ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Drosselklappe ausbauen & reinigen

Drosselklappe ausbauen & reinigen

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 15. Juni 2012 um 12:57

Hallo,

 

leider habe ich einige probleme mit meinem A8.

habe eine LPG anlage von Prins drin.

 

Benzin:

im standgas (ca. 600 umdrehungen) merkt man ein vibrieren.

während der fahrt auf benzin merkste eigentlich nicht viel.

 

Gas:

stärkeres ruckeln, seit dem Luftmassenmesser tausch verbesserung der gesamt situation.

wenn er auf gas umschaltet, dann ruckelte er nur noch, wollte nicht fahren,

hat über 20 liter verbraucht, obwohl ich kaum gas gegeben habe.

habe die anlage schon über 10.000 km drin. bis jetzt war nix. alles tiptop.

 

seit kurzem muckt er rum.

was ich schon gemacht habe, ist erneut die kerzen wechseln lassen, die alten waren total verußt.

obwohl die grademal 10 tkm hinter sich haben.

luftmassenmesser getauscht, was schon eine erheblich verbesserung gebracht hat.

jetzt werde ich es nochmal bisschen fahren und testen wie er sich verhält, aber von seidenweich ist er weit weit entfernt.

 

daher dachte ich mir, Drosselklappe reinigen.

was hier etliche male besprochen wurde. nur habe ich keine anleitung gefunden wie ich vorzugehen habe, schon garkeine bebilderte anleitung....

oder ist jemand da, der das mit mir zusammen machen will.

wohne nördliches Hessen (34497 Korbach)

 

Fehlersuche will keine werkstatt machen.

Umrüster sagt, nee das muß am auto liegen. denn die anlage lief ja.

wenn wir den fehler suchen, und es nicht von der anlage, dann wird das teuer.

 

Audi sagt, nee das muß an der gasanlage liegen. den fall haben wir schon öfter gehabt.

es liegt an der anlage. das muß der umrüster machen. wenn wir den fehler suchen, dann wird das teuer.....

 

für hilfe wäre ich sehr dankbar !!!!

 

 

Beste Antwort im Thema

Hi, zum Thema DK anlernen.......wenn Du 6sec. die Zündung anlässt und nichts anders machst....und Anlernbedarf besteht...macht es das STG von selbst....leider siehst Du nicht das Ergebnis----Adapt. io/n.io.

das siehst Du mit VCDS und kannst aktiv eine Grundeinstellung der DK machen.

Im MW 60 +62 hast Du dann alle relevanten Daten zur DK.

Tom

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo

Drosselklappe ausbau und reinigung wurde hier schon oft beschrieben, bemühe die SuFU oder die FAQ.

Allerdings haben manche Gasanlagen Sensoren die in Luftansaugtrackt plaziert werden also Vorsicht bei ausbau!

Fast jede Gasanlage ist diagnosefähig auch die von Prins.

Deine Probleme hörren sich nach nen verstellten/falsh eingestelten Gasanlage da eventuel das schleichend sich verabschidendes LMM

schon bei Gasumbau nich i.O. war. Und /oder die Umschalttemperatur von Benzin auf Gas zu niedrig. Gasdruck zu nidrig sollte min

~ 1Bar sein

Im Motorraum ist zu 99% ein Snittstellenstecker für die Gasanlage (wo genau ist vom Umrüster abhängig) bei mir z.B. vierpolig flach - Femitec STAG Anlage.

Am besten fahr zu deinen Umrüster und lass die Anlage aus lessen und justieren oder google etwas und besorg dier den pasenden Interface und schaue selbst. Die meisten (auser die neusten) Anlagen haben zwei Kennlinien für Benzin und Gas die sollen übereinander ligen (optimum) sollten es nicht der Fall sein und die linien auseinander ligen hast du einen guten Kandidaten für deine Problematik.

PS

eventuell Gasfilter verstopft eh selten oder minderwertiges Gas getankt kommt ab und zu vor (hier aber etwas unwahrscheinlich)

Gruß aus HD

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 15:54

hallo,

 

danke für die antwort.

 

die sufu habe ich schon benutzt. leider keine anleitung direkt gefunden.

will ja nix falsch machen. daher frage ich lieber mal nach.

 

er läuft auf benzin auch nicht ganz so ruhig. daher dachte ich als nächstes an die

so oft beschriebene Drosselklappe. die soll man ja mal reinigen und einstellen.

einstellmöglichkeit habe ich keine.

habe nur mal was gelesen, das es sone art grundeinstellung gibt. das auto macht das dann selber.

 

ich wollte nur mal so einiges ausschließen, reparieren und austauschen.

bevor ich wieder zum umrüster gehe und ihn bemühe.

dann kann ich nämlich sagen "hey, die wahrscheinlichsten sachen, wie LMM, Drosselklappe, Zündspulen, Zündkerzen usw.... sind schon gecheckt. es kann nur noch an der anlage oder einstellung liegen"

 

 

Hallo

wegen genaueren Anleitungen versuche mal die Benutzer:

busfahrermatze

plaga8

willywancker

Turbonet

@ Gruß an Euch alle immer wieder interessante und professionäle Beiträge ;)

 

hier im Forum per PN anzuschreiben, die helfen dir bestimmt.

