Drosselklappensteller auf Funktion prüfen???

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo

ich brauche mal einen Rat, von den RP Experten. Wie kann ich am besten feststellen, ob mein Drosselklappensteller kaputt ist oder ob es das Steuergerät ist???

Kredan hat mir geraten den Stecker vom DKA testweise mal abzuziehen. Er meinte auch das einer hier im Forum immer ohne Stecker fahren würde????

Gruß Tobi

35 Antworten

Wenn er mit abgeklemmter Sonde keine Mucken mehr macht, scheint die Sonde Fratze zu sein. Würde ich aber erstmal so 1-2 Tage testen. Wenn du dann wieder die Sonde anklemmst und er fängt wieder an zu spinnen, ist es ganz klar die Sonde.

müßte es nicht eigentlich andersrum sein?? das er ohne sonde mucken macht?? ist das eigentlich schädlich für den kat??

Zitat:

Original geschrieben von Tobidahl

müßte es nicht eigentlich andersrum sein?? das er ohne sonde mucken macht?? ist das eigentlich schädlich für den kat??

Nö, schädlicher ist dann schon wenn er am spucken ist durch falsche Lambda-Werte.

ich werde es dann mal einige tage testen und mich dann nochmal melden.
Wenn sie kaput sein sollte, wo kaufe ich dann am besten die neue?? bei vw???? oder hauptsache billig??

@ norder: vielen dank für deine hilfe, hoffentlich ist das dann auch endlich der fehler😁😁

gruß Tobi