Dritte IPod-Lösung inkl. Video

Volvo

Hi,

für alle, die noch nicht USA Spec oder Volvo ihr eigen nennen: http://www.imiv.ca/news/news.html

Sehr interessant: Video vom IPod, zusätzlich AUX, bei HU650 und HU850 Titel im Radi-Display, ...

Ich habe mal bestellt und bin gespannt. Werde sofort nach Ankunft und Einbau berichten.

Gruß

Peter

Beste Antwort im Thema

Hi zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen in meinen V70 BJ 2006/ MY 2007 und HU-650 einen iMIV-Adapter für die Anbindung meines iPod touch eingebaut. Zusätzlich habe ich mit einem Brodit-Halter eine Lösung realisiert, dass der iPod ohne Montagelöcher o. ä. am Getränkehalter (links neben dem HU) platziert wird.

Für Interessierte: Im Anhang befindet sich die Dokumentation des Einbaus (mit Bildern😉).

Viel Spaß!

Gruß,

KaiCNG

647 weitere Antworten
647 Antworten

hallo,
da bin ich wieder... leider 🙁
hatte mir bei volvotech.eu ein melbus kabel bestellt, natürlich das falsche. es gibt anscheinend auch nicht das was ich brauche, nämlich das von 8 auf 13 pins.
wollte somit eins bei imiv.ca bestellen, leider komm ich da nur bis "Step 1: Billing Address" sobald ich auf continue drücke, kommt jedes mal wieder der gleiche bildschirm. alle felder mit einem sternchen sind ausgefüllt, bzw. markiert!
danke

gruß Till

so.., update.
hab alles soweit angeschlossen.
leider wird der adapter nicht erkannt, zumindest kann ich den imiv/ ipod nicht anwählen (zündung auf stellung II).
am imiv leuchtet die led nicht, jumper auf 2.
was mach ich falsch? kein strom?
danke!

gruß Till

Hallo,

Ich habe mein IMIV im März 2007 gekauft und bisher hat alles (Audio+Video) wunderbar in meinem Volvo S60 funktioniert. Nun ist mir leider mein Ipod Video (5G, 60GB) abhanden gekommen, und ich stehe vor dem Problem, dass genau dieses Modell kaum mehr erhältlich ist.

Wenn ich den Thread richtig interpretiere, dann funktioniert mit meinem (relativ alten) MIV weder für Ipod Touch noch für den Ipod Classic (6G) das Video, sondern lediglich Audio.

Stimmt das so (funktionieren 6G und Touch überhaupt mit meinem alten IMIV)?
Könnte es evtl. ein Problem sein, wenn ich die Firmware upgraden muss (wofür ja der Ipod erkannt werden muss), wenn ich ein neueres Modell einsetze, dass von meiner derzeitigen Firmware nicht unterstützt wird?
Wird Video Support in absehbarer Zeit kommen, oder ist das rein vom Goodwill von Apple abhängig?

Vielen Dank!

Hallo,
habe gestern das iMiV von VOLVOTECH.NL bekommen!
Danke und Gruss an dieser Stelle an Bob! :-)

Habe es heute eingebaut und irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
iPod (U2 Edition VIDEO) angeschlossen und funktioniert.
iPod hat neueste Update per iTunes bekommen und wollte dann auf das iMiV die aktuelle Firmware aufspielen.

ABER: Irgendwie komme ich einfach nicht in das Service Modus trotz mehrmaligen Erfolglosen 10-fach gegen Uhrzeigersinn drehen.
Habe das HU603 ohne RTI etc.

Auch das Updaten der Firmware kommt mir seltsam vor. Scheint als ob nichts passiert wäre.

Und dann habe ich das Problem mit dem "Simple Mode" und "Advanced mode".
Wenn ich den 1-20 Knopf betätige steigt der in "Advanced mode" ein und lässt mich überhaupt
nicht mehr "raus". Wollte in den "Simple Mode" wechseln, geht aber nicht. Was mache ich evtl. falsch?
Oder wie muss ich den Wechsel zwischen "Simple Mode" und "Advanced mode" vollziehen?

