1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. DROGEN!!!!!!führerschein in gefahr???

DROGEN!!!!!!führerschein in gefahr???

hallo zusammen
wollt mal was wissen ich hab ein freund der gestern ein bischen was gekifft hat ist sein führerschein in gefahr wenn er morgen wieder fährt???
wie lang muss man vom autofahren eigendlich aussetzen wenn man mal was geraucht hat er ist bloß ein gelenheits raucher vielleich 1X im monat.
gruß

Beste Antwort im Thema

Dann aber auch, wie weit man generell zum Fahrzeugführen geeignet ist, wenn man Alkohol konsumiert...

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

ja, ist verboten. einfach nur straffrei.
jemandem den mittelfinger zu zeigen, weil er vielleicht nicht so gut autofahren kann wie einer selber ist auch verboten. kommt das aber vor, so nimmt man dem mittelfingerzeigenden aber auch nicht gleich -so wie von einigen hier gefordert- den führerschein auf lebenszeit weg - es kommt vielleicht zu einer anzeige wegen beleidigung/nötigung. solltest du eine geringe menge cannabis dabei haben, kommt es noch nicht mal dazu - es wird dir einfach nur nicht wieder zurückgegeben.
€dit: kann sein, dass wegen einer kleinen menge eine anzeige erstattet wird, das verfahren wird dann aber von der staatsanwaltschaft -wegen geringer menge- eingestellt.

Zitat:

es ist vollig unmöglich drogen zu konsumieren ohne sie zu besitzen.sobald du nur dran ziehst hast du dir den besitz an der droge schon verschafft

Es gibt die Gesetzeslücke, dass eine zweite Person den Joint festhält und du ziehst, oder atmest den Rauch einfach ein. Kein Strafdelikt. Sonst könnte man jeden festnehmen, der in einem Raum voller Kiffer sitzt...das wäre dann echt die A-Karte.

Zitat:

Es gibt mehrere gute Gründe, warum Rauschgift verboten ist.

Bitte Alkohol mit auf die Liste setzen, denn ich kenne nur ca. 10% die damit umgehen können.

Übrigens, die Haare...die Haare sind das Tagebuch des Drogenkonsumenten, darin lässt sich Sorte der Droge und relative Menge bis man sie abschneidet nachweisen.
Ansonsten, solange eine Droge im Blut oder Urin naoch nachzuweisen ist und schlußfolgernd daraus die Menge des Konsums und die Eventualiät, dass man zu diesem Zeitpunkt ein Verkehrmittel lenkte reicht aus, um den Lappen selbst nach 30 Tagen später abzunehmen.
Auch wieder: Sollte man bei Alkohol ebenso machen, dann würden so einige Menschen noch leben.
Kleine Statistik ausm Netz:
12 % aller Verkehrstoten in Deutschland an den Folgen eines Alkoholunfalls; das war rund jeder achte Unfalltote. Bei 22.849 der 659.646 an Unfällen mit Personenschaden beteiligten Personen war die Verkehrstüchtigkeit durch Alkohol beeinträchtigt.

Ich weiss gar nicht, warum ihr auf den Drogen so herum hakt? Erstens sauft ihr Euch teilweise beim Grillen, beim Fussball, vorm Sex oder wer weiß wann bis zur Oberkante voll und urteilt über Drogenkonsumenten. Ich finde das Lenken eines PKW unter Drogeneinfluss auch schlimm, da spricht nichts dagegen und sollte auch definitiv bestraft werden, doch aus Euren Meinungen ist zu lesen, dass es Euch nicht um den Strassenverkehr geht, sondern das Urteil über den Konsumenten selbst...
Und was macht ihr am nächsten Tag, wenn Euch von der Sauferei der Kopf schmerzt? Na klar, erst mal ein paar Kopfschmerztabletten reinpfeifen. Das sind natürlich keine Drogen....und da steht auch nicht drauf, dass man damit nicht fahren soll... :rolleyes:
Wer frei von Schuld ist, werfe bitte den ersten Stein.
Im Grunde kann sich jeder an die eigene Nase fassen, der eine mehr ... der andere weniger... ;)
Also, bleibt sauber und denkt auch im nüchternen Zustand immer daran: Verkehrschilder machen Sinn und nüchtern rasen ist kein Kavaliersdelikt, sondern kann töten!
In diesem Sinne, schöne Pfingsten

