ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Druckluftkompressor Kaufberatung

Druckluftkompressor Kaufberatung

Themenstarteram 6. März 2017 um 20:55

Hallo, liebe Gemeinde.

Ich möchte mir einen stärkeren Druckluftkompressor zum schrauben kaufen ,der 25 l Kolbenkompressor geht mir so langsam aufn Sack.

Und zwar benötige ich einen Kompressor mit dem mann Problemlos Radmuttern abschrauben kann ,auch eine Druckluft Ratsche soll dann auch gekauft werden sowie Druckluft Schlagschrauber, also eine richtige Arbeits Erleichterung . Man sollte auch mit Ihm Lackieren oder SAndstrahlen können.

Was würdet Ihr mir empfehlen

Beste Antwort im Thema

Hmm, also ich nutze, zum lackieren, seit mittlerweile 30 Jahren meinen 210/8/25 Güde Kolbenkompressor. Autos, Boote, Flugzeuge...........

Bis heute bin ich nicht an dessen Betriebsgrenzen gestoßen. Ich habe es nie verstanden warum immer propagiert wird, dass so ein Kompressor nicht zum lackieren taugt. Sandstrahlen von kleinen Teilen geht auch. Erst größere Teile sind nicht machbar. Auch der Betrieb eines guten Schlagschraubers ist überhaupt kein Problem. Ein vernünftiger Schlauch ist das A und O! Beim Radschraubenlösen gibt es genau 0 Probleme. Außer zum Sandstrahlen, ist bei mir noch nie der Wunsch nach einem größeren Kompressor aufgekommen. Sollte mein Kompressor irgendwann das zeitliche segnen, dann wird es ein 400/10/50 Kompressor werden. Mehr macht, für mich persönlich, keinen Sinn. Ich bin kein Sandstrahlbetrieb.

Bezüglich Ratsche: Das war eine meiner ersten Anschaffungen in Bezug auf Druckluftwerkzeug. Und diese habe ich auch ganz schnell wieder verkauft! Völlig unpraktisch, der Schlauch ist immer im Weg. Hab mich nur geärgert. Zum Glück konnte ich das Ding noch relativ gut wieder verkaufen.

Total unpraktisch! Der Schlauch ist immer im Weg.

Druckluftwerkzeuge die ich nie wieder missen möchte:

- Schlagschrauber

- Lackierpistolen in verschiedenen Größen

- Tacker

- Ausblaspistole

- Reifenfüller

- Kartuschenpistole

- Nietzange

- Stabschleifer

Ausprobiert und für mich als völlig untauglich eingestuft:

- Nadelentroster

- Bohrmaschine

- Exzenterschleifer

- Ratschenschrauber

- Meiselhammer

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich finde es zu teuer.

Themenstarteram 8. März 2017 um 7:19

Zitat:

@ghm schrieb am 6. März 2017 um 22:16:06 Uhr:

Bei Lackieren und Sandstrahlen verlässt du den Heimwerkerbereich was Reinheit der Luft bzw Luftbedarf angeht - hast du Drehstrom?

Für Schlagschrauber und Co. kann man im Hobbybereich noch mit 220V Geräten leben, wenn man ggfs mal Wartezeiten in Kauf nimmt. Mit der SuFu findest du etliche Threads, die sich mit dem Thema schon befasst haben.

Insbesondere beim Lackieren solltest du dir die Frage stellen, wo du das machen willst. Die heimische Garage ist da eher ungeeignet.

ghm

Das ist bullshitt was du da redest, Schwager hat mit dem kl. kompressor hier 8 bar 25 L kessel Perfekt lackiert ,also hör auf mit so einem scheiß gelabber, es geht alles.

Themenstarteram 8. März 2017 um 7:20

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 8. März 2017 um 08:13:20 Uhr:

Ich finde es zu teuer.

Finde ich auch , was würdest du ihm freiwillig zahlen ?

Zitat:

@Castro-Nevic schrieb am 8. März 2017 um 07:51:37 Uhr:

Stattdessen werde ich ausgelacht. .......... Ich brauche was zum Schrauben lösen am Auto.

Reicht da einer mit 2 Zylinder und 10 bar mit 100 Liter Kessel ?

Niemand lacht dich aus, man gibt dir hier Tips.

Zum Schraubenlösen am Auto reicht ein 210/8/25 Kompressor VÖLLIG aus.

Also 210l Ansaugleistung, 8bar Druck und 25l Kessel.

Dein 10bar 100l Kompressor ist dafür völlig überdimensioniert. Dein Vorhaben steht und fällt mit dem verwendeten Schlagschrauber und dem Druckluftschlauch.

Ich selbst nutze den Güde Pro https://www.amazon.de/.../B003IUPIII an meinem kleinen Kompressor mit einem 12mm (Innendurchmesser) Schlauch. Das reicht um alle 20 Radschrauben an meinem Auto zu lösen bevor er anfängt nachzupumpen.

