ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Druckpunkt der Vorderradbremse weg

Druckpunkt der Vorderradbremse weg

Harley-Davidson FLS Fat Boy, Harley-Davidson
Themenstarteram 28. Juni 2014 um 12:58

Hallo Leute,

Nachdem ich an meiner Fatboy, mit ABS, die vorderen Bremsbeläge ausgetauscht habe, ist der Druckpunkt weg.

Das System war nicht offen, also Luft im System fällt als Ursache aus.

Hatte das gleiche bereits schon mal, da sagte der Mechaniker in der Werkstatt, ich hätte die Beläge und die Klammern falsch montiert.

Diesmal habe ich peinlich genau darauf geachtet und sie korrekt eingesetzt.

Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn Luft als Fehlerursache ausfällt, die Klötze ordentlich montiert sind und die Klammern auch, dann könnte es vielleicht noch an den Bremsbacken liegen. Hast Du die Backen denn ordentlich gereinigt, mit Bremsenreiniger? Manchmal setzt sich da Staub und Dreck ab und dann klemmt das.

Bremsflüssigkeit hast Du ja nicht gewechselt, oder? Bremsflüssigkeit ist auch genügend drin?

Ansonsten kann ich Dir raten, die Bremsen das nächste mal gleich in der Werkstatt machen zu lassen. Das kostet jetzt echt nicht die Welt.

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 13:44

Ja, gereinigt und das ganze Programm.

Wenn ich nach dem ersten Bremsen, diese löse und nochmal bremse, ist Druck da.

Das klingt dann aber doch, als ob Luft drin wäre.

Wenn Du dann länger nicht mehr bremst, ist der Druck dann wieder weg?

Vielleicht liegt´s auch am Handbremszylinder. Die werden gerne mal undicht.

Allerdings geht dann auch der Bremshebel nicht mehr zurück und das Bremslicht leuchtet dauernd.

Hatte ich mal...

am 28. Juni 2014 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von Desmodue900

Ja, gereinigt und das ganze Programm.

Wenn ich nach dem ersten Bremsen, diese löse und nochmal bremse, ist Druck da.

tach auch

das ist völlig normal!!! sobald du die kolben drückst um die klötze zu ziehen,

mußt du die bremse danach wieder auf druck pumpen.

keine panik, da ist nix kaputt!

am 28. Juni 2014 um 16:40

Das was du sagst Mellitus stimmt, aber nur beim allerersten mal nach dem Backenwechsel und nicht öfters, so wie es sich für mich anhört hat er das Problem seit dem Wechsel jedes mal nach dem Motorstart.

Verstehe ich das richtig Desmo?

Und dann wäre es auf jeden Fall nicht normal...

am 29. Juni 2014 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von Iceiceade

Das was du sagst Mellitus stimmt, aber nur beim allerersten mal nach dem Backenwechsel und nicht öfters, so wie es sich für mich anhört hat er das Problem seit dem Wechsel jedes mal nach dem Motorstart.

Verstehe ich das richtig Desmo?

Und dann wäre es auf jeden Fall nicht normal...

da hast du natürlich recht. ich hab`s anders verstanden.

 

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 10:03

Hallo mellitus2

ja, immer nach dem starten und während der Fahrt. Es ist zeitabhängig.

Ein Händler in Austria hatte mir, als ich es nach dem ersten Wechsel schon mal hatte, eine ABS Wartung gemacht. Da war es geringfügig besser aber nicht weg. Es war erst nach dem Werkstattbesuch in Stuttgart weg. Aussage: Beläge in den Klammern falsch montiert.

Ich habe die Neuen aber haargenau so montiert wie die alten drin waren

am 30. Juni 2014 um 13:52

tach auch,

wenn eine wartung gemacht wurde, sollte das doch eigentlich

einen defekt im abs system ausschließen.

scheint aber nicht der fall zu sein. den zusammenhang von klötzen

und klammern mit druchverlust seh ich nicht. ich kenn nur drei dinge

die dem abs schwierigkeiten machen. hitze, luft und bremsflüssigkeit auf

silikonbasis.

ich würde ganz schnell eine werkstatt aufsuchen, die nicht in österreich ist.

p.s. kann man eigentlich abs fehler im fehlerspeicher auslesen?

Im US-Forum wurde das gleiche Problem an einer Heritage 2012 beschrieben. Klick mich

Ursache: Herstellerproblem am Hauptbremszylinder.

Sofort zum Dealer!

Bestimmte "Probleme" im ABS auch nach vorschriftsmäßiger Wartung kann man (laut Werkstatthandbuch) nur dem Digital Technican beheben.

Gruß

D.Mon

Zitat:

Original geschrieben von mellitus2

 

p.s. kann man eigentlich abs fehler im fehlerspeicher auslesen?

Mann/Frau kann:

Diagnostic Trouble Codes:

Zitiere:

"Die C-Gruppe sind alle Fehler rund um das ABS.

