Druckschalter austauschen
Hallo liebe Freunde,
ich muss bei meinem Passat 3B Bj. 98 den Druckschalter austauschen.
Jetzt ist meine Frage, muss ich das komplette Kühlmittel ablassen beim Ausbau des Druckschalters?
Es wurde letztes Jahr nachgefüllt, im nachhinein war es dann doch nicht das Kühlmittel sonder Druckschalter defekt.
Danke schon mal im Voraus!
Gruß, ado
Beste Antwort im Thema
Das ist er (Beispielfoto)
14 Antworten
Hi,
ich würde sicherheitshalber das Kühlmittel vor einem Tausch evakuieren lassen (z.B. Bosch) und nach dem Tausch wieder befüllen lassen. Und dann kannst Du auch gleich den Schalter mit wechseln lassen.
Das Kühlmittel kann (muss also nicht unbedingt) ] beim Wechsel entweichen.
Mal ne blöde Frage: woher weißt Du, dass es der Druckschalter ist und wie wurde das geprüft?
Gruß Norbert
Zitat:
Original geschrieben von gordlikler
Hi,
ich würde sicherheitshalber das Kühlmittel vor einem Tausch evakuieren lassen (z.B. Bosch) und nach dem Tausch wieder befüllen lassen. Und dann kannst Du auch gleich den Schalter mit wechseln lassen.
Mal ne blöde Frage: woher weißt Du, dass es der Druckschalter ist und wie wurde das geprüft?
Gruß Norbert
Also letztes Jahr hat "mein Privatmechaniker" ein Gerät angeschlossen und die Ursache auslesen lassen am PC. Hoffe nur, dass er Recht hatte und der Druckschalter auch deffekt ist!
Kann ich anhand der "onboard" Analyse sicherheitshalber nochmal prüfen was es sein könnte? Oder muss ich in die Werkstatt und es nochmal an diesem Gerät anschließen lassen.
Also meine Klimaanlage bläst schon, nur eben keine kalte Luft. :S
LG ado
Den Druckschalter kann man grundsätzlich durch Überbrücken von Kontakten prüfen, ob die Magnetkupplung angeht. Ich weiß nur nicht, wieviele Kontakte der Druckschalter hat. Weißt Du es?
In der Regel (bei 4 kontakten) ist es Kontakt 1 und 2. Wenn nur zwei kontakte da sind, dann ist es je klar, welche.
Gruß Norbert
okey,
soweit alles klar 🙂
Wie (Womit) muss ich die Kontakte überbrücken? Bin ne Niete in sowas -.-
Ähnliche Themen
mt einem spannungsleitenden Gegenstand (Kabwel, Schraubenzieher...) was halt passt.
Aber guck, ob die Kontakte nummeriert sind und sag uns, wielviele Kontakte es sind. Am besten stell hier eine Skizze oder ein Foto ein.
Gruß Norbert
Zitat:
Original geschrieben von xxxado
Also letztes Jahr hat "mein Privatmechaniker" ein Gerät angeschlossen und die Ursache auslesen lassen am PC. Hoffe nur, dass er Recht hatte und der Druckschalter auch deffekt ist!Zitat:
Original geschrieben von gordlikler
Hi,
Gruß NorbertKann ich anhand der "onboard" Analyse sicherheitshalber nochmal prüfen was es sein könnte? Oder muss ich in die Werkstatt und es nochmal an diesem Gerät anschließen lassen.
Also meine Klimaanlage bläst schon, nur eben keine kalte Luft. :S
LG ado
Hat die Eigendiagnose tatsächlich einen defekten Druckschalter gemeldet oder nur einen "ausgelösten" (in der Art: Fehler <nummer xz>: Druckschalter....)?
Wenn Letzteres; kann es auch schlicht eine "leere" Klimaanlage sein. Dann wäre aber noch die Ursacher hierfür zu finden und zu beheben.
Habe auch im Diagnosegerät die Meldung "Druckschalter defekt". Kältemittel wurde nachgefüllt. Fehler ist immer noch vorhanden. meine Frage: Wo sitzt der Druckschalter?
Für Hinweise bin ich dankbar.
Gruß
Bohrer 7525
Das ist er (Beispielfoto)
Hallo, der Druckschalter sitzt am Klimakondensator unterhalb des rechten Scheinwerfers. Unter Umständen reicht es aus, wenn du das rechte Gitter unten im Stoßfänger rausnimmst um hinzukommen.
Grüße
drbeschtlar
Schönen guten Morgen meine Freunde,
erstmal vielen vielen Dank für die tolle Hilfe!
Ich habe jetzt die Ursache. Der Stecker beim Druckschalter war ausgesteckt 🙂.
Einfach wieder angesteckt und mein Passi kühlt wieder.
Wenn ich jetzt nur noch mein Problem mit der toten Tachobeleuchtung hinbekomme liebe ich meinen Passat wieder ganz doll 😁
Liebe Grüsse, ado
Zitat:
@xxxado schrieb am 24. Juni 2013 um 08:02:09 Uhr:
Schönen guten Morgen meine Freunde,erstmal vielen vielen Dank für die tolle Hilfe!
Ich habe jetzt die Ursache. Der Stecker beim Druckschalter war ausgesteckt 🙂.
Einfach wieder angesteckt und mein Passi kühlt wieder.
Wenn ich jetzt nur noch mein Problem mit der toten Tachobeleuchtung hinbekomme liebe ich meinen Passat wieder ganz doll 😁
Liebe Grüsse, ado
Hey xxxado, bei mir ist im Fehlerspeicher auch der Druckschalter als Fehler hinterlegt. Kannst du mir sagen wie du an den Druckschalter rangekommen bist? Muss die Stoßstange dafür ab oder reicht es das rechte Gitter unten im Stoßfänger rauszunehmen wie drbeschtlar beschrieben hat?
Hallo
Erst schauen ob der Klimalüfter läuft, wenn der nicht geht, setzt der ebenfalls den Fehlercode Druckschalter.
MFG
Zitat:
@blue vectra th schrieb am 24. Juli 2016 um 23:53:47 Uhr:
HalloErst schauen ob der Klimalüfter läuft, wenn der nicht geht, setzt der ebenfalls den Fehlercode Druckschalter.
MFG
Hey blue vectra,
danke für deinen Hinweis. Ich habe am Klimabedienteil die Temperatur auf "LO" und das Gebläse auf die höchste Stufe gestellt und der Klimalüfter ist nicht gelaufen 🙁. Sollte der Klimalüfter sofort anspringen?
In der Nähe vom Keilriemen für den Klimakompressor habe ich ein Kabel entdeckt, was aus seiner Führung unterhalb vom Klimalüfter herausgerutsch und am Keilriemen abgerieben wurde. Das Kabel ist beschädigt. Ich habe Bilder hinzugefügt. Kannst du anhand der Bilder erkennen zum welchen Bauteil das Kabel gehört? Ist das vielleicht die Ursache warum der Lüfter nicht anspringt? Das Kabel führt nach oben und verschwindet in einem Loch in der Nähe vom Ansaugstuzen? Danke! 🙂
Ja der Lüfter muss sofort anspringen.Klopf mal drauf auf den Lüftermotor.
MFG