Drosselklappenfehler ??
Halo zusammen. Ich fahre einen V70 II 2,4 Benzin. 140 PS
165tkm gelaufen.
Die Drehzahl schwankt wenn man vom Gas geht und pendelt sich danach bei 1000-1100 U/min ein. Dabei läuft der auch nicht ganz rund. Drosselklappe war jetzt schon bei ECU.
Fehlercode der kommt sobald die Zündung an ist lautet ECM913F keine plausible Anforderung
Unrunder Lauf kommt weil das MSG die Drehzahl mit der Einspritzung runter regeln will.
Nach kurzer Fahrstrecke kommt dann
ECM903F
ECM980F
dazu.
Was kann es sein. Drosselklappentest per Vida war unauffällig.
Kann es sein das die Software der Klappe neu geladen werden muss?
105 Antworten
Drehzahl im Leerlauf? Ist die S2 Maschine oder?
Das ist aber schon etwas hoch. Meiner läuft so auf 850 1/min. Gleiche Maschine. Schon mal den Stecker zur DK gecheckt?
Ja richtig. Der kommt nur von der Drehzahl runter weil der die Einspritzung runter regelt. Dementsprechend läuft der auch. Ja hab ich nix auffälliges
Der Wert passt. Das hab ich bei meinem genauso. Hab mal irgendwo gelesen von wegen Leerlaufregelung muss das so sein. Hast du die 2 Leitungen vom Luftfilterkasten schon mal gecheckt? Neben dem LMM hast du 2 so kleine Leitungen.
Ok das ist schon mal gut. Ja habe alle Unterdruckschläuche gecheckt. Alles ok. Seltsam ist das sobald alle Fehler gelöscht sind. Und ich die Zündung anschalte. Kommt 913F. Keine plausible Anforderung. Und bei laufenden Motor dann die anderen.
Schau mal.... Also ECM ist da echt naheliegend...
https://www.dtcdecode.com/Volvo/ECM-913F
Fakt ist da haut die Kommunikation zwischen DK und ECM nicht hin. Ob das jetzt Software bedingt oder andere Gründe hat ist jetzt rauszufinden. Komisch ist dass die DK bei Zündung an ganze Zeit surrt. Das schmeißt Dir dann auch klarerweise bei Zündung an den Fehler raus.
Hm ok ja das kann sein. Frage jetzt doch noch mal die Drosselklappe bei ECU checken zu lassen. Kann man die Steuergeräte reparieren oder Clonen lassen ?
ECM ist schwierig bis unmöglich wegen clonen. Wäre interessant was passiert wenn du eine andere DK versuchst mit gleicher Nummer. Checken würde ich auf jeden Fall. Hast du denen gesagt dass die bei Zündung an keine Endposition findet?
Check vorher einmal, ob die DK eine separate Sicherung hat (Motorraum, Sicherungskasten am Luftfilter), und wenn ja, entferne sie einmal und prüfe, ob die Sicherung evtl. beschädigt ist.
Ok ja hab ich schon. Alle draußen gehabt durchgemessen und die Kontakflächen gereinigt. Werden die morgen aber noch auswechseln.