C-Gruppe: ABS

C0562 Device Voltage Low ABS Spannung zu niedrig

C0563 Device Voltage High ABS Spannung zu hoch

C1014 ECU Internal Fault ABS interner Fehler in der ECM

C1017 Pump Motor Power Circuit Fault ABS Stromkreis Pumpenmotor

C1018 Pump Motor Ground High Resistance Fault ABS Pumpenmotor Problem Masseanschluss

C1021 Front Wheel Speed Sensor equals Zero ABS Sensor vorne ohne Signal

C1023 Rear Wheel Speed Sensor equals Zero ABS Sensor hinten ohne Signal

C1025 Front Wheel Speed Signal Intermittent ABS Sensor vorne gestörte Signale

C1027 Front Wheel Speed Signal Frequency out of Range ABS Sensor vorne Daten ausserhalb der Parameter

C1032 Front wheel speed sensor circuit open or shorted ABS Sensor Vorne Kontakt offen oder Kurzgeschlossen

C1034 Rear wheel speed sensor circuit open or shorted ABS Sensor hinten Kontakt offen oder Kurzgeschlossen

C1041 Rear actuator circuit low/open Schaltkreis ABS Bremse hinten

C1042 Front actuator circuit open

C1042 Pump Motor Open ABS Pumpenmotor dreht durch (vor CAN-Bus)

C1043 Pump Motor Stalled ABS Pumpenmotor klemmt (vor CAN -Bus)

C1044 Rear actuator circuit open

C1052 Rear actuator circuit high

C1055 ABS ECU internal fault ABS interner Fehler

..

C1066 ECU Internal Fault

C1094 Front Brake Switch Always On Bremsschalter vorne dauerhaft an

C1095 Front Brake Switch Open Bremsschalterleitung vorne unterbrochen

C1102 Rear actuator motor stalled ABS Motor hinten klemmt

C1118 ECU Internal Fault ECU interner Fehler

C1121 ECU Internal Fault ECU interner Fehler

C1151 Front Wheel Release Too Long ABS Druckabbau vorne zu langsam

C1153 Rear Wheel Relase Too Long ABS Druckabbau hinten zu langsam

C1158 Calibration Programming Required ABS neue Kalibrierung muss programmiert werden

C1178 No VIN received from ECM Keine VIN von der ECM übermittelt

C1184 VIN does not match ABS ECU calibration Die übermittelte VIN passt nicht zur Kalibrierung des ABS

C1192 Front actuator circuit high

C1193 Front actuator motor stalled ABS Motor vorne klemmt

C1206 Front wheel speed sensor frequency out of range ABS Sensor vorne Daten ausserhalb Parameter

C1206 Rear Wheel Speed Signal Intermittent ABS Sensor hinten gestörte Signale (vor CAN-Bus)

C1208 Rear wheel speed sensor frequency out of range ABS Sensor hinten Daten ausserhalb Parameter

C1212 Front or Rear Brake not Applied with Decel Bremswirkung ohne betätigte Bremse

C1214 Rear Brake Switch Always On Bremsschalter hinten dauerhaft an

C1216 Rear Brake Switch Open Bremsschalterleitung hinten unterbrochen

C1222 ABS voltage low-terminal 11 ABS Spannung an PIN 11 zu niedrig

C1223 ABS voltage low - terminal 20 ABS Spannung an PIN 20 zu niedrig

C1224 Front actuator power shorted high Stromkreis ABS Motor vorne Kurzschluss Plus

C1225 Rear actuator power shorted high Stromkreis ABS Motor hinten Kurzschluss Plus

C1561 Front apply solenoid circuit open or high resistance Ventil Bremsdruck vorne nicht angeschlossen/zu hoher Widerstand

C1562 Front apply solenoid circuit shorted low Ventil Bremsdruck vorne Kurzschluss Masse

C1563 Front solenoid circuit shorted high Ventil Bremsdruck vorne Kurzschluss Plus

C1564 Front release solenoid circuit open or high resistance Ventil Bremsdruck ablassen vorne nicht angeschlossen/zu hoher Widerstand

C1565 Front release solenoid circuit shorted low Ventil Bremsdruck ablassen vorne Kurzschluss Masse

C1567 Rear apply solenoid circuit open or high resistance Ventil Bremsdruck hinten nicht angeschlossen/zu hoher Widerstand

C1568 Rear apply solenoid circuit shorted low Ventil Bremsdruck hinten Kurzschluss Masse

C1571 Rear solenoid circuit shorted high Ventil Bremsdruck hinten Kurzschluss Plus

C1572 Rear release solenoid circuit open or high resistance Ventil Bremsdruck ablassen hinten nicht angeschlossen/zu hoher Widerstand

C1573 Rear release solenoid circuit shorted low Ventil Bremsdruck ablassen hinten Kurzschluss Masse"

 

Wenn man weiß wo man suchen muß, ist alles halb so schwer..

Das ist alles nur geklaut, von wem auch immer (ihr ahnt es...)

Jedoch stellt P.V. alles auf seinen Seiten zur Verfügung.. Die Fehlercodes insgesamt (incl. ABS-C-Codes) übrigens auch als PDF zum download.

Hallo, eigentlich hast du dir deine frage doch schon selbst beantwortet.

War genauso beim letzten mal und da war es falsch montiert.

Hört sich auch genau so an. Dann werden die Backen in Ruhestellung zu weit aufgespreitzt.

Wenn du bremst ist der Druck kurzzeitig da. Nach ein paar Sekunden werden die Beläge etwas aufgespreitzt und der Druckpunkt ist weg.

Nochmal überprüfen oder machen lassen.

 

Ja nu,

genau das schließt er ja aus mit der falschen Montage, da er diesmal genau drauf geachtet hat... Aber nichts ist unmöglich..

Machen lassen ist wahrscheinlich die bessere Lösung..

@TE: Haste mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Vorher hat es funktioniert.

Was soll da für ein Fehler aus dem nichts gekommen sein.

Aber du hast natürlich recht nichts ist unmöglich, von hier aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Druckpunkt der Vorderradbremse weg