1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Druckluftleitung, was zu beachten? Wie heißt dieser Rohrtyp?

Druckluftleitung, was zu beachten? Wie heißt dieser Rohrtyp?

Hallo liebe Community.
Mein Kompressor kommt bald. 420/50/10, und ich wörde gerne in meinem Keller Rohre verlegen weil das meiner Ansicht nach hochwertiger aussieht, und vermutlich auch besser für das Endergebnis ist.

Folgenden Rohrtyp benutzen wir auf meinem Arbeitsplatz für Druckluft bis 220 Bar. Jedoch weiß ich nicht welcher Rohrtyp das genau ist, vielleicht erkennt das jemand.
Dort an dem T Stück wird das Ding mit solchen Schneidringen befestigt mit dieser Mutter da, für 1/2 Zoll.
1/2 Zoll T- Stücke bräuchte ich auch pro Rohrstrang 1-2 für jeweils einen Kugelhahn zum Luft ablassen, und 1 für ein 1/2 Manometer.
Diesen Rohrtyp würde ich gerne verwenden da laut meinen Arbeitskollegen das Zeug besonders billig sein soll.
Im Prinzip will ich vom Kompressor mit einem Rohr an die Decke, dann mit einem T Stück 1 mal in meine Werkstatt, und einmal nach Außen in den Außenbereich. An beiden Abgängen soll 1 Manometer sein, und jeweils ein Kugelhahn.
Denkt ihr das ist zu bewerkstelligen?
Weiterhin möchte ich gerne statt der Kupplung am Kompressor, das Ding abschrauben, und mit einem Edelstahlgeflechtschlauch vom Abgang vom Kompressor direkt auf ein 1/2" Außengewinde von einem entsprechenden Rohr gehen. Das hat folgenden Hintergrund.
Momentan habe ich das ganze potthässlich mit Schläuchen gelöst in PVC Kabelrohr (ca. 25 Meter Schlauch), und ich habe den Schlauch von dem Kompressor getrennt, und das Ding ist mir zischend durch den Raum geflogen.

Freue mich auf Vorschläge! Budget ist etwa 50-60 Euro, bei ca. 9m Rohr, + 2 T Stücke.

20190918
Beste Antwort im Thema

Ich rate von Ermetorohr ab, weil es rosten kann. Ich würde Kupferrohr nehmen. Kann man verpressen oder verlöten. Weiter rate ich davon ab, die Rohrleitung in der Waage zu verlegen, lieber 1 % Gefälle, so bekommst du das anfallende Kondensat aus der Leitung.

Gruß

100 weitere Antworten
100 Antworten

Danke euch nochmal!
Ich habe nun überlegt, ist es nicht eventuell sinnvoller die 10 Euro mehr zu investieren für Edelstahl Hydraulik Rohr 15x1.5mm?
Der Heizungsbauer um die Ecke verkauft das für 5 Euro pro Meter. Da komme ich auf ca. 10 Euro Mehrkosten. Für das Kupfer habe ich ca. 3,90€ pro Meter gezahlt.

Leider habe ich kaum Werkzeug hier, keinen Brenner etc.

Meine Güte ! Die beste Lösung wäre wohl, es kommt einer hier aus dem Forum vorbei und frickelt das zusammen. 😁
So eine Lötlampe kann man immer gebrauchen. Die gibts zu ähnlichen Preisen in jedem Baumarkt.

eBay-Artikelnummer:
193226497469

Das stimmt wohl, wäre das beste gewesen. 😁
Leider nun im Paralellthread festgestellt dass der Kompressor im Arsch ist.
Habe aber nun eine andere Lösung. Habe auf meiner Arbeit einen Hydraulikschlauch bekommen der defekt war an einem Ende. Dieser wurde nun gekürzt, und hat jetzt auf beiden Enden so ein Pressding mit 1/2" Außengewinde.
Das Ding kann laut Angabe bis 3000 PSI, und hat einen Außendurchmesser von 38mm.
Habe das nun mit Rohrschellen halbwegs abschüssig hinbekommen, und wasser fließt scheinbar auch nach mehrmaligen Versuchen in den Kompressor ab.
Das bestellte Edelstahlrohr geht also wieder zurück.
Habe dann außerdem leider so eine Schlauchrolle im Außenbereich welche lediglich 8 Bar abkann, daher muss ich wohl oder übel einen Druckminderer einsetzen (Auch wenn mir das Ding bei 10 Bar noch nicht explodiert ist)
Verschlechtert das in großem Maße den Luftdurchfluss?
Außerdem wollte ich das dann vor die Luftdruckrolle setzen, in Form eines Wasserabscheiders mit integriertem Druckminderer, so dass in der Hydraulikleitung noch die 10 Bar verfügbar sind.

Habe letztes Jahr bei mir eine ich nenne es mal etwas größere Druckluftversorgung aufgebaut und kann Dir vorn weg sagen es kommt nicht auf den Schlauch / Rohr an sich an sondern auf den Innendurchmesser an denn nur dieser gibt Dir Aufschluss wie hoch der Luftdurchsatz ist, dazu kommen noch die Länge des Rohr oder Schlauch und weitere Dinge.