Dein verlinktes Angebot empfinde ich als zu teuer.

Wenn du mit deinem 25l Kompressor unzufrieden bist, dann ist meine erste Vermutung, dass du ungeeignetes Material (Schlagschrauber/Schlauch) verwendest. Welchen Schlagschrauber nutzt du denn und welchen Innendurchmesser hat dein Schlauch?

 

am 8. März 2017 um 9:49

Habe einen 210/8/25 Kompressor, bin damit für den Schlagschrauber perfekt zufrieden.

Lackieren habe ich noch nie probiert und Sandstrahlen würde ich damit nicht anfangen.

ABER: Der Schlauch war teurer als der Kompressor (20M Schlauch, 13mm Innendurchmesser) und vor den Druckregler habe ich ein T-Stück mit einem zweiten Abgang (Mit Sicherheitskupplung) eingebaut.

Zitat:

@Castro-Nevic schrieb am 8. März 2017 um 08:19:18 Uhr:

 

Das ist bullshitt was du da redest, Schwager hat mit dem kl. kompressor hier 8 bar 25 L kessel Perfekt lackiert ,also hör auf mit so einem scheiß gelabber, es geht alles.

Und jetzt atmest du bitte mal tief durch und erinnerst dich mal an die Netiquette. Solche Postings wollen wir hier gar nicht sehen!

Mal abgesehen davon, dass er recht hat. Ohne viel Pausen wird das nix.

Zum Preis: Schau selbst und vergleiche, dan wirst du sehen, dass 370 für einen vier Jahre alten ohne Direktantrieb ein bisschen viel ist.

Ich habe den hier, als Schlagschrauber habe ich hauptsächlich den Hazet 9012m im Einsatz, aber auch einen normalen und einen 3/4" Schrauber. Kann der der Kompressor halt nur ziemlich kurz, reicht aber. Wichtig ist, dass du nicht diese dünnen Spiralschläuche nimmst, die einem gerne im rundum-glücklich-Paket zusammen mit Lackierpistole, Ausblaspistole und Reifenprüfer in exzellenter Qualität für 3,95€ minus 5€ Rabatt für Erstkunden angeboten werden. Da kannst du auch selbst in den Schlagschrauber husten, das bringt genauso viel. ;)

mfg

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 8. März 2017 um 12:02:31 Uhr:

Mal abgesehen davon, dass er recht hat. Ohne viel Pausen wird das nix.

Das stimmt einfach nicht! Außer zum auffüllen des Farbbehälters mit neuer Farbe brauche ich keine Pause beim lackieren. Klar springt der Kompressor oft an und läuft auch länger. Spielt aber doch gar keine Rolle. Ich musste noch nie eine Zwangspause einlegen, auch nicht zu den Zeiten als noch ohne HVLP lackiert wurde. Es ist ja nicht so, dass wir in unseren Hobbygaragen pro Tag 10 Autos lackieren. Selbst ein so kleiner Kompressor ist dazu ausreichend.

am 8. März 2017 um 11:34

Irgerndwie lese ich aus dem Eingangsposting heraus das da viel Wunschdenken und wenig Praxiserfahrung vorhanden ist.

Lackieren? Was ist lackieren?

Ich lackiere meine Hausgebrauch Gegenstände (Rasenmäher, Grill u. Stahlfelgen für den Winter) mit der Sprühdose.

An ein Auto würde ich mich überhaupt nicht heran drauen, weil das nicht umsonst ein Lehrberuf ist.

Zumal man sich den Aufwand als Laie ersparen kann. Das Ergebniss wird wohl schlechter als mit der Sprühdose sein.

Nach über 40 Jahren Jahren erfahrung mit der Sprühdose (Kreidler lackiert und Kadett gerollt) komme ich langsam an die Geschichte heran kleine Macken (umfaller Motorrad) mit der Airbrush Pistole einigermäßen mit 2m Abstand zum Auge entsprechend zu beheben.

Hinweis, es war nie mein Wunsch lackieren zu können, weil ich nicht wirklich was zu lackieren hätte.

Dazu kommt noch das ich duzende von Selbstversuchen im Bekanntenkreis erschreckend mit ansehend musste.

Auch Sandstrahlen! Weiß man eigendlich was das ist? Wieviel sauerei das gibt? Dann anschließend noch in der Garage lackieren!? Dann kann man direkt Sandpapier aufs Auto kleben.

Das einzigste realistische in der Eingangsfrage ist der Kompressor mit Schlagschrauber.

Und da hilft nur eins. Viel lesen o. selbst testen.

Je teurer/besser der Schlagschraube ist, umso billiger/kleiner kann der Kompressor sein.

Es geht ganz einfach um die Menge Luft/Minute die der SS verbraucht.

Und wie gepflegt die Schrauben sind.

