DROGEN!!!!!!führerschein in gefahr???
hallo zusammen
wollt mal was wissen ich hab ein freund der gestern ein bischen was gekifft hat ist sein führerschein in gefahr wenn er morgen wieder fährt???
wie lang muss man vom autofahren eigendlich aussetzen wenn man mal was geraucht hat er ist bloß ein gelenheits raucher vielleich 1X im monat.
gruß
Beste Antwort im Thema
Dann aber auch, wie weit man generell zum Fahrzeugführen geeignet ist, wenn man Alkohol konsumiert...
88 Antworten
Hallo !
Der Beitrag ist im Golf IV Forum doch etwas deplaziert.
Im Sicherheitsforum passt der schon eher, solange sachlich über das Thema diskutiert wird.
=> Verschoben
Grüße
Chris
vielleicht muss man auch eine andere frage stellen, und zwar ob man generell zum fahrzeugführen geeignet ist wenn man drogen konsumiert...
Dann aber auch, wie weit man generell zum Fahrzeugführen geeignet ist, wenn man Alkohol konsumiert...
Zitat:
Original geschrieben von rallediebuerste
...das stimmt so nicht ganz. im gegensatz zum drogenkonsum ist der konsum von alkohol ja legal.
der konsum von drogen ist per se gesetzeswidrig.
daher hat der beitrag sowohl im golf als auch im sicherheits-forum nichts verloren!
Ähnliche Themen
der Konsum von Alkohol mag legal sein.
Aber da gibts auch Fallstricke:
Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV) §13
Man kann seinen Führerschein wegen soviel verlieren:
Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV) §11
Absatz 3, Punkt 4
einfach mal googeln.
drogenkonsum ist illegal. alkoholkonsum legal. basta.
da muss ich nicht googeln.
@teddybaxter
Du machst dir das zu einfach. Nach Cannabiskonsum darf man 24 Stunden kein Fahrzeug mehr bewegen, danach ist es, salopp gesagt, schei** egal!
Hallo,
um auf die Frage des Thread erstellers zurückzukommen:
JA!!!!!!
eine kleine Geschichte:
mein Nachbar ist in eine Verkehrskontrolle gewandert und der Beifahrer hatte 12 Gramm Gras bei sich. Ein Urin-schnelltest beim Fahrer war positiv, die Blutabnahme negativ.
Führerschein konnte ihm nicht abgenommen werden, aber das Landratsamt veranlasste ein Gutachten (kein MPU!) ob ein MPU erforderlich ist oder nicht.
ER ist beim Gutachten durchgefallen, somit griff der MPU und der Führerschein wurde ihm entzogen und nach knapp 4! Jahren konnte er wieder mithilfe eines Tschechen-Lappens wieder fahren, in Deutschland allerdings erst nach 5 Jahren weil die Behörden ein Jahr brauchten um die Gültigkeit des Tschechen-Scheins anzuerkennen.
So läuft das bei uns in Bayern...
Zitat:
Original geschrieben von morf
@teddybaxter
Du machst dir das zu einfach. Nach Cannabiskonsum darf man 24 Stunden kein Fahrzeug mehr bewegen, danach ist es, salopp gesagt, schei** egal!
...ich glaube, du verstehst nicht, was ich meine:
der cannabiskonsum per se ist illegal. scheissegal ob man überhaupt jemals ein fahrzeug bewegt.
Es war auch mal illegal, dass Frauen wählen gehen.
Sorry Teddy, aber du machst es dir zu einfach... Alkohol ist mindestens ebenso schädlich wie Cannabis, trotzdem wird mit zweierlei Maß gemessen.
Ich möchte jetzt nicht wieder die gleiche Diskussion hochbeschwören, die sich hier immer wieder über 1984927439 Seiten hinzieht, aber dennoch alle bitten, mal ernsthaft drüber nachzudenken, SERIÖSE Quellen zu suchen, und nicht einfach alles blöd nachzuplappern, was man irgendwo mal gehört hat.
Gruß
Ralle
Zitat:
Original geschrieben von rallediebuerste
Es war auch mal illegal, dass Frauen wählen gehen.
Sorry Teddy, aber du machst es dir zu einfach... Alkohol ist mindestens ebenso schädlich wie Cannabis, trotzdem wird mit zweierlei Maß gemessen.
Ich möchte jetzt nicht wieder die gleiche Diskussion hochbeschwören, die sich hier immer wieder über 1984927439 Seiten hinzieht, aber dennoch alle bitten, mal ernsthaft drüber nachzudenken, SERIÖSE Quellen zu suchen, und nicht einfach alles blöd nachzuplappern, was man irgendwo mal gehört hat.
Gruß
Ralle
es geht nicht darum, was illegal war, nicht darum ob cannabis schädlich ist oder nicht, nicht darum ob mit zweierlei mass gemessen wird. lass doch das polemische getue einfach mal aussen vor.
fakt ist, dass der konsum von cannabis ILLEGAL ist und der von alkohol nicht.
...aber ich vergass: betäubungsmittelgesetz etc. sind ja keine seriösen quellen :-)
empfehlung: mal ein tütchen weniger rauchen, dann klappt's auch wieder mit dem denken :-)
Zitat:
Original geschrieben von teddybaxter
lass doch das polemische getue einfach mal aussen vor.
Zitat:
Original geschrieben von teddybaxter
empfehlung: mal ein tütchen weniger rauchen, dann klappt's auch wieder mit dem denken :-)
... einfach mal kurz auf sich wirken lassen.
Im übrigen kiffe ich nicht, kann aber die Argumentation durchaus nachvollziehen.
Natürlich sind die entsprechenden Gesetze eine "seriöse Quelle"... für die entsprechenden Strafen. In sofern ist die Frage des Threaderstellers natürlich geklärt, da gebe ich dir recht.
Aber du polterst hier rum und willst jegliche Diskussion von vorneherein unterbinden mit dem Argument "ist illegal, also hat das hier nix verloren". Das ist keine Antwort auf die Frage des TE, das ist die von dir so kritisierte Polemik.
Wie auch immer: Ich habe nicht vor, hier eine Grundsatzdiskussion zu führen oder jemanden zu bekehren - wollte das nur nicht so stehen lassen.
Gruß
Ralle
@rallediebuerste
...ich hab' nie gesagt, dass polemik was schlechtes ist :-)
ich sehe, wir sind uns im grundsatz nun doch einig geworden :-)