Druckluft Fragen 2 Kreis Druckminderer

Hallo, kann mir jemand genau erklären wie Druckminderer in einer 2 Kreis Bremsanlage funktionieren?

Gibt ja Drehregler induvidell und einstellbare Festregler.
Diese kommen ja bei Hochdrucksystem hinter den Druckkessel um den Druck auf 8 Bar zu reduzieren.
Nun lese ich, die blasen überdruck ab. Bedeutet doch der Kessel wird eh immer auf 8 Bar leer?

41 Antworten

Das wäre eine schlechte Lösung gewesen, da die Handbremse immer mit vollen Druck rein geht.
Ich habe jetzt einen Handbremshebel drin von Atzinger.
Funktioniert gut.
Kann mir einer sagen das schwarze Ventil am Kessel was das sein soll?
Habe ich an Beiden Kesseln.
Passt weder zu einem Rückschlagventil, noch Überstromventil. Sieht mehr aus wie ein mehrwegeventil.

20250306

Wo sollte da ein schwazes Ventil zu sehen sein?

Schwarz ist da nur ein PVC-Rohr.

mfG

Zitat:

@michael20005 schrieb am 6. März 2025 um 18:13:58 Uhr:

Das wäre eine schlechte Lösung gewesen, da die Handbremse immer mit vollen Druck rein geht.
Das ist ein Irrglaube, auch die Handbremse lässt sich feinfühlig ansteuern.
Gruß Fan

Hier nochmal Markiert das Ventil....

Und nein! Es ist vorgeschrieben das die Handbremse mit vollen Druck sofort an der Steuerleitung anliegt.
Da sehe ich auch am Manometer.
Egal ob 5 oder eine Zacke, 8,1 Bar liegen an Gelb an.
Bei der Fußbremse erst 1,5Bar dann langsam steigend.

20250306
Ähnliche Themen

Das Ist ein ganz normales T-Stück wo man Druck abnehmen kann.
Du Nimmst vorrat am roten ab und Gehst in ihnen raum zum Bedien hebel und Gehst zurück zum Gelben kopf und machst da ein T-stück rein mit 2 Rückschlagventile, dann Streckst du den anhänger ganz normal und fertig

Da kommt kein T rein mit Rückschlagventil in Gelb sondern ein 2 Wegeventil mit Kugel welcher Überdruck gesteuert wird. Es muss ja entlüftet werden können

Ja Oder das Und Entlüftet Wirds Ja wenn Den hebel auf Lösen wieder Stellst. Über Die eigenen Entlüftung Im Bedienhebel. Im Dem Link wo ich rein gestellt hab ist auch noch Ein Verstellbarer Druckminderer abgebildet da kannst dann regeln was am Gelben ankommen soll noch dazu.

Was Für ein Tracker hast du eigentlich, Bei Claas und paar anderen kann man eine elektrische Streckbremse nachrüsten lassen.
https://www.huber-landmaschinen.at/.../2514842

Gebau, daher würde ein Rückschlagventil nicht funktionieren.
Ich habe ein günstigers Druckventil drin.
Reich ja auf 7 bar gedrosselt, weil der Hebel fein stufig ist.
Elektronisch klingt nett.

Da weiss Ja nicht ob das Bei deinem Gehen würde
https://www.agrarheute.com/.../...-anhaenger-streckbremse-claas-583205

Egal habe ein normales drin, aber die Werkstatt hatte gefuscht... schneidverbinder undicht..

Was für Rohe und Schneiverbinder sind die richtigen im Fahrzeugbau? Da gibts ja tausende.

Also wenn Dann Würde ich zur BAG oder einer LKW Werkstatt fahren und Dort die Teile Holen, Vielleicht etwas Teuerer aber Da hast das Was Die auch Benutzten.

Deine Antwort