ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Druckwerte der Klimaanlage auslesen

Druckwerte der Klimaanlage auslesen

Audi A3 8L
Themenstarteram 8. Juni 2020 um 17:26

Weiss jemand wo man die Druckwerte der Klimaanlage auslesen kann?

Gibt es irgendwo eine Liste?

Und was sind sie Normwerte?

Meine Klimaanlage kühlt nicht obwohl mit 750g neu aufgefüllt.

Alu-Rohr in den Innenraum ist kaum warm.

 

16 Antworten
am 8. Juni 2020 um 18:02

Mit VCDS kannst du istwerte lesen

Da der A3 keinen geregelten Kompressor hat wirst du nur den Schaltzustand der Druckschalter sehen können

 

Hochdruckseite während dem Betrieb ca 10-18 Bar

Niederdruckseite viel weniger

Am besten an den Manometern des Füllequipments abzulesen

Hallo Check mal die 3 Sicherungen auf der Batterie und Spritz unter den sicherungen Kontakt Spray rein.

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 20:03

@stef1992: also meinst du mit Schaltzustand sehe ich nur beim Druckschalter ob 0 oder 1?

@cj2015: ja die sind gecheckt. Hatte ich vor 5 Jahren mal das Problem dass die durchgebrannt sind. Aber dann liefen die Ventilatoren nicht. Diesmal laufen sie aber :-) dann kann es wohl nicht die Sicherung sein oder?

Bei mein audi a3 8l 1.9tdi passiert das ca 1mal im Jahr das die Kontakte wo die sicherungen stecken korrosion ansetzten dann funktioniert die klima nicht mehr oder die ventilatoren setzten aus das ist nur ein kleiner Fehler mit riesigen Auswirkungen.

Übrigens die sicherungen waren bei mir auch ok nur musste ich eine mit der Zange rausziehen.

am 9. Juni 2020 um 9:48

Zitat:

@andmaa schrieb am 8. Juni 2020 um 22:03:38 Uhr:

@stef1992: also meinst du mit Schaltzustand sehe ich nur beim Druckschalter ob 0 oder 1?

Jou, es befinden sich glaube ich nur Druckschalter, keine Drucksensoren in der Anlage.

Bin mir aber nicht 100% sicher, so intensiv habe ich mich mit meiner Klima noch nicht befasst

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 17:03

Also kann ich mit dem OBD2 die Druckwerte auslesen??

Oder wo? VCDS kenne ich nicht.

Hat es noch woanders einen Stecker? Finde keinen bei mir auf Fahrerseite beim Audi A3 8L 1999

Hi,

auch hier die gleichen Antworten....OBD Schnittstelle ist in der Mittelkonsole unter dem kleinen Deckel. Auslesen kannst du mit VCDS oder VAG Com 409. Die Messwertblöcke zeigen dir den Betriebszustand der Klimaanlage.

Drücke kannst du auslesen mit einer Klima Monteurhilfe die am Low bzw. High Druckausgang der Klimaanlage im Motorraum angeschlossen werden....

Hab ich dir aber hier auch schon mal geschrieben....

https://www.motor-talk.de/.../...einbar-funktioniert-t6875257.html?...

Gruß

Ciwa

Kleiner Tip: Es gibt hier viele die VCDS haben und für den kleinen Taler ihre Dienste anbieten. (Auch in der Schweiz). Einfach mal hier ein schauen:

https://www.motor-talk.de/suche.html?search=true&se=vcds

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 21:06

weisst du wo man eine Liste bekommt mit den Messwertblöcken? Quasi was normal ist.

Habe auf dem VCDS gesehen dass man genau die Nummer kennen muss um das nachzusehen.

Messwertblöcke sind selbsterklärend. Sollwert & Toleranzen stehen dabei, Bezeichnung auch. Auch wenn du im Parallelthread zum 1000.mal nach den Druckwerten fragst:

Über VCDS bekommst du bei dem Fahrzeug nur ein An/Aus Signal des Druckschalters. Druckwerte können nur an angeschlossenen Low/ High Manometern der Monteurhilfe angezeigt werden.

Siehe Anhang....

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 9:16

Hab die MWB ausgelesen.

Fehlermeldungen gab es keine.

Meines Erachtens ist nur folgendes auffällig:

MWB 007

Ausströmtemp. Fussraum G192 ist 31°C

Armaturenbertt G56 ist 29°C

Gemessen wurden die Daten bei laufendem Motor und in der Garage. Also ohne Sonnenlichteinstrahlung.

MWB 10:

wenn Klimakompressorteingriff 1.0 ist ist der Hochdruckschalter F129 0.0

wenn man den Kompressort abschaltet ist es genau umgekehrt. Also Kompressor eingriff 0.0 und Hochdruckschalter 1.0

Wenn der Stecker vom Niederdrcukschalter abgezogen wird läuft die Klimaanlage nicht mehr bzw. die Lüfter laufen nicht.

( und genug R134a hat es wohl auch genug drin sonst würde die Klima ja abschalten)

Nun: ich werde wohl den Hochdruck mit dem Manometer ausmessen lassen müssen um weiter zu kommen. Oder was meint ihr?

Wenn man die Klimaanlage anschaltet springt die Motoren-Drehzahl kurz etwas hoch. Ansonsten macht der Kompressor keinerlei Geräusche.

Die Drossel kann es ja kaum sein wenn die Leitungen nicht warm werden oder?

Bild #209907673
Bild #209907674
Bild #209907675
+1

Hi,

Magnetkupplung i.o.? Dreht sich bei eingeschalteter KA die komplette Riemenscheibe des Kompressors oder nur der äußere Teil?

Lässt sich der innere Teil der Riemenscheibe (BEI ABGESCHALTETEM MOTOR) per Hand leicht drehen?

Gruß

Ciwa

am 8. Juli 2020 um 11:41

Mitnichten schaltet die Klima gleich bei zu wenig Kältemittel ab.

Abschalten tut sie erst wenn sie fast vollkommen leer ist.

Mit zu wenig Kältemittel läuft sie weiter, mit bescheidener Kälteleistung.

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 12:16

Also die Bauteile wo mit rotem Pfeil markiert sind laufen mit wenn der Kompressor angeschaltet ist.

Ansonsten dreht nur das grüne Bauteil aussen. ( siehe Bild im Anhang )

So sollte es doch auch sein.

Von Hand kann man die mit rotem Pfeil markierten Bauteile etwas drehen. Aber braucht schon etwas Kraft.

Also leicht drehen mit einem Finger ist übertrieben.

Und: die Motorendrehzahl springt kurz hoch wenn man den Kompressor einschaltet.

Was sagst du zu Daten der MWB?

 

Zitat:

@ciwa schrieb am 8. Juli 2020 um 13:36:44 Uhr:

Hi,

Magnetkupplung i.o.? Dreht sich bei eingeschalteter KA die komplette Riemenscheibe des Kompressors oder nur der äußere Teil?

Lässt sich der innere Teil der Riemenscheibe (BEI ABGESCHALTETEM MOTOR) per Hand leicht drehen?

Gruß

Ciwa

Kompressor Rimenscheibe Frontansicht
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Druckwerte der Klimaanlage auslesen