ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Dröhnen bei einer gewissen Geschwindigkeit und Drehzahl

Dröhnen bei einer gewissen Geschwindigkeit und Drehzahl

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 19. Januar 2022 um 8:15

Moin,

wie der Titel bereits vermuten laesst, vernehme ich ein leises Dröhnen bei einer Geschwindigkeit von etwa 120-130km/h.

Das ist besonders nervig, da dies die Geschwindigkeit ist mit der ich am meissten unterwegs bin.

Sobald ich dieses Tempo verringere, oder erhoehe, verschwindet es wieder.

Ich dachte zuerst an den Auspuff, aber im Stand wenn ich Gas gebe, hoert man garnichts; kein Dröhnen, vibrieren oder sonstiges.

Auch wenn man gemuetlich durch die Stadt faehrt laeuft der Motor wie ein Uhrwerk und keinerlei Nebengeraeusche zu vernehmen.

Motor- sowie Getriebelager scheiden aus, da diese erst vor ein paar Wochen erneuert wurden.

Koennte es sich evtl um ausgeleierte Auspuffgummis handeln, und der Auspuff dann vielleicht irgendwo anschlaegt und dieses Dröhnen dann in den Innenraum uebertraegt??

Oder vielleicht sogar das Lager der Kardanwelle?? Aber das haette man doch bestimmt bemerkt als man das Differential gewechselt hat vor ein paar Wochen...oder?

Wenn es der Auspuff waere, dann muesste man das doch auch im Stand hoeren, aber nix, laeuft seidenweich und ruhig.

Bin fuer jeden Tipp dankbar.

LG Werner

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hitzeschutzbleche?

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 8:34

Zitat:

@Rhanie schrieb am 19. Januar 2022 um 09:26:24 Uhr:

Hitzeschutzbleche?

Das koennte durchaus sein; Danke.

Werde sehen das ich heute, oder morgen, mal auf eine Hebebuehne komme und da gleich mal nachsehen ;)

Es kann auch ein Schlauch oder eine Leitung sein, die vielleicht nicht korrekt in ihrer Halterung sitzt und an die Karosserie kommt.

Beispiele Klima-Hochdruckleitungen, Leitungen zu Ölkühler, Lenkgetriebe, Lenkhilfe, Getriebe usw.

Wenn Du mit der Suche nach Augenschein nichts findest, Klemme an verschiedene Verdachtstellen ein Micro / elektronisches Mehrkanalstethoskop und schalte die Kanäle um während das Geräusch auftritt. So näherst Du Dich der Quelle und hast sehr gute Chancen es zu finden.

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 8:45

Zitat:

@kappa9 schrieb am 19. Januar 2022 um 09:41:48 Uhr:

Es kann auch ein Schlauch oder eine Leitung sein, die vielleicht nicht korrekt in ihrer Halterung sitzt und an die Karosserie kommt.

Beispiele Klima-Hochdruckleitungen, Leitungen zu Ölkühler, Lenkgetriebe, Lenkhilfe, Getriebe usw.

Wenn Du mit der Suche nach Augenschein nichts findest, Klemme an verschiedene Verdachtstellen ein Micro / elektronisches Mehrkanalstethoskop und schalte die Kanäle um während das Geräusch auftritt. So näherst Du Dich der Quelle und hast sehr gute Chancen es zu finden.

Vielen Dank, werde als erstes mal eine Sichtpruefung machen, bevor es an's Eingemachte geht.

Falls es augenscheinlich nichts zu finden gibt, werde ich eh Sohnemann mit einbeziehen muessen.

Aber die Tipps in Sachen Hitzeblech und Leitungen, oder Schlaeuche die nicht richtig befestigt sind finde ich schon mal ganz gut.

LG Werner

@scottydxb Wuchtung der hinteren Räder macht sowas. Das gibt ein niederfrequentes Dröhnen, wobei das räumlich nicht lokalisierbar ist.

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 9:11

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 19. Januar 2022 um 10:02:23 Uhr:

@scottydxb Wuchtung der hinteren Räder macht sowas. Das gibt ein niederfrequentes Dröhnen, wobei das räumlich nicht lokalisierbar ist.

Das koennte durchaus sein, denn ich hoere es erst seit ich die Reifen auf Michelin Primacy gewechselt habe; danke.

Aber darf das bei so einer Premium Marke denn sein, das die Reifen eine solche Resonanz erzeugen das es aufdringlich wird?

