Dritte IPod-Lösung inkl. Video
Hi,
für alle, die noch nicht USA Spec oder Volvo ihr eigen nennen: http://www.imiv.ca/news/news.html
Sehr interessant: Video vom IPod, zusätzlich AUX, bei HU650 und HU850 Titel im Radi-Display, ...
Ich habe mal bestellt und bin gespannt. Werde sofort nach Ankunft und Einbau berichten.
Gruß
Peter
Beste Antwort im Thema
Hi zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen in meinen V70 BJ 2006/ MY 2007 und HU-650 einen iMIV-Adapter für die Anbindung meines iPod touch eingebaut. Zusätzlich habe ich mit einem Brodit-Halter eine Lösung realisiert, dass der iPod ohne Montagelöcher o. ä. am Getränkehalter (links neben dem HU) platziert wird.
Für Interessierte: Im Anhang befindet sich die Dokumentation des Einbaus (mit Bildern😉).
Viel Spaß!
Gruß,
KaiCNG
647 Antworten
Hi Leute !
Habe mir das neue Update draufgezogen und - es werden keine Texte angezeigt.
Weiß jemand schon mehr?
Gruß Valle
Hmm, as ist komisch. Ich bin ziemlich sicher, dass es funktionieren muss, da wir es ja auch ausprobiert haben. Kannst du die Firmware Version auf dem Bildschirm anzeigen lassen und hier kurz schreiben welche dein iPod anzeigt?
sers,
hab ma ne frage
kann ich auch bei nem radio ohne RTi das Modul bestellen welches RTI unterstützt also das Set
da es sein kann das ich beim nächsten Volvo Radio mit RTI hab
greetz
matthias
p.s.: wann kann man wieder bestellen???? 😁
Ähnliche Themen
Im Grunde ist das schon moeglich, da sich der iMIV in der RTI Einbaumoeglichkeit nicht von anderen unterscheidet. Das einzige sind die Kabel und da bin ich mir jetzt nicht sicher, welches Setup du momentan im Auto hast.
iMIV braucht Stromkabel, MELBUS Kabel und iPodkabel. Sollte dein momentaner Volvo MELBUS prepped sein (MELBUS Kabel im Auto vorhanden, wird aber momentan nicht genutzt), kannst du einfach eine RTI Version kaufen (die 3 oben genannten Kabel plus Videokabel) und MELBUS und Vidoekabel vorerst nicht anschliessen.
Andere Moeglichkeit: Einfach die richtige Version fuer das aktuelle Auto bestellen und die zusaetzlichen Kabel einfach spaeter, wenn das neue Auto da ist und du genau weisst, was da drin ist.
Hilft das? Falls nicht, einfach noch mal fragen ;-) Ist noch frueh hier drueben.
ne passt schon das sind die antworten welche ich wollte
ausser die das man immernoch net bestellen kann 😁
wenn dann kauf ich den kompletten adapter mit allem denn nomma porto aus CA ist dann doch ein wenig zu heftig 😁
so, neue Beta-Firmware ist drauf (problemlos).
Jetzt IMIV als MD-Chgr und Texte werden (wie in den Release-Notes beschrieben) angezeigt im Advanced Mode (also bei Abspielen von Playlisten) nach Drücken des 1-20 Knopfes. Einmal Drücken: Artist+Album nochmal Drücken: Titel, nochmal Drücken: wieder Anzeige der Nummer der Playlist (MD01 TRK nn mit nn = Playlistnummer)
Text scrollt immer, was wohl nicht anders geht.
@Vali70: Advanced Mode? Den 1-20 Knopf mal gedrückt?
Ach ja: HU-603 mit Firmware iMIV_B01.03.00_MDC_TV.zip
Also vorher fand ich den IMIV ja schon genial, jetzt noch diese Spielerei dazu - super! Ich frage mich die ganze Zeit warum Volvo sowas nicht einfach richtig macht ... aber egal.
Peter
Hallo Leute
ich will auch das es auf mein HU603 die Titel anzeigt.
Leider weiss ich nicht wo man das Firmware herunterläd geschweige wie man es instaliert.
Kann jemand vielleicht eine ausfürliche beschreibung verfassen auch für solche Leute die kein wort englisch können z.b. wie ich
Gruss
na gut ... (übrigens habe ich nix mit Sensolutions zu tun, finde das Produkt nur einfach gut!)
