Druckluftleitung, was zu beachten? Wie heißt dieser Rohrtyp?
Hallo liebe Community.
Mein Kompressor kommt bald. 420/50/10, und ich wörde gerne in meinem Keller Rohre verlegen weil das meiner Ansicht nach hochwertiger aussieht, und vermutlich auch besser für das Endergebnis ist.
Folgenden Rohrtyp benutzen wir auf meinem Arbeitsplatz für Druckluft bis 220 Bar. Jedoch weiß ich nicht welcher Rohrtyp das genau ist, vielleicht erkennt das jemand.
Dort an dem T Stück wird das Ding mit solchen Schneidringen befestigt mit dieser Mutter da, für 1/2 Zoll.
1/2 Zoll T- Stücke bräuchte ich auch pro Rohrstrang 1-2 für jeweils einen Kugelhahn zum Luft ablassen, und 1 für ein 1/2 Manometer.
Diesen Rohrtyp würde ich gerne verwenden da laut meinen Arbeitskollegen das Zeug besonders billig sein soll.
Im Prinzip will ich vom Kompressor mit einem Rohr an die Decke, dann mit einem T Stück 1 mal in meine Werkstatt, und einmal nach Außen in den Außenbereich. An beiden Abgängen soll 1 Manometer sein, und jeweils ein Kugelhahn.
Denkt ihr das ist zu bewerkstelligen?
Weiterhin möchte ich gerne statt der Kupplung am Kompressor, das Ding abschrauben, und mit einem Edelstahlgeflechtschlauch vom Abgang vom Kompressor direkt auf ein 1/2" Außengewinde von einem entsprechenden Rohr gehen. Das hat folgenden Hintergrund.
Momentan habe ich das ganze potthässlich mit Schläuchen gelöst in PVC Kabelrohr (ca. 25 Meter Schlauch), und ich habe den Schlauch von dem Kompressor getrennt, und das Ding ist mir zischend durch den Raum geflogen.
Freue mich auf Vorschläge! Budget ist etwa 50-60 Euro, bei ca. 9m Rohr, + 2 T Stücke.
Beste Antwort im Thema
Ich rate von Ermetorohr ab, weil es rosten kann. Ich würde Kupferrohr nehmen. Kann man verpressen oder verlöten. Weiter rate ich davon ab, die Rohrleitung in der Waage zu verlegen, lieber 1 % Gefälle, so bekommst du das anfallende Kondensat aus der Leitung.
Gruß
Ähnliche Themen
100 Antworten
Hallo!
Öler ist eigentlich keiner nötig für diesen Abgang, der war halt einfach dabei.
Im Prinzip brauche ich da auch keinen Druckminderer.
Zitat:
Im Prinzip brauche ich da auch keinen Druckminderer.
Dann fragt sich aber der qualifizierte Laie, warum installiert man dann einen ? Nur für die Optik ?😁
Da gebe ich Flexi recht wofür willst du den dann verbauen? Lass Ihn einfach weg und gut ist.
Aber ansonsten muss ich anderen Recht geben also dein Aufbau ist schon nen kleines Abenteuer 😉
So, habe Ersatz zugeschickt bekomme, jetzt klappt auch alles wie es soll 😁
BIn zwar immernoch am probieren wie ich das ganze dicht bekomme (selbst mit Dichtringen noch Druckverlust) aber im Prinzip passt das erstmal so.
Wo entsorge ich jedoch am besten das Kondensat? Es hat sich im Laufe der ganzen Versuche ca. 1 Liter Grau/Schwarzes Kondensat angesammelt.
Zitat:
............Versuche ca. 1 Liter Grau/Schwarzes Kondensat angesammelt.
Holla, der gesamte Thread ist genau 4 Wochen alt. Und jetzt schon 1 l Kondensat. Was gibt das erst, wenn der Kompi mal richtig in Betrieb ist ? Zumal, Grau/Schwarz ? Also bei den Kompressoren mit denen ich in meinen vielen Berufsjahren zu tun hatte, war das Kondensat immer wässerig/milchig,rostig. Aber grau/schwarz. Zumal man das unten am Kessel ablässt und nicht wartet bis das Filterglas voll ist.
Aber ich lerne gerne immer noch dazu.🙂
Einen Liter . Holla die Waldfee sag ich dazu nur und zu deiner Farbbeschreibung glaub es stimmt mit deinen Kompressor was nicht denn die Farbe ist absolut unnormal. Wie flexi sagte wie Wasser evtl etwas milchig aber nicht deine Beschreibung!
Ansonsten entweder aufbereiten oder aber entsorgen wie Altöl!
Das wird der Zunder Rest aus dem Kessel sein, also Metalloxide....wenn der Kompressor ordentlich läuft kommt da schon eine Menge zusammen, gerade bei dem Wetter.
So kleines Update, klingt zwar doof, aber das ganze war ja undicht.
Aber nun hat sich das irgendwie selbst abgedichtet, wie auch immer das geht.
Aufjedenfall entweicht garkein Druck mehr.
Alles klappt, nun habe ich jedoch einen Schlagschrauber, und brauche davor einen Druckminderer, einen solchen habe ich mir nun geholen.
Jedoch geht der Ausgangsdruck sofort auf 0 runter sobald ich den Schrauber nutze, und da kommt nix mehr raus aus dem Druckminderer. Ich muss erst den Druck Eingangsseitig wieder wegnehmen, und dann wieder anlegen damit der Druck Ausgangsseitig wieder steht.
Woran kann das liegen?
Richtige Fließrichtung?
Den Druck unter Last eingestellt, also mit laufendem Schlagschrauber? Einem guten Druckminderer ist das egal, aber es könnte ja sein...