1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Drive Select und Dynamiklenkung / Servotronic

Drive Select und Dynamiklenkung / Servotronic

Audi S5 8T & 8F

Hallo,

Ich plane meinen A5 mit Dämpferregelung und dementsprechend mit Audi Drive Select zu bestellen.

Kann ich mit dem Drive Select dann auch die Servotronic einstellen oder funktioniert dies nur mit der optionalen Dynamiklenkung.

Danke für eure Hilfe!

Stefan

13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kyle2312

Kann ich mit dem Drive Select dann auch die Servotronic einstellen oder funktioniert dies nur mit der optionalen Dynamiklenkung.

.

Hallo,

Drive Select verstellt auch bei der Servotronic das Lenkmoment und bei der Dynamiklenkung den Lenkwinkel. So steht es jedenfalls im Buch "Der neue A4: Entwicklung und Technik".

Auch hier steht: "Das Audi drive select integriert drei Systeme - hier lassen sich die Charakteristik der Gasannahme, die geschwindigkeitsabhängige Unterstützung der servotronic und die Schaltpunkte der tiptronic/ multitronic in drei Kennfeldern festlegen. "
http://www.autobild.de/artikel/audi-drive-select_653950.html

Und hier in diesem Drive Select Bild ist neben der Dynamiklenkung auch die Servotronic abgebildet: http://data.motor-talk.de/.../audi-drive-select-large-2740.jpg

MfG
Chris

Das ist völlig richtig, man merkt auch bei der Servotronic einen deutlichen Unterschied zwischen Dynamic und Comfort.

Hallo Stefan,

ohne Navi kannst du leider nur die 3 Vorgegebenen Stufen Comfort, Auto und Dynamic wählen. Der Modus Individual lässt sich nur bei eingebauten Navi konfigurieren. Ich finde das unverschämt von Audi. Würde gerne für die Bahn das Fahrwerk auf Comfort stellen und die Lenkung direkt belassen. Leider ohne Navi nicht möglich.

Bis auf die eingeschränkten Einstellmöglichkeiten, finde ich das System aber super. Bei teilweisen sehr schlechten Straßen ist man mit 19" oder größer froh, wenn man mal nicht zum heizen aufgelegt ist, durch umschalten der Dämpferabstimmung nicht komplett durchgeschüttelt zu werden.

mfg

Hallo,

steht dann auch "Servotronic" statt "Dynamiklenkung" im Display?

Dass jetzt der Modus "Individual" fehlt ist ärgerlich, bewegt mich aber auch nicht zum Kauf des völlig überteuerten Navis. Fehlt dann die 4 Taste "Individual" oder ist die dann einfach nur nicht belegt?

http://www.autozeitung.de/.../a4_avant_009.jpg

mfg
chris

Ähnliche Themen

Ja, da steht dann Servotronic drin.

Da der Schalter ohne Navi ja dann beim Schalthebel angebracht ist, weiss ich jetzt nicht genau wie der aussieht. Vielleicht findet man ein Bild davon.

Zitat:

Original geschrieben von br403

Da der Schalter ohne Navi ja dann beim Schalthebel angebracht ist, weiss ich jetzt nicht genau wie der aussieht.

Achso, wenn kein Navi, dann kein Individual. Wenn kein Indiviual, dann wird immer alles zusammen umgestellt.

Daher werden die einstellbaren Extras gar nicht mehr einzeln im Display aufgeführt?

Ohne Navi fehlt im Menu auch die Option Individual. Taste gibt es ebenfalls keine.

Comfort entspricht weichen Dämpfern mit leichtgängiger Lenkung. Auf Autobahnen mit vielen Querfugen, wäre ein komfortables Fahrwerk mit einer direkterern Lenkung besser geeignet. Daher vermisse ich auch den Individual-Modus etwas. Da ich ein Navi jedoch nur für den Auto-Urlaub benötige, war es mir einfach zu teuer nur für den Individual-Modus sehr viel auszugeben.

Dynamic ist mit harten Fahrwerk und sehr direkter Lenkung. Bei Dynamic ist auch eine andere Kennlinie für das Fahrpedal hinterlegt - bei kleinem Weg wird bereits entsprechend mehr Gas gegeben. Ist eine rein subjektive Sache, da der Motor deshalb nicht mehr Leistung hat. Wäre ein nettes Gimmick wenn das Drehmoment, ähnlich einer Overboostfunktion, zulegen würde.

Auto ist zwischen den beiden Einstellungen. Das Fahrwerk wird nie so weich wie im Comfort- oder so hart wie im Dynmic-Modus. Selbiges gilt für die Lenkung.

Zitat:

Original geschrieben von mr82

Ohne Navi fehlt im Menu auch die Option Individual. Taste gibt es ebenfalls keine.

Also müsste es statt der 4x Taste im Armaturenbrett eine 3x Taste in der Mittelkonsole geben, wo genau sitzt diese Taste?

Wird denn ohne Navi noch etwas im MMI angezeigt?

mfg
chris

Zitat:

Original geschrieben von chris6

Zitat:

Original geschrieben von kyle2312

.

Hallo,

Drive Select verstellt auch bei der Servotronic das Lenkmoment und bei der Dynamiklenkung den Lenkwinkel. So steht es jedenfalls im Buch "Der neue A4: Entwicklung und Technik".

Auch hier steht: "Das Audi drive select integriert drei Systeme - hier lassen sich die Charakteristik der Gasannahme, die geschwindigkeitsabhängige Unterstützung der servotronic und die Schaltpunkte der tiptronic/ multitronic in drei Kennfeldern festlegen. "
http://www.autobild.de/artikel/audi-drive-select_653950.html

Und hier in diesem Drive Select Bild ist neben der Dynamiklenkung auch die Servotronic abgebildet: http://data.motor-talk.de/.../audi-drive-select-large-2740.jpg

MfG
Chris

Danke! Genau das wollte ich wissen. Das man die Servotronic beeinflussen kann ist super. Dann ist die Dynamiklenkung für mich verzichtbar. Sind immerhin auch 1000 €...

Zitat:

Original geschrieben von chris6

Zitat:

Original geschrieben von mr82

Also müsste es statt der 4x Taste im Armaturenbrett eine 3x Taste in der Mittelkonsole geben, wo genau sitzt diese Taste?

Wird denn ohne Navi noch etwas im MMI angezeigt?

mfg
chris

Nein, ohne Navi ist da nichts zu sehen. Ich habe übrigens trotz Navi hier noch nichts verstellt und nutze auch nur comfort, auto oder Dynamik. Die Schalter sind sonst in der Mittelkonsole zwischen Becherhalter und Schaltknauf angebracht, wo beim Navi die Schalter und das Rad ist.

ich greife den Thread mal wieder auf, weil ich eine Frage habe und nicht extra einen neuen Thread aufmachen möchte.

Die Kollegen die Drive Select im Individual Modus fahren - welche Einstellungen nutzt ihr?

Danke
Friedl

Deine Antwort