Drosselklappenproblem

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo,
habe mir nun einen zugelegt,genauer einen gebrauchten gekauft.Obligatorische Arbeiten ausgeührt-Bremsscheiben,Beläge Schalldämpfer bis
Kat,Bereifung,Zündung,Filter,Zahnriemen,Keilrippenriemen und Ölwechsel erneuert.Motor springt super an doch läuft mit zu hoher Leerlaufdrehzahl nach, was besonders beim auskuppeln stört(1600-2000U/Min).
Bin dann an die Drosselklappeneinheit ran und hab sie gereinigt/ kein Erfolg. Danach zu VAG Fehlerspeicher auslesen und Schock.Drosselklappen-
einheit defekt - Kostenpunkt 380Karpatendollar.
Das ist ja wohl eine Frechheit nur weil dort ein kleiner
Schrittmotor und ein Poti spinnen und das Ding ein
Fehlkonstuktion ist.
Hab langsam einen dicken Hals.

MfG Dirk

27 Antworten

Ich werd es ausprobieren

Bei ELV gibts ein gutes OBD2-Diagnosegerät als Bausatz für 30 Euro - für die, die keine Angst vorm Löten haben... Für 20 gibt es noch einen Adapter von RS232 auf USB.

Weiter Infos www.elv.de

Die Software gibt es ja als Shareware im Netz, gell!?

...und noch der Link zur Bau- und zur Bedienungsanleitung:

http://www.elv-downloads.de/service/manuals/VDA100/610-29.htm

Ach ja,
die guten alten Zeiten als Motoren noch Schrauben
hatten wo man noch das Gemisch,Leerlauf und Unterdrücke einstellen konnte,wo Gehör und Gefühl auch noch eine Rolle spielten. Aber Spass beiseite danke erstmal für die Tipps hab alles ausprobiert nichts geholfen,allein das hät mich bei VAG ein Vermögen gekostet und die hätten auch nichts anderes gemacht. Werd wohl in den sauren Apfel beissen müßen und mir so eine DK kaufen auch wenn ich so richtig nicht dran glaube.Als ich am Freitag bei VAG war konnten sie jedenfalls am STG nichts finden, nur das DK sich nicht anlernen läßt.
Mal sehen was geht.

MfG Dirk

Schnauze voll,
nach langen Für und Wieder hab ich mich heute
entschlossen mein Auto in fremde Hände zu geben.
Bin verdammt gespannt was die finden und daraus
machen.

MfG Dirk

Dann drücken wir Dir mal fleißigst die Daumen, dass es hilft! Wäre nich das erste Mal, dass eine Werkstatt auf Verdacht herumdoktort...

Na ja,
hab heute mal angerufen und gefragt,waren gerade
dabei die DK anzulernen natürlich ohne Erfolg.Eine neue muß her,morgen darf ich ihn abholen. Die alte
DK sollen sie mir in den Kofferraum legen(hab drauf
bestanden).Hat jemand Erfahrung mit der OBD Software,hab wie gesagt vor mir einen gebrauchten
Schläpptop zuzulegen und dann einiges in Zukunft
selbst zu machen.(kann die überheblich grinsenden
VAG Meister nicht ab),ist aber vielleicht nur mein Prob.

MfG Dirk

Was hast Du denn für Fragen zu der Software? Kannst ja per PN...

Drosselklapeeinheit

Hallo wenn du immer noch DK Brauchst unter diese ling bei e bay es gibt eine DK du kanst ja gunstig kaufen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7975683791

Drosselklappensteuereinheit für VW Polo
VW-Seat-Skoda-Audi
Wurde von meiner Werkstatt wegen einer Fehlersuche unnötig
mit einer neuen Drosselklappe ausgetauscht. Voll funktionsfähig.

Er läuft,
war heute beim VAG-Aderlaß,sie haben mich um 439Karpatendollar ärmer gemacht. Die DK kostet netto270€ + Tempgeber 20€ + Mwst. + 110 fürs Dummschwatzen und die Kleinteile=439€. Na was soll`s schließlich soll meine Frau und die Kinder auch
dort ankommen wo sie es sich vorgenommen haben.
Zum Thema Software beschäftigt mich die Frage ob ich zB. auch die Drosselklappe anlernen kann,den Fehlerspeicher auslesen kann,die Fehler löschen und
andere Arbeiten die sonst nur VAG vorbehalten sind ausführen kann. Denn ich muß mir noch einen Laptop und ein Interface zulegen, beim Laptop werde ich dann aber auf einen gebrauchten mit moderaten Leistungen zurückgreifen. Denke 600Mhz
10-20GB HDD mit floppy und CD/DVD hab schließlich
noch einen Passat der aber problemlos ist bis jetzt.

MfG Dirk

hiho

für vagcom reicht nen p100. das proggy selber ist nur nen paar mb groß.

interface kanste selberbauen oder kaufen.

die shareware version von vagcom bekommste so gratis zum download. damit kanst du messwerte lesen und fehlerspeicher löschen/auslesen. aber die vollversion gibts auch überall aber die haben teilweise wohl nen paar fehler. Damit kanste dann das selbe wie vw bis auf wfs anleren

Super,
nur bin ich zu blöd es zu finden,schick mir doch bitte
mal den "link".

MfG Dirk

...z.B. hier: http://www.pci-tuning.de/obd/shop/catalog/downloads.php

Deine Antwort