Drosselklappe ausbauen
hallo zusammen,
habe hier eine sprinter 2,2l diesel stehen und versuche die drosselklappe auszubauen.
wie bekomme ich die da ausgebaut weil mir beim besten willen nicht einfällt wie ich an die schrauben kommen soll?!
vielen dank im vorraus!
Beste Antwort im Thema
Also wie gesagt, entweder alles komplett ausbauen und Platz schaffen, oder nur das Nötigste und mit Ratschenschlüssel versuchen die Schrauben rauszubekommen, muss man fühlen, weil man sie nicht sehen kann. Mach den Ansaugschlauch unten vorher lose..ist mit einer schraube gesichert. Dann noch am Motor unten den Kabelkanal lösen, dass du das Ansaugrohr nach unten ziehen kannst. Ansetzen ist alleine auch ziemlich blöd, brauchst vielleicht als Laie jemanden, der das Ansaugrohr gerade gegen die neue Drossel drückt um die Schrauben anzusetzen.
Überleg dir vorher ob du dir das antun willst, wenn sie erstmal draußen ist, fährt er nicht mehr.
43 Antworten
Hallo
hat OM 651 überhaupt Drosselklappe, weil wie mir der Techniker bei MB gesagt hat, das wird alles in Steuergerät nachgestellt und da nur Lufmassenmesser alles regelt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OM651 Drosselklappe wechseln / Motor eingebaut' überführt.]
Techniker bei MB?.....
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OM651 Drosselklappe wechseln / Motor eingebaut' überführt.]
Kann Dir nicht wirklich helfen, vielleicht der Anhang. Wobei mnachmal ist es so, dass man die komplette Ansaugbrücke abbauen muss....
PS. meinem Kumpel mit einem BMW 318i Benziner, wurde auch einmal von einem BMW-Meister erzählt, dieser hätte keine Drosselklappe, wird "Alles" über Vanos gesteuert - stand auch so im Prospekt - hab, dann die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt - Ups....
Er hat natürlich eine dem TS ging es um den Ausbau
Ähnliche Themen
Geht im eingebauten Zustand, ist ein ziemliches gefummel.
Tipp: motorlager lösen, Motor an der Seite anheben, dann kippt der Motor leicht und man gewinnt 1-2 cm an platz
@ all
Danke für die Hinweise und Tipp's
Das mit dem Motorlager ist schon strange.... Aber werde das im Hinterkopf behalten.
Offt sind 2 cm dann eine ganze Hausnummer. Vielleicht hilft mir das dann ja.
CU
Joe
Guten Abend Zusammen,
hatte heute meinen S204 220d BJ2009 144tkm OM651 beim Service und beanstandet das ich bei der Ladeluftzuführung Öl entdeckt habe.
Man sagte mir das es die Drosselklappendichtungen sind und die Reparatur (2x Dichtungen tauschen) 500€ kosten würde.
Ich habe erstmal dankend abgelehnt und nun folgende Unterlagen gefunden...das sieht doch ganz klar nach einer eigenen Reparatur auf einem Sonntag aus ;-)
Was sagt Ihr?
Doku
Viel Spaß.
Zitat:
@matthiaslausb schrieb am 23. Mai 2017 um 20:23:10 Uhr:
Viel Spaß.
Verspüre Ironie...warum ?
Sehe da derzeit kein Problem, sieht natürlich bei der Umsetzung immer etwas anders aus.
Versuch dich drann und du wirst feststellen ob es ohne Probleme geht oder nicht.
Sieht leichter aus als es ist.
Das Dokument liegt mir auch vor. Jedoch werden hier einfach Schraubverbindungen unter den Tisch fallen gelassen.
Es sind nicht alle Schrauben gezeigt die es zu lösen gilt gezeigt. Wenn Du das Mischrohr entnehmen willst (um es eventuel zu reinigen) kommst du um eine Schritt für Schritt Demontage nicht herum.
Bild Nr. 2
Mitte oben zeigt den Rückführkühler. Dieser hat eine Eckige Metalldichtung zum AGR-Ventil und eine Schraube befindet sich 100% Mittig am Flansch unter dem Kühler. Spaßfaktor 70% für unwissende.
