Drosselklappe ausbauen
hallo zusammen,
habe hier eine sprinter 2,2l diesel stehen und versuche die drosselklappe auszubauen.
wie bekomme ich die da ausgebaut weil mir beim besten willen nicht einfällt wie ich an die schrauben kommen soll?!
vielen dank im vorraus!
Beste Antwort im Thema
Also wie gesagt, entweder alles komplett ausbauen und Platz schaffen, oder nur das Nötigste und mit Ratschenschlüssel versuchen die Schrauben rauszubekommen, muss man fühlen, weil man sie nicht sehen kann. Mach den Ansaugschlauch unten vorher lose..ist mit einer schraube gesichert. Dann noch am Motor unten den Kabelkanal lösen, dass du das Ansaugrohr nach unten ziehen kannst. Ansetzen ist alleine auch ziemlich blöd, brauchst vielleicht als Laie jemanden, der das Ansaugrohr gerade gegen die neue Drossel drückt um die Schrauben anzusetzen.
Überleg dir vorher ob du dir das antun willst, wenn sie erstmal draußen ist, fährt er nicht mehr.
Ähnliche Themen
43 Antworten
So die Drosselklappe ist draußen, jetzt alles sauber machen und schauen ob das "Licht" ausgeht.
Ein Paar Bilder werde ich reinstellen.
Stirnwand ist wohl ein anderer Motor, meiner 204.202
Im http://mb-teilekatalog.info ist nichts zu finden da nicht vollständig.
Hat jemand die Nummer der Dichtungen? Drosselklappe z.b.
A6511422480 sollte eine sein
Zitat:
@mb-engine schrieb am 23. Mai 2017 um 22:38:50 Uhr:
Hier noch meine Befundung...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OM651 Drosselklappe wechseln / Motor eingebaut' überführt.]
Hallo,
habe auch Öl am luftslauch unter der Drosselklappe, bin aber nicht sicher könnte auch von daruberliegenden Ölkühler kommen.
Wie ist jetzt die Erfahrung, hat es was gebracht die Dichtungen der Luftklappe zu wechsel?
Und hat jemand neue Erkenntnisse?
Habe das selbe Problem mit der drosselklappe.
Fehler auslesen zeigt an
Kurzschluss nach Plus
W204 220 cdi om651
Neue drosselklappe und insgesamt 7 Dichtungen sind bestellt.
Jemand noch iwelche Tipps?
Kann sich eine defekte drosselklappe auf die ladeluftschläuche ausschlagen ?
Habe seit 1 Woche keine Leistung mehr
Fehlerbild
Leck im ansaugsystem.
Habe gelesen dass die ladeluftschläuche auf der Unterseite reissen.
Habe die roten Schläuche drinnen
Km 240.000
Der Motor muss nicht raus . Den agr kühler bauste dir mal schön los. Mit angeschlossenen kühlmittelleitungen zur seit legen. Ich bau fast die ganze rechte Seite nur mit ner langen achter muss und ein paar Verlängerungen auseinander. ladeluftkrümmer ausbauen dann hast richtig Platz. Ganz einfach ist das nicht und wenn es dich überfordert ist nicht schlimm . Zudem DSK Fehler kann ich nur sagen dass sich der Fehler oft mit abziehen und wieder stecken des motorsteuergeräte steckers beseitigen lässt. Kontaktierung ist nicht in Ordnung. Zudem gehört da auch ne neuere Software drauf . Die DSk mit Endung etnr. 0470 geht eigentlich nicht mehr kaputt. 01,02,03 kannst du dann wenn es mit dem Stecker nicht hilft und das einlernen nicht funktioniert gerne durch die neue Variante ersetzen. Das betrifft jetzt aber nur Transporter von PKW hab ich keine Ahnung....noch ein Tipp die saugrohrschraube Zylinder 2 unten reisst manchmal ab . Wenn man dabei ist mal hinführen oder fotografieren .
Hallo
Meine Experten
Gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung ( am besten mit Bilddr) wie ich die Drosselklappe ausbaue und die Bauteile wie Agr usw ausbauen kann zum reinigen und prüfen?
Danke euch allen für Hilfe !
Habe leider beim suchen hier nichts passendes gefunden!
Hallo
Hab das alles mal durchgelesen und werd mich die Tage auch an die Arbeit machen an meiner V-Klasse 250
Die Drosselklappe ……………………
Fehler-geht öfter in Notlauf ,an Ampel geht aus dann auch wieder an ,Spritverbrauch sehr hoch…………….