Gruß Alex

Ähnliche Themen

Danke dir @Alex8181
Habe daher mal die Daten von meinem Schlauch herausgesucht.

Nennweite: DN25 (ID: 25,4mm, AD: 35,6mm),
Aufbau: Schlauchseele aus synthetischem Kunststoff mit 2 Drahtgeflechteinlagen, (2 SN-K - EN 857),
Werkstoff Anschlüsse: Stahl verzinkt blau passiviert (Chrom 6 frei),
Betriebsdruck: 200 bar,
Prüfdruck / Berstdruck: 480 / 800 bar,
Temperaturbereich: -40°C bis +100°C,
Höchsttemperatur: 125°C,
Biegeradius: 210 mm,
Lieferumfang: montagefertig, 1x Schlauch wie beschrieben inkl. 2x Armaturenschutzkappen

Habe nun auch eine neue Druckluftrolle gefunden mit 9mm Innendurchmesser 20m.
Also Gesamt macht das ca. 35m an 10 Bar.

Zitat:

Also Gesamt macht das ca. 35m an 10 Bar

Da kommen dann bei Belastung/Verbraucher noch ca. 7,5 bar an.

Viel Freude !

Da geb ich Flexi recht erstens bei der Leitungslänge hast du Druckverlust und zweitens das Volumen nimmt ordentlich ab solltest du bedenken. Auch die Kupplungen müssen berücksichtigt werden du kannst auch einen 9mm Schlauch haben und deine Kupplungen daran sind nur 6mm dann sind die der limitierende Faktor.

bei 6mm ID hast du noch knapp 140L Durchsatz , bei 9mm ID noch knapp 350L dabei ist jedoch noch nicht der Druckabfall bedacht der bei der Leitungslänge auftritt.

Sicherlich sind lange Leitungslängen nicht ideal.
Meinen Druckminderer am Kompressor habe ich auf 8 Bar eingestellt.
Da das vorhandene Leerrohr nicht mehr zulässt, habe ich vom Keller in die Garage einen 15m langen Schlauch mit 10mm Innendurchmesser gezogen. In der Garage ist dort ein Schlauch mit 9mm Innendurchmesser angeklemmt, der auf einen Verteiler geht.
Wenn ich meine Reifenmontiermaschine nutze, dann klemme ich an diesen Verteiler nochmals einen Schlauch mit 10m Länge (der müsste aber unter 9mm innen haben) an. Macht in Summe 35m + Schlauch vom Gerät selbst. Die Montiermaschine nimmt einiges an Luft, bisher lief es jedoch ohne Probleme. Die Maschine hat einen separaten Druckspeicher im Gerät.
Aber auch ausblasen und Radmuttern mit einem Billigschlagschrauber zu lösen ging bisher Problemlos.
Vielleicht könnten man sich als Puffer noch einen Tank nahe der Entnahmestelle aufstellen und erst hinter diesem Tank von z.B. 10 auf 8 Bar begrenzen?

Leitungslängen bei gasförmigen Medien spielen nicht die große Rolle, zumindest nicht im konkreten Fall. Das kann man vernachlässigen. Wenn die Stammleitungen im Durchmesser mehr als die Schläuche hat, die dranhängen, sollte es problemlos gehen.

So wäre auch meine Vermutung. Ansonsten käme bei uns in der Werkstatt nach geschätzt 200m Rohrleitung nichts mehr an der Lackierkabine an.

Gebe euch beiden soweit schon recht wobei man in Werkstätten und auch Lackiererin meist hinter dem Druckluftspeicher eine größer dimensionierte Verteilung aufbaut unter anderen auch als Ringleitung und von dieser dann die Entnahmestellen mit der entsprechenden zusätzlichen Aufbereitung die man dort benötigt. Jeder einzelne Aufbau hängt ja auch mit den angestrebten Luftbedarf ab.

Habe bei mir auch nach dem Druckluftspeicher und Trockner auch die Verrohrung in 22mm etliche Meter und von dieser Leitung dann die Abnehmer gezogen.

7,5 Bar reichen ja auch eigentlich. Vielleicht war der Beitrag von Flexi gar nicht ironisch gemeint.
Ein größerer Innendurchmesser ist schöner. Aber wenn man es mit vorhandenem / gefundenem Material hinbekommen hat, es sicher ist und es für die Anwendung reicht, dann ist das Ziel erreicht. Optimieren muss man dann, wenn sich die Anforderungen ändern.

Ich habe schon mehrere druvkluft verrorungen in meinen garagen und werkstätten verbaut.

Du kannst hart Kupfer Rohre nehmen und löten. Auf jeden Fall das Lötzin für GAS verwenden. Sonst wird's immer etwas undicht.

Verzinkte wasserrohre gehen auch. Ist halt viel gefrickel mit dem abdichten.

Oder Last but Not least das schwarze wasser PLT Rohr geht auch. Das hält bis 16Bar.

Alles klappt nun prima.
Möchte das System erweitern um ein 13x3.5mm Schlauch.
Möchte gerne am einen Ende 1/2" AG haben, und am anderen Ende 1/4" AG.
Wie heißen diese Dinger die man am Schlauchende festmachen kann mit Schlauchschellen?

Deine Antwort