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An die Elektroniker / Elektriker . Wie heisst der Chip ??

Themenstarteram 20. November 2016 um 10:04

Hallo,

Habe einen Kress NTX Industriestaubsauger. Dieser hat das Problem wenn ich ihn auf Automatik stelle,das

der Motor dann sehr sehr langsam läuft oder Brummt. Der Motor müsste in der Automatik Stellung aus sein

und sich nur einschalten wenn ich z.B Stichsäge anschalte .

Ich habe die Steuerungsplatine ausgebaut und kann einen Fehler festmachen. Der Chip ( siehe Bild )

lässt den Motor schneller Drehen wenn ich den Chip mit dem Fön erhitze und er geht aus wenn ich den Chip abkühle.

Als wird dieser Chip wohl defekt sein.

Weis jemand wie dieser Chip genau heisst ? Es steht folgende Nummer drauf : T 449 U2008B 01602-7

Leider findet Google nichts :(

Weis jemand von euch weiter ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@C2TES1 schrieb am 21. November 2016 um 05:24:26 Uhr:

Naja , ich habs aber so gemessen , ist so wie es es ist.

Naja, wer misst misst Mist. :)

Wie soll denn bitte ein Widerstand einen Kurzschluß produzieren??

Das ist ein Keramikkörper auf den ein Metallfilm / eine Kohleschicht "aufgewickelt" wurde.

Selbst wenn du einen 6er im Lotto in der zugefrohrenen Hölle hast, wird das nicht passieren. ;)

Gruß Metalhead

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Mir sieht das eher nach kalten Lötstellen aus. Eigendlich müsten die Zinnverbindungen schön glatt sein, glänzen und sich flach aud fie Leiterbahnen schmiegen und nicht schuppig, matt sein und kugelig aussehen. Wenn Du einen Elektrunik Lötkolben hast einfach mal die Anschlüsse (und z.b. den Lötpunkt ganz oben im Bild) kurz erhitzen, so daß das Zinn flüssig wird. Dann solten die Lötstellen auch halten. Das thermische Verhalten deuet eher auf einen Wackelkontakt als auf einen defekten Chip hin.

Der Chip U2008B ist die Phasenanschnittsteuerung für den Motor

Themenstarteram 20. November 2016 um 10:21

Zitat:

@StrichAchtundSo schrieb am 20. November 2016 um 11:14:52 Uhr:

Mir sieht das eher nach kalten Lötstellen aus. Eigendlich müsten die Zinnverbindungen schön glatt sein und glänzen und nicht schuppig und matt sein. Wenn Du einen Elektrunik Lötkolben hast einfach mal die Anschlüsse kurz erhitzen, so daß das Zinn flüssig wird. Dan solten die Lötstellen auch halten. Das Themische Verhalten deuet eher auf einen Wacklkontakt als auf einen defekten chip hin.

Der Chip U2008B ist die Phasenanschnittsteuerung für den Motor

Hallo, habe schon alles nachgelötet und das Ergebniss ist wie vorher.

Du meinst der chip ist nicht das Problem ??

Das komische daran ist das der Motor läuft wenn ich den Chip erhitze , obwohl an der Automatic-Steckdose kein Gerät (Z.B Stichsäge ) Dranhängt.

Sprich: Der Motor läuft bei erhitzung des Chips , dies sollte er aber nicht !

Themenstarteram 20. November 2016 um 10:46

Habe soeben nochmal , vorsichtig mit Heisluft und Kältespray versucht . Ich denke ich habe den fehler gefunden . Es ist nicht der Chip.

Sonder ein Widerstand. Habe ich im Bild rot markiert . Wenn ich diesen erhitze und abkühle dann bewegt sich der Motor. Wenn ich den Widerstand

mit einer Spitzzange bewege dann läuft er auch schlagartig an.

Kann das Stimmen ?

Kann von euch jemand sagen wie sich der Widerstand genau nennt ?

am 20. November 2016 um 11:22

Jeder Widersstand hat seinen eigenen Wert.

Den Wert kannst du anhand der Farbringe ermitteln.

Ist aufdm Bild leider nicht genau zu erkennen.

Gib mal ein Widerstandsfarben ,da kommt die Erkentniss.

Der Chipp U2008 B ist doch ganz bekannt ,einfach mal eingeben.

Leider kann man auf dem Foto den Farbcode auf dem Widerstand nicht richtig erkennen. Kannst du mal ein neues Foto mit guter Farbwiedergabe einstellen?

Spontan würde ich sagen, das ist ein 470 kOhm Widerstand. Ist die Farbfolge Gelb-Lila-Gelb?

Widerstände fallen selten aus, kommt aber vor.