Um nochmal auf die rechtliche Grenze nach dem Konsum von BTM zu kommen: In Bezug auf THC-Produkte liegt der Grenzwert bei 1,0 ng/ml. Das ist tüchtig wenig und meiner Erfahrung nach erreicht man diesen Wert noch bis zu sieben Tagen nach dem Konsum. Ein Mahsan-Test (oder vergleichbares) reicht für eine gerichtsverwertbare Begutachtung nicht aus. Dazu ist eine Blutprobe vonnöten. Bei dieser Untersuchung werden auch Abbauprodukte des Delta-THC-Wertes gemessen. Liegen diese bei über 150 ng/ml geht die Führerscheinstelle von einem regelmäßigen Konsum aus und lädt den "Sünder" zu einer MPU vor. Diese Vorgehensweise ist höchstrichterlich als rechtens erachtet worden und findet - wenn ich mich nicht irre - bundesweit Anwendung!

Zitat:

Original geschrieben von winjen66

Liegen diese bei über 150 ng/ml geht die Führerscheinstelle von einem regelmäßigen Konsum aus und lädt den "Sünder" zu einer MPU vor. Diese Vorgehensweise ist höchstrichterlich als rechtens erachtet worden und findet - wenn ich mich nicht irre - bundesweit Anwendung!

Die Rechtsaspekte, welche GEGEN eine solche Verfahrensweise sprechen würden, stehen IMHO auch auf ziemlich tönernen Füßen.

Zitat:

Original geschrieben von teddybaxter

@ralle
du hast ja völlig recht, mit dem was du schreibst.
bloss ging es in dem thread bislang darum was legal und illegal IST! da ist die situation ziemlich klar.
du redest jetzt davon, was legal sein SOLLTE. da bin ich mit dir absolut einig, dass es keinen vernünftigen grund dafür gibt, dass man sich ins koma saufen aber keinen joint rauchen darf. absolut einverstanden.

ohhhhhh man ohhhh man

ich frag euch wie lange darf man nicht mehr fahren wenn man gekifft habt und ihr kommt auf ein völlig anderes thema

ist alk schädlicher oder kiffen so ein schmarn

ich hab euch nicht nach den vergleich gefragt!!

und an den berliner man ne extra frage

hast du dein prof. titel weil du immer alles besser weißt wie anderen ??!??

rede nur über ein thema wo du erfahrungen hast oder zu mind.

bescheid weißt

gruß

Ich habe folgende Werte aus einem anderen Forum, ich kann also keine Garantie für die Richtigkeit geben aber es wäre ja schonmal ein Anhaltspunkt:
Im Blut sind die Abbauprodukte bei einmaligem Konsum ca. 3 Tage nachweisbar. Bei regelmäßigem Konsum bis zu 3 Wochen.
Im Urin 7-10 Tage, bei häufigem Konsum bis zu 8 Wochen.
Es geht dabei nur um die Abbauprodukte, das aktive THC ist schon einige Stunden nach dem Konsum verschwunden.

Re: DROGEN!!!!!!führerschein in gefahr???

Zitat:

Original geschrieben von HO:AZ:187

...ich hab ein freund der gestern ein bischen was gekifft hat ist sein führerschein in gefahr wenn er morgen wieder fährt???

Dazu sollte man zumindest definieren, was im konkreten Fall unter "ein bischen was" mengenmäßig zu verstehen ist.

Nüchtern Autofahrn ist weniger stressig (man muss nicht ständig Angst haben, dass einen der Wachtmeister rauszieht)
Also als ich nach ner halben Flasche Jim oder Jack (oder so) und zwei Tüten (Marokko oder Afghanistan?) zuhause war, war ich dann auch irgendwie froh von den Herren in Grün nicht weiter belästigt worden zu sein.
Aber der Benz( RiP) hatte ja auch Automatik –fuhr sich also fast von allein ;)

egal ob grass oder alk
am besten wenn man auto fährt sollte man gar nichts rauchen oder trinken man muss sich immer die frage stellen was ist wichtiger???!???!!
ich habe nichts gegen kiffer meine halber freundeskreis kifft
aber die wissen schon was sie machen die rauchen ihr zeug und fahren etwa 1 woche gar kein auto mehr dank der freundin:)
daher haben die sich mal gefragt wie lang darf man eigendlich nicht fahren oder bzw. wie lang muss man clean bleiben das die frösche nichts anrichten können.
gruß

Zitat:

Original geschrieben von teddybaxter

es geht nicht darum, was illegal war, nicht darum ob cannabis schädlich ist oder nicht, nicht darum ob mit zweierlei mass gemessen wird. lass doch das polemische getue einfach mal aussen vor.
fakt ist, dass der konsum von cannabis ILLEGAL ist und der von alkohol nicht.