Bild Nr. 3
Oben rechts zeigt das Abgasrückführrohr bei ausgebautem Motor. In eingebautem Zustand sieht man die Befestigungsschraube am Flansch nämlich nicht. Diese ist mit Spinnenfingern höchstens zu ertasten. Desweiteren sitz diese ca 15° geneigt nach unten da drinn. Der Versuch mit gewöhnlichen Bordmitteln diese Schraube zu öffnen geht gegen Null wenn der Motor noch drinn ist oder vieleicht noch nicht angekippt ist, da die Spritzwand sowas von im Weg ist. Spaßfaktor 99% für unwissende / ungeübte.
Bild Nr. 4
Unten links zeigt das Mischrohr. Dort werden einfach 4 weitere Schraubverbindungen nicht gezeigt welche hier (nicht sichtbar in Richtung Motorblock liegen) zwingend zu lösen sind da sonst die Drosselklappe nicht ausgebaut werden kann. Auch diese Schraubverbindungen sind nur mit großer Mühe und gefummel (wenn überhaupt) bei eingebautem und oder nicht gekipptem Motor zu lösen.
Über das zurück Schrauben haben wir uns ja noch gar nicht unterhalten. Und eine AW Zeit von 3,5 Std. halte ich für Wahnwitz.... Ob da jemals vernünftige Arbeit geleistet werden kann glaube ich nicht. Wenn der Motor raus ist, braucht man vielleicht 3,5 std. um diesen Geistigen Ingenieurserguss auszuwechseln. Aber nicht an einem Sonntag nachmittag.
Die WIS Dateien sowie die WIS Schaltpläne kannst getrost in die Tonne treten da nie 100% passend. Weder mit den Angaben noch mit irgendwelchen Stecker und Pinnummern usw.
Aber Versuch macht kluch.
Und vielleicht hast ja nach abgeschlossener Arbeit ein paar Tipps.
Ich würde mich jedenfalls drüber freuen zu lesen wie es dir ergangen ist.
Auf meiner To do Liste steht das immer noch.
Viel Spaß
Danke für die ausführliche Erläuterung und Beschreibung, ich werde sie mir mal unters Kopfkissen legen.
Bestimmt hast Du recht das viele Arbeitsschritte weggelassen werden aber ich habe schon einige umbauten und Nachrüstungen durchgeführt und die WIS E-Schaltpläne haben immer gepasst.
Aber was ich mich an meisten Frage...woher kommt das ÖL ?
Vom Turbo bis zur DK finde ich den Weg zu weit.
Ich glaube auch nicht das sich der ganze Aufwand lohnt, denn es schwitzt ja nur etwas und tropft noch nicht auf die Geräuschkapsel.
Vielleicht warte ich einfach bis die Kette kommt und dann kann der Freundliche das gleich mit machen.
Hier noch meine Befundung...
Der Unterdruckspeicher muss natürlich zuerst runter...
Guten Morgen,
ich versuche gerade die Drosselklappe auszubauen und zu reinigen, gelbe Motor Warnleuchte ging an. Motor schüttelt sich beim ausstellen.
Das pdf war sehr hilfreich, ich habe einen 11.2011 Mopf 2143ccm 170PS. Unterduckspeicher hat z.b. nur 3 Leitungen, 4 ist blind.
Abgasrückführkühler Schraube links oben, Dieselfilter entnehmen. Da ist eine Ausparrung um die Nuss und Gelenk einzustecken (ist ne schöne Sache). Schraube unten mitte, 2 Verlängerungen+ Gelenk (geht auch ohne), am Ölfiltereinfädeln (auch ne schöne Sache).
2.Abgasrückführleitung war schön verschmockt.
7.Mischgehäuse, richtiger Schleim
16.Abdeckung Stirnwand links abnehmen, habe ich noch nicht kapiert, man kann Schrauben lösen aber das ist ja ein rieisiges Blech, lösen hilft ein bisschen bei der letzten Schraube.
Ich benutze übrigens Autol Desolite DW, ich denke dies hat den Russ aufgelöst und deswegen ging die Lampe an, bei unserem W169 AGR Ventil war das alles hart.
Der Rest schaue ich heute, berichte weiter.
Jetzt habe ich von unten geschaut, weil mir ne Schraube runter gefallen ist, Auffahrrampen vorher drauf fahren. Hab den S204 vorn in der Mitte dann hochgebockt (um die Abdeckung abzuschrauben). Da habe ich eine Undichtigkeit gesehen.
Kühlwasser tropft da irgenwo runter, vorher hatte ich die WP auf Verdacht gewechselt (210tkm).Gibt es vielleicht auch dafür eine pdf Datei, den Rest der AGRkühlers abzubauen?