Drosselklappe & Gehäuse gereinigt - nun seltsamer Leerlauf beim Kuppeln
Guten Abend,
Suche hat ja hier mal wieder nichts gebracht
Motor: X18XE1
Vectra B '99 Facelift ed. 100
Folgendes Problem habe ich:
Ich habe meine Drosselklappe und das Gehäuse mit Drosselklappenreiniger gereinigt. ( also richtig schön alles durchgespült dann wirken lassen - auto angemacht, gasgegeben, nochmal wiederholt.
seit dem habe ich spürbar besseres Ansprechverhalten.
ABER:
Wenn ich während der Fahrt die Kupplung trete ( also in den leerlauf ) sinkt die Drehzahl zunächst auf 1000 u/min
danach schnellt sie wieder hoch auf ca 1500-1600 u/min. So bleibt die drehzahl bis ich entweder komplett abbremse und stehenbleibe ( dann erst 1000 u/min, kurz darauf 600 u/min ) oder die Kupplung loslasse und weiterfahre. im stand ist alles wie gehabt.
das die Leerlaufdrehzahl während der fahrt etwas höher ist als wenn man steht ist ja normal, aber auf einmal so ein unterschied kann ich mir nicht erklären.
Motorbremsung ist übrigends seit dem auch nicht mehr so gut ( als wenn man noch ein wenig gas gäben würde )
Weis einer was da schief gegangen sein kann? Hab ichwas abgerissen / kaputtgemacht
Gruß
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20 Antworten
sind meine probleme immer so kompliziert ?
jetzt hab ich erstmal nen termin im kino
die leute werden gucken wenn mein auto aufm parkplatz im leerlauf vorbeibrummt ^^
Hi
Hört sich ein bischen nach dem Winkelgeber für die Drosselklappe an,komm grad nicht auf den Namen.
Beim x20xev muß man den erst anlernen nach dem Einbau. Zündung an und erstmal ein paar min
nix machen und dann paar mal das Pedal treten.
Gruß RW
hallo,
danke für den tipp, hat aber leider nichts gebracht
hatte ich in der ersten zeit nach der reinigung auch. das sollte sich nach einer weile wieder legen.
Hi
Hört sich zwar doof an aber wenn man ein paar Sensoren vom Netz getrennt hat müssen
die sich erst wieder zuordnen im System beim fahren.So wie Tom sagt,hab das auch wenn der Llm
ab war dann klackert der Motor wie kaputte Hydros. Das legt sich aber wieder.
Du kannst aber mal kucken ob die Ansaugschläuche richtig sitzen wegen Falschluft.
Gruß RW
achso, na dann wart ich mal ne weile ab.
danke
hallo,
also, bis heute hat sich nichts geändert, es war mal ein paar minuten weg, jetzt ist es wieder da.
zündung und gaspedal hab ich bereits probiert - nichts
säuft ganz schön sprit dadurch
hilfe?
hallo,
also ich hab bei laufendem motor mal nachgesehen.
als ich den stecker der zum LMM geht nur berührt habe, ging einfach der motor aus.
kann das was bedeuten?
habe dann mal das ganze iso band vom kabel abgemacht , darunter sah es aus als wäre das ganze mal geflikt wurden,
man hat da komische ganz feste schrumpfschläuche verwendet, darin befindet sich eine klebrige masse die aussieht wie harz von nem baum.
desweiteren sahen die kabel leicht verschmolzen aus. wo geht der kabelbaum hin? so das ich das evtl austauschen kann.
kanns überhaupt daran liegen?
gruß
hallo,
also nachdem ich nun leider immernoch keine antwort erhalten habe, habe ich selbst noch ein wenig rumprobiert.
es ist definitiv das kabel zum LMM. (kabelbruch oder ähnliches ) gibt es so einen stecker samt stück kabel irgendwo einzeln zu kaufen?
gruß
jetzt führe ich das gespräch schon seit einer woche mit mir selbst
hat denn jemand noch so ein kabel / stecker für mich rumliegen bzw. wo kann ichs kaufen?
gruß
Ist doch voll egal, flick das Kabel doch einfach selbst und mach nen Schrumpfschlauch drüber. Geht es, freu dich - geht es nicht, geh zu Opel und kauf dir eins oder schau bei ebay oder beim Schrotti.
Zitat:
Original geschrieben von hades86
Ist doch voll egal, flick das Kabel doch einfach selbst und mach nen Schrumpfschlauch drüber. Geht es, freu dich - geht es nicht, geh zu Opel und kauf dir eins oder schau bei ebay oder beim Schrotti.
Wenn du ihm nciht heflen kannst warum antwortes du ihm? ich glaube er hat cniht verdient von dir so eine patzige antwort zu bekommen.
Was war daran patzig und woher nimmst du das Recht, mich zu beurteilen?