Ich muss Dich wohl enttäuschen, der Konsum von sämtlichen BTM-Stoffen (also sämtliche Drogen und was es noch so gibt, um sich zu berauschen) ist in Deutschland definitiv NICHT ILLEGAL!!!

Der Besitz, Handel etc. ist verboten, ja. Aber der Konsum selbst nicht!

Somit wäre es fragwürdig, ob jemand zu bestrafen ist, der an einem Joint gezogen hat, der die Runde gemacht hat und den ihm meinetwegen jemand anderes an den Mund gehalten hat. Meiner Meinung nach nicht, weil er ja nicht im Besitz der Droge war.

Klar, Kiffen ist scheiße, hab ich auch noch nie getan, aber dieses "Drogenkonsum ist I.L.L.E.G.A.L.".. es ist nicht illegal, sondern legal! Wer Kifft und dann direkt Auto fährt, ist in meinen Augen ein Trottel und sollte seinen Lappen verlieren. Keine Frage..

Legal ist doch ausschließlich das Steuer in die Hand zu nehmen, wenn man fahrtüchtig ist (nicht unbedingt wenn man sich so fühlt).
Beid er Deabatte um wieviel Alkohol darf sein, wie lange belibt RAS oder THC nachweisbar geht es doch nicht um legal oder illegal, sondern lediglich um rumtricksen mit der praktischen Handhabung einer vernünftigen Vorschrift.

Zitat:

Original geschrieben von ZeitGeist81

Somit wäre es fragwürdig, ob jemand zu bestrafen ist, der an einem Joint gezogen hat, der die Runde gemacht hat und den ihm meinetwegen jemand anderes an den Mund gehalten hat. Meiner Meinung nach nicht, weil er ja nicht im Besitz der Droge war.

Das ist auch die einzige Ausnahme, die nicht Strafbar ist.

Sonst wird IMMER der Besitz bzw. Erwerb vorausgesetzt.

@ Linus66

GENAU SO sieht es aus.

*Edit*

Da der Erwerb und Besitz von Btm illegal ist, gehört entsprechend kriminelle Energie dazu.

Daher sind "Kiffer" grundsätzlich charakterlich ungeeignet zum Führen eines Kfz im öffentlich Straßenverkehr.

Im Übrigen ist nicht das THC nachweisbar, sondern die Abbaustoffe.

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Das ist auch die einzige Ausnahme, die nicht Strafbar ist.
Sonst wird IMMER der Besitz bzw. Erwerb vorausgesetzt.
@ Linus66
GENAU SO sieht es aus.
*Edit*
Da der Erwerb und Besitz von Btm illegal ist, gehört entsprechend kriminelle Energie dazu.
Daher sind "Kiffer" grundsätzlich charakterlich ungeeignet zum Führen eines Kfz im öffentlich Straßenverkehr.
Im Übrigen ist nicht das THC nachweisbar, sondern die Abbaustoffe.

Da gebe ich Dir doch auch völlig Recht!

Nur der Konsum an sich ist eben nicht strafbar bzw. illegal.. auch Heroin darf man konsumieren. Kein Problem.. nur eben nicht besitzen, handeln etc. Oder damit dann Auto fahren.. selbst mit vielen Medikamenten im Blut darf man nicht mehr Auto fahren. Da gibts ne lange Liste..

Richtig!
Die Frage ist ja nur:
Wie konsumiert man, wenn man das Btm vorher nicht erworben und somit in den Besitz gelangt ist?
Bei einer "Joint-Runde" lassen wir mal aussen vor.
Heroin must du ja auch erstmal zubereiten, um es konsumieren zu können.
Da ist sehr genau zu unterscheiden.
Aber das ist ein anderes Thema.
Es bleibt dabei, der Konsum ist legal. ALlerdings werden durch den Konsum andere Sachen illegal. Nämlich u.a. die Teilnahme am Straßenverkehr.

Deine Antwort