Zitat:

@Castro-Nevic schrieb am 8. März 2017 um 08:19:18 Uhr:

Zitat:

@ghm schrieb am 6. März 2017 um 22:16:06 Uhr:

Bei Lackieren und Sandstrahlen verlässt du den Heimwerkerbereich was Reinheit der Luft bzw Luftbedarf angeht - hast du Drehstrom?

Für Schlagschrauber und Co. kann man im Hobbybereich noch mit 220V Geräten leben, wenn man ggfs mal Wartezeiten in Kauf nimmt. Mit der SuFu findest du etliche Threads, die sich mit dem Thema schon befasst haben.

Insbesondere beim Lackieren solltest du dir die Frage stellen, wo du das machen willst. Die heimische Garage ist da eher ungeeignet.

ghm

Das ist bullshitt was du da redest, Schwager hat mit dem kl. kompressor hier 8 bar 25 L kessel Perfekt lackiert ,also hör auf mit so einem scheiß gelabber, es geht alles.

Mal nen Kotflügel beilackieren geht sicher. Die Frage nach der Luftreinheit bleibt trotzdem, ist aber sicher auch davon abhängig welche Ansprüche man an die Qualität der eigenen Arbeit hat.

Bei der nächsten Ganzlackierung, die dein Schwager macht mit seinem 25 l Kessel, sag bescheid - da wäre ich gerne mal dabei :D

Davon ab - frag halt deinen Schwager wenn sowieso alles geht, dann musst du dich hier nicht mit anderer Leute "scheiß gelabber" herumplagen. Schönes Leben noch!

ghm

Themenstarteram 8. März 2017 um 14:14

Ich möchte eine Arbeitserleichterung. Da ich gesundheitlich eingeschränkt bin .

Zitat:

@ghm schrieb am 8. März 2017 um 14:56:46 Uhr:

Mal nen Kotflügel beilackieren geht sicher. Die Frage nach der Luftreinheit bleibt trotzdem, ist aber sicher auch davon abhängig welche Ansprüche man an die Qualität der eigenen Arbeit hat.

Bei der nächsten Ganzlackierung, die dein Schwager macht mit seinem 25 l Kessel, sag bescheid - da wäre ich gerne mal dabei :D

Die Frage der Luftreinheit hat nichts mit Ansaugleistung, Druck und Kesselinhalt zu tun. Sie hat eigentlich überhaupt nichts mit dem Kompressor zu tun!

Wie ich bereits geschrieben habe. Ich lackiere relativ viel und auch bereits viele Ganzlackierungen von Autos, Booten und sogar einem Flugzeug. Das ist in keinster Weise ein Problem. Der Kompressor brummt halt oft und länger.......so what.......wen kümmert das?

am 8. März 2017 um 15:07

Zitat:

@Castro-Nevic schrieb am 8. März 2017 um 15:14:19 Uhr:

Ich möchte eine Arbeitserleichterung. Da ich gesundheitlich eingeschränkt bin .

Arbeitserleichterung für was?

Schrauben: Geht mit einem kleinen Kompressor, falls du beim "Hausgebrauch" bleibst. Falls du im Akkord Traktoren zusammenschraubst benötigst du was anderes, klar.

Lackieren: Was willst du lackieren? Um ein Auto richtig zu lackieren ist es nur mit einen guten Kompressor nicht getan: Das macht man nicht in der eigenen Garage. Meine Meinung: Sorry, aber wenn man mal soweit ist wie man große Teile richtig lackieren kann (dafür braucht man einen großen Kompressor) dann weiß man auch sehr genau was man dazu braucht. Die richtige Arbeitstechnik und entsprechende Räumlichkeiten ist mindestens ebenso wichtig wie der Kompressor.

Sandstrahlen: Wie? Sandstrahlen? So was? Sandstrahlen

Nette Investition...

Was ich tun würde:

Schrauben

Einen guten Schlagschrauber und einen 13mm Schlauch (Polyurethan) kaufen.

Sandstrahlen

Würde ich auf jeden Fall auslagern. Es gibt in jeder Gegend Dienstleister die so was als Lohnarbeit erledigen. Eventuell können die auch Trockeneisstrahlen.

Lackieren

Kleinteile: Spraydose.

Alles andere: Soll ein Lackierer machen, die können das und haben auch eine beheizbare Lackierkabine.

am 8. März 2017 um 15:35

Es wiederholt sich nur alles.

Themenstarteram 8. März 2017 um 15:40

Radmuttern lösen und Querlenker schrauben Achsschrauben Stoßdämpfer Schrauben lösen mit dem Kompressor den ich habe ? ne der kotzt .

Ich vermute aber, das liegt NICHT am Kompressor. Bitte beantworte doch einmal die bereits gestellte Frage welchen Schlagschrauber du hast und welchen Innendurchmesser dein Schlauch hat.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Druckluftkompressor Kaufberatung