Paar Angaben zu den Dicken veren nicht verkert Motor? Baujahr? etc ...

Das die Audiwerkstatt nicht helfen will ist klar die haben keinen blasen Schimmer (und kein Verständnis) von Gasanlagen - leider :(

Bei denen lass ich nur was machen wenn die Symptome eindeutig sind ansonnsten ist die Prozedur wie folgt:

Tausche alles der Liste nach bis es tut - teuer nicht ;/

Und bei den Umrüster sag de, dass er die Gasanlage überprüfen soll vorausgesetzt der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und auser

Gemisch zu fett /mager eventuell Lastfehler beim Getriebe nichts auftaucht (die drei kommen oft bei zu mager oder fett eingestelten Gasanlage).

Wenn er zickt dan ge halt zu einen anderen und ohne was grüßer zu erklären frage ob er dir die Anlage überpprüfen könnte sollte nicht mehr als 50€ kosten bei etwas glück und der Tatsache, das die Anlage i.O. ist wist du 20 oder ein Danke zahlen :)

Die Gasanlage prüft man am besten wenn sich einer neben dir hockt mit nen Lapi auf den Schoß und par KM fährt, machen aber nur die wenigsten und ungerne - kostet ja Zeit.

 

Gruß und viel Glück bei der Suche

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 7:22

danke für die antwort.

sorry das ich vergessen hatte mein auto zu beschreiben.

bj. 06/99, 4,2 V8, 228 KW, AQF Motor. Prins Gasanlage.

 

ja, ich werde versuchen die spezialisten hier mal zu kontaktieren.

 

hoffe die haben eine anleitung, oder jemand in meiner nähe der bereit ist, das mit mir zu machen.

 

gruß

 

am 16. Juni 2012 um 18:09

Hallo,

hatte das gleiche Problem. Bei mir war das Gasfilter verstopft, alles so weisses Zeug (Graphit) darin. Nach dem Tausch der beiden Filter wieder alles OK.

Gruss

fipobg

Zitat:

Original geschrieben von fipobg

Hallo,

hatte das gleiche Problem. Bei mir war das Gasfilter verstopft, alles so weisses Zeug (Graphit) darin. Nach dem Tausch der beiden Filter wieder alles OK.

Gruss

fipobg

Verstopft ja aber Graphit??? Wo soll bitte Graphit in die Anlage kommen?!

Die Filter sind meines Wissens magnetisch und fangen Metalspähne. Graphit ist doch nicht magnetisch ...

 

Gruß

am 16. Juni 2012 um 18:41

Weiss ich auch nicht woher, die einzige Möglichkeit ist ja vom Gas. Mein Gasmechaniker sagte dass das normal sei bei so vielen Km. Er hat etwas gesagt von Filter-Wechsel alle 30t Km. Auch den Verdampfer kontrollieren da sich auch dort Rückstände bilden. Kann auch von schlechtem Gas kommen.

Gruss

fipobg

Hi, zum Thema DK anlernen.......wenn Du 6sec. die Zündung anlässt und nichts anders machst....und Anlernbedarf besteht...macht es das STG von selbst....leider siehst Du nicht das Ergebnis----Adapt. io/n.io.

das siehst Du mit VCDS und kannst aktiv eine Grundeinstellung der DK machen.

Im MW 60 +62 hast Du dann alle relevanten Daten zur DK.

Tom

am 18. Juni 2012 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von A8_4D_FLT

willywancker

Hey!! :D :D

Zu den Ablagerungen: Graphit ist schwarz, nicht weiß. Im Verdampfer und den Filtern lagert sich Paraffin ab, das im Autogas enthalten ist.

Und die Filter von Prins bestehen nur aus Pappe und gepresstem Papier, hab meinen nach dem Wechsel mal aufgesägt und war recht erstaunt => Klick mich wenn es interessiert. Ist die etwas neuere Filtergeneration.

am 23. Juni 2012 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Zitat:

Original geschrieben von A8_4D_FLT

willywancker

Hey!! :D :D

Zu den Ablagerungen: Graphit ist schwarz, nicht weiß. Im Verdampfer und den Filtern lagert sich Paraffin ab, das im Autogas enthalten ist.

Hallo willywachen,

möglich dass das Paraffin ist, bin da in BG und bedingt durch Sprachschwierigkeiten können solche Fehler vorkommen.

Einer schreibt, dass er die Filter entfernt hat, ist das nicht schädlich für den Motor?

MvG fipobg

am 23. Juni 2012 um 16:21

für den Motor nicht, nur für die Gasventile. angeblich. das müsste Busfahrermatze gewesen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Drosselklappe ausbauen & reinigen