spielereien sind natürlich auch an Bord. Ich hätte mir noch ein paar aussergwöhnliche Designentscheidungen gewünscht, z.B. die blau roten Federn im Innenraum als Extraausstattung, auf so was stehe ich total. An das Aussendesign gwöhne ich mich tagtäglich mehr. Insbesondere das Heck gefällt mir schon recht gut. Und diese CHromleiste auf der Haube ist ja optional.

Ich finde der Vergleich zu KIA verbietet sich eigentlich insbesondere im Hinblick auf die Innenräume. Ich erwische mich immer dabei, wie ich mit aufgerückten Ohren das tolle Aussendesign betrachte und dann nach dem Einsteigen fassungslos auf die schwarztristen Hartplastikwüsten im Innern blicke.

Beim Interieur bin ich absolut bei dir, habe ich so auch geschrieben, gefällt mir ebenso.

Allein optisch fällt er bei mir gänzlich ab und ob ich mir den über mehrere Tage schön sehen kann? Ich weiß nicht. Für einen Citroen, insbesondere einen DS und allem voran zur genannten Studie, ist das aus meiner Sicht einfach zu belanglos.

Ich wollte zu Kia keinen "Vergleich" ziehen, überhaupt nicht. Es war lediglich ein Beispiel, was mir optisch sehr gut gefällt und wenn du dir die Bilder des K5 anschaust, wirst du deine Meinung zu den Innenräumen, die ich bis dato durchaus geteilt habe, ggf. revidieren.

Es sind natürlich nur Bilder, wie auch beim DS9, was davon am Ende haptisch bleibt werden wir sehen.

Ich möchte hier aber auch nicht weiter vom Thema abkommen.

Kia Optima 2021
Kia Optima 2021

Vor allem denke ich, dass man sich zumindest für Europa falsch positioniert hat. Alfa Giulia und Maserati Ghibli gehören beide ja auch bald zum Konzern und auch die beiden gibt es nicht als Kombi. Daher hätte ich eine Karosserie deutlich näher am Concept oder ein Shooting Brake für vielversprechender gefunden als nochmals eine Stufenhecklimo. Zumal es die schon beim 508 auch zu kaufen gibt, wenn auch mit zu wenig Platz hinten.

Für China, da sind die Verkäufe momentan derart unterirdisch, dass man da schon gndenloser Optimist sein muss, um DS dort Erfolg voraus zu sagen.

Vielleicht reisst es der neue Citroen CX dann ja raus...

https://...passionnement-citroen.com/.../...-finition-performance-line

In Spanien wird jetzt der DS9 präsentiert. Es wird ihn auch mit 250 PS und 360 PS als Hybridversionen geben.

Raumangebot hinten scheint sehr gut zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. DS9 - das neue Flagschiff