Druckluftanlage nachrüsten
Hallo,
kennt jdm. einen Anbieter, der z.B. im neuen Professional eine Druckluftbeschaffungsanlage nachrüstet? Ich suche nach einer Möglichkeit, einen druckluftgebremsten Bootstrailer bis 5250 kg zu ziehen. Dazu ist neben der durchgehenden Bremse eine Auflastung auf 3500kg und eine Zulassung als LKW erforderlich. Geht das mit dem Professional?
Servus, Jonny
Beste Antwort im Thema
hallo
habe 2015 einen g 280cdi work gekauft der mit einer druckluft bremse ausgerüstet war und habe tüv eintrag 5.4 t bekommen
gruss
21 Antworten
Also ich ziehe öfter 3,5 Tonnen Tandemanhänger ... Das mit nem PKW zu ziehen macht kein Spass und ist sehr anstrengend, aber auch bei nem G Modell (letztens nen 270 oder 290CDI genommen) ist das keine richtig spaßige Veranstaltung.
Idr. hänge ich sowas an meinen 1017, den stört das nicht, merkt man nix von, kommt auch nix ins schlingern oder ins Wanken und zieht so durch...
Wenn ich mir nun vorstelle, 5,X Tonnen an ein G Modell zu hängen, äh, viel Spass beim Fahren, ach ne, eiern...
hallo
habe 2015 einen g 280cdi work gekauft der mit einer druckluft bremse ausgerüstet war und habe tüv eintrag 5.4 t bekommen
gruss
Ich will mit meinem G und Trailer nicht ganz soweit hinaus, wie der Urposter, bin aber doch schon anspruchsvoll.
Zur Wahl stehen zwei Segelboote und Trailerkonzepte für den G500:
D 29 Sport (Gewicht 2900kg / Länge 8,75m / Breite 2,99m) auf 3.5t Alutrailer (Gewicht 510kg) bleiben 190kg Luft bei 100kg Stützlast.
Winner 9.00 (Gewicht 3300kg / Länge 9,00m / Breite 2,96m) auf 4t Alutrailer mit Druckluftanlage.
Was haltet ihr davon?
PS:
Nach langer Marktrecherche wäre das das "grenzwertigste" in Bezug auf Bootsgröße, gesetzlicher Regelungen und trailern hinter einem Geländewagen.
Alle anderen am Markt erhältlichen Segelboote sind entweder viel schwerer oder kleiner/enger/teurer (Trimaran etc.).
Die Frage ist eher, wo (wie weit) du das Trailern willst...
Wenn ich von hier die 5km an den Kanal fahre, dann würde ich da auch 5 Tonnen dranhängen ohne Druckluftbremse und ohne Schmerzen.
Ich würde aber nicht auf die Idee kommen, damit auf der Autobahn ans Mittelmeer zu fahren, dann fährt das vieleicht noch Fahrstabile 70km/h und ich brauche 3 Tage um da an zu kommen und 1 Woche Urlaub um mich von der Fahrt zu erholen...