Ja so eine Schritt für Schritt Anleitung wäre nicht schlecht
Da ich heute Motor und GetriebeOel Wechsel gemacht habe
Habe ich die Rohrverbindung unten weggemacht (Flexschlauch ist nur mit einer Klammer am Rohr zur Drosselklappe befestigt)und so ein Drosselklappenreiniger reingesprüht
Hatte 10,5Liter Motoröl drin das war wohl der Auslöser da in dem Rohr Öl und keine verkrusteten Sachen waren
Jetzt Läut er wieder wie ne eins
Hallo zusammen!
Habt ihr Anhaltspunkte für mich was der Tausch der Drosselklappe derzeit ca. kostet? (OM 651)
Freie Werkstatt vs. Mercedeswerkstatt?
Mit welchen Kosten muss ich ca. rechnen? Wieviel Stunden Arbeit werden hier ca. gerechnet?
Edit:
Sehe gerade, dass ich hier im falschen Subforum bin, es geht um nen OM651 eingebaut in nem S204 - hier ist das wahrscheinlich anders.
Evtl. habt ihr dennoch Anhaltspunkte für mich?
Vielen Dank,
Steran
Zitat:
@Steran schrieb am 9. Februar 2024 um 09:08:13 Uhr:
Hallo zusammen!
Habt ihr Anhaltspunkte für mich was der Tausch der Drosselklappe derzeit ca. kostet? (OM 651)
Mit welchen Kosten muss ich ca. rechnen? Wieviel Stunden Arbeit werden hier ca. gerechnet?
Edit:
Sehe gerade, dass ich hier im falschen Subforum bin, es geht um nen OM651 eingebaut in nem S204 - hier ist das wahrscheinlich anders.
Vielen Dank,
Steran
Werkstatt Kostenvoranschlag, Mit Material und 4-5 Stunden Arbeitszeit 750,00€. Dankend abgelehnt.
Hallo
Habe einen Kostenvoranschlag vom Freundlichen von 3000.-Plus Wahnsinn oder
Allerdings reicht die Drosselklappe nicht
Musst leider den Klappensteller/Ansaugbrücke mitmachen (behaupte ich mal)da ich mich jetzt 4wochen damit beschäftigt habe
Habe jetzt gerade ein paar Sachen runtergeschraubt und mit der Kamera reingeschaut
Und tatsächlich alles muss raus und erneuern oder raus und Reinigen
Ok
Morgen gehts weiter,kann ja mal paar Fotos einstellen weil ich von jedem teil was ich rausnehme ein Foto mache
Ich muss es ja auch wieder einbauen (mindestens 1Tag)
Zitat:
@Mercedes001 schrieb am 1. März 2024 um 22:34:54 Uhr:
Zitat:
@Steran schrieb am 9. Februar 2024 um 09:08:13 Uhr:
Hallo zusammen!
Edit:
Vielen Dank,
Steran
Werkstatt Kostenvoranschlag, Mit Material und 4-5 Stunden Arbeitszeit 750,00€. Dankend abgelehnt.
Hallo
Wer wo weiß jemand der mir meinen Klappensteller/ansaugbrücke austauscht wohne in 89269
Würde mich freuen wenn jemand kann auch bei mir zuhause
Gerne auch per Konservation oder 0179/6166750
Muss demnächst 4000km wegfahren
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
@HerrPaul schrieb am 3. März 2024 um 09:36:10 Uhr:
Zitat:
@Mercedes001 schrieb am 1. März 2024 um 22:34:54 Uhr:
Hallo
Wer wo weiß jemand der mir meinen Klappensteller/ansaugbrücke austauscht wohne in 89269
Mit freundlichen Grüßen
Du bist ca. 1 Stunde von mir entfernt, ich lasse es aktuell Privat austauschen.
Ist deiner im Notlauf? Leuchtet die MKL? Wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen?
Zitat:
@Mercedes001 schrieb am 3. März 2024 um 10:44:37 Uhr:
Zitat:
@HerrPaul schrieb am 3. März 2024 um 09:36:10 Uhr:
Hallo
Mit freundlichen Grüßen
Du bist ca. 1 Stunde von mir entfernt, ich lasse es aktuell Privat austauschen.
Ist deiner im Notlauf? Leuchtet die MKL? Wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen?
Notlauf ab und an und seit ich gereinigt habe auch ab und an und die Leuchte
Fehlerspeicher Klappensteller Laut Mercedes und mit Carly auch Klappensteller
Habe auch den Klappensteller gekauft hab mich aber nicht getraut abzumontieren puh
Jetzt sollte es jemand mit Erfahrung machen
Habe neuen Klappenkasten und Stellmotor und alle Dichtungen
Alles davor ist schon gereinigt
Wäre super wenn es jemand auf die schnelle machen würde
Mit freundlichen Grüßen