ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Druckspeicher(Bulleneier) beim T-Modell erneuern.

Druckspeicher(Bulleneier) beim T-Modell erneuern.

Mercedes E-Klasse S210

Hallo Leute!

Seit einiger zeit habe ich dieses "plong" und das extrem harte Heck an meinem 220 T CDI.

Sind wohl die Druckspeicher, auch "Bulleneier" genannt. Was kosten mich die Dinger und kann ich die selbst einbauen? Vielleicht kann mir auch einer nen Tipp geben. Muss vielleicht die Anlage eventuell nur "entlüftet" werden oder sowas?

Wäre um jede Hilfe dankbar,weil es wird mit der zunehmenden Kälte subjektiv gefühlt immer schlimmer...

Gruß M@x

Beste Antwort im Thema

Hallo,

der Kollege vor mir hat zum Austausch der Bulleneier nur bedingt recht.

Hier eine etwas bessere Anleitung zum Tausch der Bulleneier:

1. Hebelstange der Niveaurgulierung vom Kugelgelenk lösen (sitzt vor der HA in der Mitte unter dem Wagenboden).

2. System über den Entlüftungsnippel an der Niveauregulierung drucklos machen, dabei den Hebel der Niveauregulierung nach unten drehen. Öl mittels Schlauch und Flasche auffangen, kann daher später wieder verwendet werden. Danach den Nippel wieder schließen.

3. Jeweils beide Leitungen an den Bulleneiern abschrauben, Druck ist jetzt keiner mehr drin und die alten Eier abschrauben. Beim Wechseln vom linken Ei an einem T-Modell den Schalldämpfer am linken Gummilager aushängen, damit geht das Ei besser aus der Aufnahme raus.

4. Neue Eier rein und die drei Muttern/Bolzen schön vorsichtig anziehen (habe auch schon einen abgedreht). Danach die Leitungen wieder dran, ggf. den Schalldämpfer wieder einhängen.

5. Nun erstmal den Hydraulikölbehälter auf der linken Seite im Motorraum wieder mit Öl befüllen.

6. Jetzt den Hebel der Niveauregulierung ganz nach oben drehen und den Motor bei mittlerer Drehzahl circa 60 Sekunden laufen lassen. Das System entlüftet sich dabei selbst und das Fahrzeug hebt sich etwas an.

7. Zum Abschluss den Hebel an der Nivauregulierung wieder montieren und den Ölstand im Behälter erneut prüfen und ggf. Öl nachfüllen.

8. Habe fertig, ein Bier aufmachen und in einem Zug austrinken.

Viel Spaß dabei,

Huebrator

 

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 3. Oktober 2007 um 11:16

Also bei meinen Bulleneiern hilft immer mal entlüften wenn die zu hart werden :D

Sry, konnte ich mir nicht verkneifen :)

Die Bulleneier sind nicht so teuer, meine so um die 70 € pro stück. Austausch ist einfach. Die Anlage ist fast drucklos, es tritt nur etwas Öl aus. Das Plong wirst du damit nicht beheben können. Das sind die unterem Stoßdämpferlager/Aufnahmen, leider nicht einzelnd zu tauschen. Die Stoßdämpfer sind sehr teuer, so um die 300 € pro Stück meine ich.

Ach und nach Austausch entlüftet sich die Anlage beim Fahren von selbst durch die Wank und Federbewegung des Fzg´s.

Hallo,

der Kollege vor mir hat zum Austausch der Bulleneier nur bedingt recht.

Hier eine etwas bessere Anleitung zum Tausch der Bulleneier:

1. Hebelstange der Niveaurgulierung vom Kugelgelenk lösen (sitzt vor der HA in der Mitte unter dem Wagenboden).

2. System über den Entlüftungsnippel an der Niveauregulierung drucklos machen, dabei den Hebel der Niveauregulierung nach unten drehen. Öl mittels Schlauch und Flasche auffangen, kann daher später wieder verwendet werden. Danach den Nippel wieder schließen.

3. Jeweils beide Leitungen an den Bulleneiern abschrauben, Druck ist jetzt keiner mehr drin und die alten Eier abschrauben. Beim Wechseln vom linken Ei an einem T-Modell den Schalldämpfer am linken Gummilager aushängen, damit geht das Ei besser aus der Aufnahme raus.

4. Neue Eier rein und die drei Muttern/Bolzen schön vorsichtig anziehen (habe auch schon einen abgedreht). Danach die Leitungen wieder dran, ggf. den Schalldämpfer wieder einhängen.

5. Nun erstmal den Hydraulikölbehälter auf der linken Seite im Motorraum wieder mit Öl befüllen.

6. Jetzt den Hebel der Niveauregulierung ganz nach oben drehen und den Motor bei mittlerer Drehzahl circa 60 Sekunden laufen lassen. Das System entlüftet sich dabei selbst und das Fahrzeug hebt sich etwas an.

7. Zum Abschluss den Hebel an der Nivauregulierung wieder montieren und den Ölstand im Behälter erneut prüfen und ggf. Öl nachfüllen.

8. Habe fertig, ein Bier aufmachen und in einem Zug austrinken.

Viel Spaß dabei,

Huebrator

 

am 5. Oktober 2007 um 13:52

Mich würde interessieren, warum du die Dinger gewechselt hast !?

Micha

in den Eiern ist etwa im oberen Drittel eine Gummimembran einvulkanisiert die das Öl (unten) von einem Luftpolster (oben) trennt. Das ergibt dann den weichen Federeffekt. Im Laufe der Zeit wird die Membran porös und damit durchlässig und die Luft entweicht und der Raum oberhalb der Membran füllt sich mit Öl. Da das Öl nicht komprimierbar ist geht der Federeffekt immer mehr verloren bis die Hinterachse schließlich so hart ist, daß du mit dem Kopf ans Dach stößt wenn du nur über einen Gartenschlauch fährst :D

Spätestens dann macht es Sinn zu wechseln.

Gruß

ghm

Gibt es Erfahrungen, wie lange die Druckspeicher halten? Man gewöhnt sich ja leider an manches, sodass man möglicherweise nicht mehr einschätzen kann, wann der Federungskomfort erheblich nachgelassen hat. Kann man beim Stoßdämpfertest defekte Druckspeicher nachweisen?

Zitat:

Original geschrieben von Unna-a38

Das Plong wirst du damit nicht beheben können. Das sind die unterem Stoßdämpferlager/Aufnahmen, leider nicht einzelnd zu tauschen.

ich glaube diese stoßdämpferunterlagen sind bei mir auch hinüber, was kostet die reparatur? habe gehört, dass es ziemlich aufwendig sei diese zu tauschen, da man so schlecht dran kommt und erst die hinterachse lösen muss....

hat jemand erfahrung? preise?

Hallo traumel,

1 x Niveaustossdämpfer incl. Einbau bei einem e 320 T CDi : 559,90 € incl. Steuer

MfG

Silberkutsche

meine limo hat soweit ich weiß keine niveaustoßdämpfer...

ich dachte dieses gummilager oberhalb des stoßdämpfers ist nicht mehr teil des dämpfers und kann separat getauscht werden, da meine dämpfer noch recht neu sind und eigentlich auch heile sind, lediglich das gummis ist kaputt aber man kommt halt schlecht dran und der ausbau soll so aufwendig sein

Hallo,

die Gummi's oberhalb vom Dämpfer gibt es als Rep. Satz, egal ob mit oder ohne Niveau.

Gruß Horny1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Druckspeicher(Bulleneier) beim T-Modell erneuern.