Da ich mit der Englischen Manual teilweise Übersetzungsschwierigkeiten habe (Englisch ist nicht meine Stärke :-I)
wollte ich hier fragen ob jemand so gut ist und mir eine ggf. Deutsche Anleitung geben kann?

Vielen Dank,
Gruss D5 Dampfer

Ähnliche Themen

Um aus dem Advanced Mode rauszukommen, musst du die Playlist 99 über dein HU anwählen, also es muss so aussehen, wie die Playlist, die im Simple Mode zu sehen ist?
Gehen wir davon aus, dass du 3 Playlisten hast, dann haben die die Nummern 01,02 und 03. Und du musst nun die Playlist VOR der 01 auswählen.
Dann wartest du kurz und schwupps, bist du wieder im Simple Mode😉

Hallo zusammen!

Ich habe diesen thread auch von vorne bis hinten durchgearbeitet und mir heute die iMIV-Lösung bestellt.
Da ich ein RTI habe, kommt auch nur die Installation im Kofferraum in Frage.

Leider habe ich bislang recht wenig über die Montage gelesen. Liegt das daran, dass diese so leicht ist?
Die kleine Kiste im Sicherungskasten unter zubekommen, denke ich, ist nicht so schwierig.
Mir kommts aber insbesondere auf das iPod-Kabel an. Dies würde ich gerne so elegant wie möglich nach vorne führen.

Wie habt ihr das gemacht??
Ihne mir den Weg bislang genauer angeschaut zu haben, war meine erste Idee, das Kabel vom Kofferraum unter den Rücksitzen und den "Teppich" der Mittelkonsole zu führen. Oder wäre es besser, es an den Seitentüren entlang zu führen??
Rauskommen sollte es irgendwo zw. Mittelarmlehne und Beifahrersitz. (Ich habe schon mal etwas zuanfang gelesen, wo jemand Draht benutzt hat)

Freue mich über viele Tipps!

Viele Grüße

Chris

Der Einbau des Kabels war mit das einfachste...

Wenn du deine Türen mal aufmachst, siehst du auf den Einstiegleisten Plastikabdenkungen.
Das gesamte Teil kannst du anheben und zum Vorschein kommen ohne Ende Kabel.
Da habe ich dann das Kabel mit einem Freund von vorne nach hinten durchgezogen.

Arbeit von 5Minuten...

Das hört sich ja super an!!
Wo hast du denn den iPod??
Meinst du, es wäre auch möglich den Weg über die Beifahrerseite zu nehmen??
Es ist wohl besser, wenn während der Fahrt meine Beifahrerin den iPod bedient (ich glaube, mir reicht der simple-mode aus).
Bis Du dann einfach unterm Sitz zur Mitte "abgebogen"??

Viele Grüße Chris

Zitat:

Original geschrieben von MINKI1985

Wenn du deine Türen mal aufmachst, siehst du auf den Einstiegleisten Plastikabdenkungen.

Arbeit von 5Minuten...

Theoretisch müsste es auch auf der Beifahrerseite gehen, aber versprechen kann ich dir nichts😕
Ich bin dann unter dem Fahrersitz "rechts abgebogen"😁 Das ist korrekt 😁
Habe das Kabel dann in die Mittelkonsole reingefriemelt, an der Gangschaltung vorbei und komme dann am Stifthalter raus. Das siehst du auch auf meinem Foto...

Grüße MINKI
...der verzweifelt nach einer neuen iPod Halterung sucht, weil seine alte Konstruktion abgefallen ist 😁😕🙁

Zitat:

Original geschrieben von chrisi75

Das hört sich ja super an!!
Wo hast du denn den iPod??
Meinst du, es wäre auch möglich den Weg über die Beifahrerseite zu nehmen??
Es ist wohl besser, wenn während der Fahrt meine Beifahrerin den iPod bedient (ich glaube, mir reicht der simple-mode aus).
Bis Du dann einfach unterm Sitz zur Mitte "abgebogen"??

