Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Drive Recorder oder nicht...?

Drive Recorder oder nicht...?

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 4. März 2021 um 7:19

Hallo Gemeinde,

ich bin kurz vor der Bestellung meines neuen Spielzeugs (G30, 540i xD mit fast allem Pipapo) und habe - damit nachher nicht wieder etwas fehlt (Stichwort SLI-Anzeige im HUD...) - nach gründlicher und wochenlanger Konfigurationsauswahl und -prüfung alles beisammen.

Nun gibt es noch den Drive Recorder, der mir bisher nicht aufgefallen ist. Das wären zwar nur 200 € mehr, aber ich habe ungern etwas an Bord, das ich später nicht brauche.

Daher meine Frage an euch - wer hat den DR schon mit bestellt, ist der Nutzen wirklich gegeben und sinnvoll, wie es BMW beschreibt? Wenn er die Dashcam für die Aufzeichnung von Touren ersetzen würde, wäre es keine Frage, aber für nur 40 Sekunden lange Videoschnipsel...? Der Schuss könnte ja auch nach hinten losgehen, wenn die Schuldfrage mal unklar ist und nur der Recorder - vielleicht auch zu meinen Ungunsten - entscheidet. Falls ein Gericht die Auswertung überhaupt zulässt.

Danke im Voraus für Eure Entscheidungshilfen... ;)

Ähnliche Themen
29 Antworten

Du kannst es auch später kaufen wenn alles vorhanden ist, einfach im Store buchen. Du brauchst es auch nicht für drei Jahre oder länger buchen.

Themenstarteram 4. März 2021 um 9:25

Guter Tipp, danke. Dann muss ich mich ja jetzt noch nicht entscheiden...

Wobei ich nicht weiß, was Du mit "wenn alles vorhanden ist" meinst. Ich habe bei den Assistenzsystemen jeweils Pro oder Plus gewählt, das müsste es sein, oder? Mehr geht ja nicht.

Wenn es bei meinen Fahrzeug den DR gegeben hätte, hätte ich ihn wahrscheinlich dazu gebucht.

Nachteile:

Die Kameras haben keine zeitgemäße Qualität.

Bei Regen ist wahrscheinlich nichts zu erkennen.

Bei Dunkelheit schlecht ausgeleuchtet.

Vorteile:

Man muss nichts neu verlegen

 

Wer also kein Problem mit einer "Notlösung" hat, kann hier sicher zuschlagen. Wenn man keine Kennzeichen erkennt, hält es wahrscheinlich ohnehin nicht vor Gericht stand.

Später bestellen ist teurer, wenn man die Laufzeit unendlich wählt.

Ich hab ihn drin und verwende ihn doch nicht. Im Fall eines Crash kann er vielleicht hilfreich sein. Aber, in der Tat sollte es dann besser nicht dunkel und regnerisch sein.

ich habe ihn bestellt

Es fahren so viele Id... rum

Beispiel: Gegenverkehr fährt viel zu weit links - es kommt zum Unfall

Ohne DR steht dann Aussage gegen Aussage..

Themenstarteram 4. März 2021 um 13:15

Dank an alle für die Antworten und Hinweise; ich werde ihn wohl doch nehmen; ist ja nicht soviel Geld...

am 4. März 2021 um 14:39

Das Schaffen von permanenter rechtlicher Aktenlage für einen unwahrscheinlichen Fall ist offenbar vielen ein Bedürfnis und den Anbietern ein Markt. Ich würde es weglassen - allein schon deswegen, weil ich die ganze öffentliche Vorratsfilmerei für einen gesellschaftlichen Rückschritt halte. Es ist nicht leicht festzustellen wo Sicherheit aufhört und Überwachung anfängt. Die Erfahrung zeigt, das gemacht wird was machbar ist. Allerorts vernetzte Kameras sind tendenziell gruselig. Vermutlich bin ja auch nur ich das Auslaufmodell und als Mensch ziemlich Pre LCI.