Gruß

electroman

470 kiloOhm

gelb

lila

gelb

gold

nachgelötet?

Das mit de Spitzzange klingt nach Wackelkontakt, oder eben kalte Lötstelle. Da würe ich erstmal die Lötpunkte vom Widerstand und der Umgebung nachlöten, wenn der Widerstand nicht verkohlt ist , geht er eher selten Kaputt.

Der Widerstand ist durch sein Farbringe codiert (Das Gold ist der letzte Ring und gibt die Toleranz an 5%, die anderen könnten Orange, Schwarz, Gelb sein , Also 3 0 0000 und somit 300KOhm ), Ok meine Vorschreiber haben andere Farben gesehn, kann auch sein, hängt vom Monitor ab wie die Farben wiedergegeben werden

Themenstarteram 20. November 2016 um 11:39

Zitat:

@WOB-Psycho Dad schrieb am 20. November 2016 um 12:25:24 Uhr:

470 kiloOhm

gelb

lila

gelb

gold

nachgelötet?

Hallo, ja es ist Gelb lila gelb Gold .470kohm. Ich werde mir einen neuen besorgen und austauschen .

Wie gesagt, Erhitzt man diesen steigt und fällt die Drehzahl. Packe ich diesen Wiederstand mit einer Zange dann dreht der motor auch los.

Nachgelötet habe ich schon 2 mal aber ohne Erfolg.

Ich denke das wird es sein. Melde mich nach dem Tausch.

Themenstarteram 20. November 2016 um 12:55

So habe den widerstand ausgebaut und mit einem Multimeter geprüft. Die Messung ergibt 470 Kohm, erwärmant ihn nur 1 Sekunde Springt er direkt runter auf 300 Kohm und sogar bis auf 0. Werde jetzt einen neuen bestellen .

Ein Widerstand wird bei einem Defekt mit absoluter Sicherheit nicht unter seinen Nennwert fallen (der wird immer nur hochohmiger).

Gruß Metalhead

Zitat:

@C2TES1 schrieb am 20. November 2016 um 13:55:45 Uhr:

.............................Werde jetzt einen neuen bestellen .

Von wo willst Du den Widerstand bestellen? Wie hoch werden die Versandkosten sein? Oder bestellst Du soviel, dass Du keine Versandkosten zu tragen hast?

Der Widerstand kostet ja nur wenige cent.

Viele Grüße

quali

 

Themenstarteram 21. November 2016 um 4:24

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 20. November 2016 um 21:20:57 Uhr:

Ein Widerstand wird bei einem Defekt mit absoluter Sicherheit nicht unter seinen Nennwert fallen (der wird immer nur hochohmiger).

Gruß Metalhead

Naja , ich habs aber so gemessen , ist so wie es es ist . Es entspricht auch dem Fehlerbild. Fiehl der Widerstand auf 0 Ohm dann lief der Motor mit Voller Leistung . Dies war auch so. Viel er auf 300kohm dann lief der Motor langsam.

Mann konnte sogar zusehen das beim erwärmen der Widerstand manchmal langsam von 470kohm auf 300kohm absank.

 

Ich habe 5 Widerstände bei ebay bestellt. Bequem per Post :D für 1,39 inklusive versand.

Zitat:

@C2TES1 schrieb am 21. November 2016 um 05:24:26 Uhr:

Naja , ich habs aber so gemessen , ist so wie es es ist.

Naja, wer misst misst Mist. :)

Wie soll denn bitte ein Widerstand einen Kurzschluß produzieren??

Das ist ein Keramikkörper auf den ein Metallfilm / eine Kohleschicht "aufgewickelt" wurde.

Selbst wenn du einen 6er im Lotto in der zugefrohrenen Hölle hast, wird das nicht passieren. ;)

Gruß Metalhead

Zitat:

@C2TES1 schrieb am 21. November 2016 um 05:24:26 Uhr:

Naja , ich habs aber so gemessen , ist so wie es es ist . Es entspricht auch dem Fehlerbild. Fiehl der Widerstand auf 0 Ohm dann lief der Motor mit Voller Leistung . Dies war auch so. Viel er auf 300kohm dann lief der Motor langsam.

Kann es sein dass Du an dieser Stelle Ursache und Wirkung verwechselt hast?

Wenn die "Beringung" des Widerstands korrekt ist, dann ist 470kOhm sein Sollwert. Und den verändert er auch nicht. Es sei denn, er hängt parallel zu einem anderen Bauteil das seinen Widerstand reduziert wenn der Motor läuft (es könnte ein Pull-up/Pull-down Widerstand sein), deshalb misst Du im Betrieb einen geringeren Widerstand.

Meine Prognose ist: Der Austausch des Widerstands wird das Problem nicht lösen ;)

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