Viele Grüße Chris

Zitat:

Original geschrieben von chrisi75

Zitat:

Original geschrieben von MINKI1985

Arbeit von 5Minuten...

Hallo MINKI!

Vielen Dank für die Info - und vor allem für das Foto.
Auf die Idee, dass das Plastik um die Schaltung eingeclickt ist, bin ich ja gar nicht gekommen. Da wäre ja optimal, da ich auf die Art und Weise ja auch zu der Box in der Mittelkonsole komme.

Allerdings habe ich mir heute nochmal den Kofferraum angeschaut. Soweit ich es verstanden habe, sollte das IMIV-Modul ja unter dem Sicheurngskasten angebracht ewrden. Das sieht ja auch gut aus, da hier einiges an Platz ist und man könnte es evtl. ja auch zw. den Schaumstoff klemmen (wird das Teil eigentlich heiss??).

Nur wie habt ihr die Verblendung um das DVD-Laufwerk abbekommen??
Entweder es muss da einen Trick geben oder habt ihr das Laufwert ausgebaut und seit so an die Anschlüsse gekommen??

Ich glaube, wenn ich das noch weiss, bin ich für den Einbau, mit meinen beiden linken Händen, gewappnet.

Viele Grüße + ein nicht ganz so verregnetes Restwochenende!

Chris

Hallo Chris

Ich habe das DVD-Laufwerk einfach ausgebaut, die Kabel angeschlossen und dann wieder eingebaut.
Den iMIV habe ich einfach nur oben auf das Laufwerk gelegt und komischweise hält es.
Das sollte nur provisorisch sein, aber nun ja😁

Grüße MINKI

Tag.

Ich habe ein erstaunliches Problem, seit ich das iMIV eingebaut habe (DVD RTI, Heckeinbau, das uebliche).

Mein RTI Monitor fährt nicht mehr aus. Nach diversem rumlesen habe ich natuerlich auch festgestellt, dass ich dem MELBUS Kabel Fehler anheim gefallen bin, also muss ich das Kabel doch noch tauschen.

Aber was mich wirklich etwas beunruhigt ist, dass ich den ganzen iMIV Kram schon wieder abgebaut hatte um das RTI allein zu testen, der Monitor aber immer noch unten blieb und mir die nette Stimme nur immer sagte "Kein Ziel eingegeben."

Kann das iMIV irgendwie das RTI beschädigen? Oder gibt es sonst einen Trick, den Monitor auszufahren? Wohl gemerkt, das passiert auch ohne angeschlossenes iMIV aber nachdem ich es angeschlossen hatte.

Jetzt nochmal schnell zu Chris, die DVD Blende ist unten eingehakt und am oberen Rand mit Klemmhaken befestigt. Also am Besten vorsichtig oben abziehen und dann nach oben aus der Verkleidung rausziehen. So gings bei meinem XC70.

Wenn du noch Restgarantie auf deinen Wagen hast, würde ich mich schnell zum Freundlichen aufmachen und dem sagen,
dass das RTI spontan seinen Dienst quitiert hat, weil normal ist das ja nicht, dass der Monitor nicht mehr hochfährt😕😕😕

Minki,

hhm, 11/2004 hat wohl keine Restgarantie mehr :-)

hallo
ich habe mir das imiv in canada bestellt.
es kam erstaunlich schnell und die abwicklung hat gut funktioniert.
der einbau war auch easy. ich hatte schon den orginal volvo adapter. an dem kabel habe ich mein ipod kabel nach vorne gezogen.
nach dem melbus vertauschproblem lief alles supermäßig incl. video. super sound im gegensatz zum orginaladapter.
leider hat jetzt mein rti den geist aufgegeben.
'dvd kann nicht gelesen werden......'
der freundliche will 680 incl steuer für den austausch. irgendwas mit staub und so...
im naviforum habe ich jemand gefunden, der dies für 250 macht.
bin mal gespannt und halte euch auf dem laufenden.
mfg michael

Deine Antwort