Auf jeden Fall werde ich mir den Wagen auch mal von unten ansehen, um sicher zu gehen das alles fest sitzt.

Der Tipp mit dem Wuchten der hinteren Raeder hat aber was; sollte ich die evtl nochmal wuchten lassen?

Wuerde mich nichts kosten, da ich alle 10.000km das mit vereinbart habe, und die sind bald erreicht.

LG Werner

Hallo guten Tag,

so wie Du das beschreibst ist eine Unwucht bei den hindere Rädern ( 120.130 km/h).

Viel Erfolg

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 10:53

Zitat:

@movie0310 schrieb am 19. Januar 2022 um 11:48:31 Uhr:

Hallo guten Tag,

so wie Du das beschreibst ist eine Unwucht bei den hindere Rädern ( 120.130 km/h).

Viel Erfolg

Aber die laufen einwandfrei und ohne jegliche Vibration.

Bei der Montage und Wuchten war das schwerste Gewicht 45g; bei den chinesischen Reifen waren es knapp 100g :rolleyes:

Ich würde auch als erstes auf die Reifen tippen.

Abmontieren und rauf auf die Wuchtmaschine ist schnell gemacht, dabei gleich die Flanken prüfen.

VG

Wechsle doch einfach mal die Räder testweise von hinten nach vorne und schaue, ob das Veränderungen beim Dröhnen bringt.

@scottydxb hatte das auch schon bei Michelin. Abhilfe ist sogenanntes „Matchen“ da werden die Reifen und die Felgen vor dem Wuchten in optimale Position gebracht und dann werden die Gewichte verteilt.

Zitat:

@scottydxb schrieb am 19. Januar 2022 um 09:15:46 Uhr:

 

wie der Titel bereits vermuten laesst, vernehme ich ein leises Dröhnen bei einer Geschwindigkeit von etwa 120-130km/h.

Da würde ich als Erstes auf die Hardy-Scheibe hinten tippen; ggf. auch die Vordere. Als Zweites auf eine Reifen-Unwucht - wo auch immer, also vorne oder hinten.

Für den ersten Verdacht sollte man einfach mal unter's Fahrzeug und eine Sichtprüfung machen. Zeigen sich da schon erste Risse oder ist die Hardyscheibe total verhärtet ? (Die hintere Hardyscheibe ist die Gummischeibe, die die Kardanwelle mit dem Differential verbindet). Bei Bedarf dann wechseln.

Um eine Unwucht in den Reifen/Rädern auszuschließen, hilft nur, einen kompletten Satz neuer/anderer Räder drauf zu machen und zu vergleichen; ein Hinten/Vorne- oder Kreuztausch hilft da nicht weiter.

Gruß Jogi

 

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 10:07

Moin, hier ein update:

das Auto steht jetzt bei John Garage fuer den Lagerwechsel der Kardanwelle, welcher bereits erfolgt ist.

Jetzt erhielt ich folgende Whatsapp Nachricht:

[10/02, 09:07] John Garage Mobile:
Good morning sir..
Center bearing 150
Seal boot 25
Labor 300
Total with vat = 498.75
This job finished...
[10/02, 09:07] John Garage Mobile: There is additional sir
Oil filter housing gasket & cooler gasket 200
Labor 400
Total with vat = 630 dhs

Nachdem ich ebenfalls heute frueh auf der Hebebuehne eine leichte Undichtigkeit am Motor feststellte, bat ich um Fehlersuche.

Dabei wurde festgestellt dass das Oelfiltergehaeuse, sowie der Oelkuehler leicht undicht sind; also lasse ich das alles gleich mit machen.

Die Kosten fuer alle Arbeiten incl. Lohnkosten betragen, nach Abzug des Rabattes, genau 1.000 D irham; umgerechnet knapp 240 Euro.

Zitat:

@scottydxb schrieb am 10. Februar 2022 um 11:07:31 Uhr:

 

Die Kosten fuer alle Arbeiten incl. Lohnkosten betragen, nach Abzug des Rabattes, genau 1.000 D irham; umgerechnet knapp 240 Euro.

da lohnt es sich ja bald das Auto nur zum reparieren runter zu bringen ;-)

Selbst in einer freien hier wäre das locker 4-stellig. In Euro.

Hoffentlich haben sie alles ordentlich gemacht.

Auch darauf kann man sich trotz deutlich höherer Preise hier nicht verlassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Dröhnen bei einer gewissen Geschwindigkeit und Drehzahl