Vermutlich wird auch jeder Dorfanwalt die Aufnahme als Beweismittel in einem Verfahren verhindern.

am 4. März 2021 um 21:32

Hier der Link mit den Preisen.... Als Entscheidung

 

https://www.bmw-connecteddrive.de/app/index.html?...

 

Ich habe mir das 3 Jahre Paket geholt, da Leasing und (Korinthe) niedriger BLP da 1%....

 

Jens

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 4. März 2021 um 18:53:40 Uhr:

Vermutlich wird auch jeder Dorfanwalt die Aufnahme als Beweismittel in einem Verfahren verhindern.

wird er sicher nicht - die Aufnahmen werden nicht wie in einem US-Krimi auftauchen sondern bereits am Unfallort von der hinzugezogenen Polizei gerne angeschaut werden

Außerdem müssen ja die ganzen tollen Unfallvideos irgendwoher kommen :-) - nicht jeder hat ständig das Handy in der Hand

Frage mich nur - wie wird das bei BMW bedient?

Gibt es eine Schnellzugriffstaste- oder muss man sich da durch zig Untermenüs quälen wenn es drauf ankommt?

Zitat:

Frage mich nur - wie wird das bei BMW bedient?

Gibt es eine Schnellzugriffstaste- oder muss man sich da durch zig Untermenüs quälen wenn es drauf ankommt?

Du kannst die Bedienung des Drive Recorders ja auf eine der Favoritentasten legen.

Dann geht das ganz schnell und Du musst nicht in die Untermenüs.

Zitat:

@olli4321 schrieb am 5. März 2021 um 06:39:58 Uhr:

Zitat:

Frage mich nur - wie wird das bei BMW bedient?

Gibt es eine Schnellzugriffstaste- oder muss man sich da durch zig Untermenüs quälen wenn es drauf ankommt?

Du kannst die Bedienung des Drive Recorders ja auf eine der Favoritentasten legen.

Dann geht das ganz schnell und Du musst nicht in die Untermenüs.

Unnötig. Zu jedem Zeitpunkt kann man die Panorama-View Taste (Kamerasymbol) in der Mittelkonsole gedrückt halten um eine Aufnahme manuell zu starten.

Zitat:

@yreiser schrieb am 5. März 2021 um 06:59:45 Uhr:

Unnötig. Zu jedem Zeitpunkt kann man die Panorama-View Taste (Kamerasymbol) in der Mittelkonsole gedrückt halten um eine Aufnahme manuell zu starten.

Genau. Und ergänzend sei gesagt, dass die Aufnahme rückwirkend bis zu 40 Sekunden vor Tastendruck beginnen kann, wenn man es so einstellt. Es wird also permanent aufgezeichnet und dann bei Bedarf gesichert.

Eigentlich logisch, denn wie will man sonst einen Unfallverlauf hinreichend dokumentieren, aber vielleicht dem einen oder anderen als Erklärung hilfreich.

Zitat:

@Klaus_0815 schrieb am 4. März 2021 um 22:41:47 Uhr:

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 4. März 2021 um 18:53:40 Uhr:

Vermutlich wird auch jeder Dorfanwalt die Aufnahme als Beweismittel in einem Verfahren verhindern.

wird er sicher nicht - die Aufnahmen werden nicht wie in einem US-Krimi auftauchen sondern bereits am Unfallort von der hinzugezogenen Polizei gerne angeschaut werden

Außerdem müssen ja die ganzen tollen Unfallvideos irgendwoher kommen :-) - nicht jeder hat ständig das Handy in der Hand

Frage mich nur - wie wird das bei BMW bedient?

Gibt es eine Schnellzugriffstaste- oder muss man sich da durch zig Untermenüs quälen wenn es drauf ankommt?

Seit wann entscheidet die Polizei über Recht oder Unrecht? Spielt gar keine Rolle ob die Polizei das sichtet. Hinterher entscheiden Gerichte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Drive Recorder oder nicht...?