1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Tachograph ausbauen lassen.

Tachograph ausbauen lassen.

Mercedes Sprinter W907/W910

Hallo zusammen.

Ich habe bei Mercedes angefragt um einen Werkseitig verbauten Tachograph ausbauen zu lassen.

1-2 Std später kam nicht der Kostenvoranschlag dazu, sondern ein Anruf das es schwieriger als Gedacht sei und man im Vorfeld nicht wüsste was benötigt wird und somit auch die Kosten nicht abschätzen könne.

Und es wäre auch unbekannt, ob es überhaupt geht, ob ein Dummie verbaut werden muss usw.

Gibt es da schon Erfahrungen?

Gruß Jan

16 Antworten

Ausbauen und den Code JD1 (müsste so heißen) aus der Datenkarte löschen. Danach SCN Codierung und gut ist.
Wenn die Werkstatt das nicht weiß - würde ich neue Werkstatt suchen.

@Grandel

JD1 gibts beim 907/910 nicht mehr. Aber sonst sollte es genau wie beim 906 und so wie von dir beschrieben sein.

@Bochumer81 wenn du die Fahrgestellnummer postest kann jemand bestimmt direkt reinschauen und was dazu sagen. Ich kann das erst nächste Woche wieder.

W1V9106311P267748

Hab jetzt mit der Werkstatt telefoniert, wo der Wagen gekauft wurde. Fazit, 1,5 Std ca und 160€.

Raus, codieren und fertig. Ich gucke, das ich es am Freitag hin bekomme, ist leider nicht ganz um die Ecke. Er fragte mich, ob ich überhaupt beim Vertragshändler angefragt habe oder bei einer Hinterhofbude.

Bei uns im Ruhrgebiet gibts leider nur einen großen, da ist woanders schwierig…

Interessiert mich, obwohl anderes Fahrzeug. Meinst du mit Tachograph diesen gewerblichen Fahrtenschreiber? Bei meinem 816er ist das so ein Gerät für zwei Fahrer, wo man ein Thermodruck erhält, ähnlich wie ein Kassenbon wo die Fahrt- und Ruhezeiten draufstehen.
Weil ich auf Womo umbaue, brauche ich den nicht mehr, daher mein Interesse.

Ähnliche Themen

Genau, das Teil. Ich werde berichten wenn er raus ist.

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Benzi-Fan schrieb am 15. November 2023 um 05:42:56 Uhr:

Interessiert mich, obwohl anderes Fahrzeug. Meinst du mit Tachograph diesen gewerblichen Fahrtenschreiber? Bei meinem 816er ist das so ein Gerät für zwei Fahrer, wo man ein Thermodruck erhält, ähnlich wie ein Kassenbon wo die Fahrt- und Ruhezeiten draufstehen.
Weil ich auf Womo umbaue, brauche ich den nicht mehr, daher mein Interesse.

Dann sprichst du ja von einem LKW. Da ab 3,5t zGg sowieso Fahrtenschreiber Pflicht besteht, wird das nicht so einfach. Erst wenn du auch wirklich ein zugelassenes bzw. Vermutlich wenigstens begutachtetes Wohnmobil hast, wird man den ausbauen. Einfach ausbauen dürfte hier eh nicht gehen. Da muss ein Dummy Gerät rein, da die Geschwindigkeit per Geber abgenommen wird.

Zitat:

Dann sprichst du ja von einem LKW. Da ab 3,5t zGg sowieso Fahrtenschreiber Pflicht besteht, wird das nicht so einfach.

Privat zugelassene LKWs brauchen auch keine Fahrtenschreiber.

So, ist raus. Hat ca 30-40 Minuten gedauert und irgendwas um die 160€ gekostet.

Schon peinlich was ein Händler hinbekommt, was einer der größten nicht kalkulieren kann…

Asset.JPG
Asset.JPG

Das i Tüpfelchen wäre noch wenn er da nicht die Blende sondern das Ablagefach reingemacht hätte. Gab es beim 906 und passt da auch rein.
Kostet auch bloß ein Zehner.

Jo. Weiß aber nicht wie es lieferbar war. War ja recht spontan und kurzfristig, da zwischen meinem Heimatort und der Werkstatt 400 km liegen. Und da hat es sich halt jetzt angeboten oder auf unbestimmte Zeit nicht.

Entweder ich mach mit Schalter oder sowas da rein oder besorge mir noch ein Fach. Gibts ne Teilenummer dazu?

A90668900479B27 ABLAGEFACH MITTELKONSOLE

A90668903969E80 EINLAGE

Zitat:

@Grandel schrieb am 17. November 2023 um 19:25:55 Uhr:

Das i Tüpfelchen wäre noch wenn er da nicht die Blende sondern das Ablagefach reingemacht hätte. Gab es beim 906 und passt da auch rein.
Kostet auch bloß ein Zehner.

Steht aber so leider nicht im Adana… dafür müsste man dann über nen 906 gucken… 😉

Adana ist aber nicht Mercedes. Und wenn man sich bißchen auskennt kann man es mit anbieten. Selbständig denken hat noch keiner verboten aber seit es Adana gibt wird es immer weniger gemacht und das Programm beinahe als Bibel angenommen.

Deine Antwort