Drosselklappenfehler ??
Halo zusammen. Ich fahre einen V70 II 2,4 Benzin. 140 PS
165tkm gelaufen.
Die Drehzahl schwankt wenn man vom Gas geht und pendelt sich danach bei 1000-1100 U/min ein. Dabei läuft der auch nicht ganz rund. Drosselklappe war jetzt schon bei ECU.
Fehlercode der kommt sobald die Zündung an ist lautet ECM913F keine plausible Anforderung
Unrunder Lauf kommt weil das MSG die Drehzahl mit der Einspritzung runter regeln will.
Nach kurzer Fahrstrecke kommt dann
ECM903F
ECM980F
dazu.
Was kann es sein. Drosselklappentest per Vida war unauffällig.
Kann es sein das die Software der Klappe neu geladen werden muss?
105 Antworten
Was hat ECU gemacht mit der DK? Hast du bei Vida schon mal bei Information-Fehlersuche und dann Fehlercodes und Verfahren auf den jeweiligen Code gegangen und Fehlersuche durchgeführt?
Hast du die DK selbst schon mal zurück gesetzt? Gibt's ne Anleitung in Vida.
Es hat schon Fälle gegeben wo eine neue Software auf die DK gespielt wurde die aber nicht mit der Software vom ECM funktioniert hat. Da sind die Symptome gleich wie bei Dir.
Beim DK Test zeigt er Dir die Software Version an die oben ist und die Version die nötig ist. Ist das Grün?
ECU sollte diese Rep. umbauen auf Hallsensor. Ich habe selbst leider noch kein Vida zur Hand. Drosselklappe hab ich nach Anleitung zurück gesetzt. Brachte keinen Erfolg.
Ja war dabei Grün.
Könnte theoretisch auch ein Problem mit dem ECM sein. Waren die Symptome vor ECU die gleichen? Sprich mit Umbau hat sich nichts verändert am Fehlerbild?
Schaden kam es nicht. Du kannst auch mal die Sicherung vom ECM ziehen paar Minuten warten wieder rein. Bei allen Fehlern kommt das ECM vor. Wäre schön ein Hinweis.
Ist es normal das die Klappe bei Zündung an die ganze Zeit Summt? Es kommt mir so vor als ob die ihre Endlage für zu nicht erreicht.
Nein bei Zündung an summt sie kurz und hört dann auf. Vielleicht isi da beim Umbau was schief gelaufen. Zieh mal die Sicherung von der DK und wieder rein.
Hier sind die Istwerte bei Motor aus. Sicherung hab ich gezogen. Ändert nichts. Die summt die ganze Zeit. Werde nochmal bei ECU anrufen und mal schauen was die sagen.
Gute Idee. Werte sind ok. Kannst Du Echtzeit mit dem Gerät. Sprich Auto läuft und Diagnose? Da wäre interessant wie sich Gaspedal zu DK verhält.
ECU sagte ich soll die Massepunkte kontrollieren. Laut deren Diagnose Protokoll ist die Klappe ok. Wären aber bereit diese nochmal zu checken. Masse hab ich gereinigt etc. Keine Besserung. Ja kann das Gerät. Das seltsame ist. Bei Standgas vorgabe Steuergerät 0% und Istwert bleibt bei 17%
Bei Beschleunigung läuft der ganz sauber nur beim Lehrlauf bzw. runterregeln.