Ersteinmal ganz lesen!
a) Firmware downloaden
1. Im support-Bereich bei Sensolution regsitrieren
1.1 https://www.imiv.ca/usrdata/login.php (das ist die "User Area"😉
1.2 "Register Here" -> Ausfüllen -> anschließend einloggen (Ich hoffe da kommt man ohne Englisch-Kenntnisse durch ... die mit * markierten Felder sind Pflicht. Ich denke wenn alle Stricke reissen kann Christian auch 'ne Firmware per Mail verteilen ...)
1.3 "Downloads"
1.4 Seriennummer eingeben, "I agree .." anklicken und "Submit" (zur Seriennummer s.u.)
1.5 weit runter scrollen bis zu dem Beta-Release ("Current Beta-Releases"😉
1.6 runterladen einer der versionen: von oben nach unten (mutmaßlich die mittlere):
- ipod auf MD-Wechsler, Aux auf CD-Wechsler, kein Video
- ipod auf MD, aux auf TV
- ipod auf MD, rti schaltet bei Rückwärtsfahrt auf Video
1.7 Zip auspacken und die enthaltene WAV-Datei auf den ipod schieben (dabei darauf achten, dass das WAV nicht zum MP3 konvertiert wird), bei mir hat ein einfaches Verschieben (Drag and Drop) direkt auf den ipod in itunes funktioniert. Praktisch ist es, wenn man die Datei leicht auffindbar macht (Ich habe dazu einfach eine Playlist "imiv" angelegt und die Datei direkt dorthin gedraggt)
Einschub: Service-Mode
Für HUs mit 1-20 Knopf (z.B. HU 603): Der Service-Mode wird erreicht, indem der 1-20 Knopf 10 Klicks/Rasten gegen den Uhrzeigersinn gedreht wird.
Für HUs mit 1-6 Disc Knopf: "Preset 2" 10 mal drücken
Dazu muss der ipod angeschlossen und als Quelle eingestellt sein (natürlich Zündung eingeschaltet :-)
Die nächste Taste die nach der lustigen Zählerei gedrückt wird bestimmt was passieren soll:
"|{" -> Anzeige von Seriennumer und Firmware version (falls man wie ich das Label zugeklebt hat als Vorbereitung für den Download erforderlich) Gut geeignet das Prozedere mal auszuprobieren. Anschließend iPod trennen und neu verbinden.
"}|" -> Upload der Firmware
b) Firmware uploaden (Standardprozedur, es gibt noch ein Notfallszenario, was ich jetzt mal auslasse)
1. iPod vorbereiten: dazu die Firmware-Datei (den "Firmware-Song"😉 auswählen und auf Pause gehen. Also Play und sofort Pause.
1a) Lautstärke runterdrehen am HU (kann man später vorsichtig wieder lauter drehen und sich die Firmware beim Upload anhören)
2. Service Mode (s.o.) und anschließend "}|"
3. 2 Sekunden Warten Es passiert das folgende:
- Die LED am IMIV leuchtet erst Rot und nach den zwei Sekunden blinkt sie rot/grün
- Der iPod wird nicht mehr geladen
- Im HU Display wird "CD ERROR" agezeigt
4. Wenn diese Ereignisse eingetreten sind (ich habe die LED nicht geprüft, weil der Adapter im Kofferraum liegt ...) Den Firmware-Song starten ("Play", Zeitfenster lt. Anleitung etwa 30 Sekunden, dabei zeigt der IMIV die Bereitschaft durch rot/grün blinken). Wenn irgendwas nicht passiert ist, noch mal ab Schritt 2 versuchen. Wenn in den 30 Sekunden keine Firmware erkannt wird geht der IMIV zurück zu normaler Funktion und der iPod wird wieder geladen. (LED grün)
WICHTIG: während des Uploads nicht den iPod stoppen!!! (Wenn das aus Versehen passiert oder dem iPod der Saft ausgeht wird die Notfallprozedur fällig)
5. Während des Uploads leuchtet die LED rot und blinkt etwa alle 2 Sekunden kurz grün auf (korrespondiert mit dem Sound)
6. Wenn der Song durch ist blinkt die LED 4 mal grün (konnte ich nicht verfolgen ... war gerade vorne) und anschließend sollte das HU die Veränderung zeigen (habe ich auch nicht geprüft, sonder direkt den nächsten Schritt durchgeführt)
7. Zündung ausschalten und 30 Sekunden warten (oder bis die LED am IMIV aus ist)
8. Fertig. Zündung einschalten und probieren.
Wenn was schiefgegangen ist und sich nix mehr tut gibt es noch eine Notfall-Prozedur (Umsetzen des Jumpers am IMIV, upload der Firmware, zurücksetzen des Jumpers) -> s. Handbuch oder falls der unwahrscheinliche Fall eintreten sollte übersetze ich das auch noch ...
Habe es so gemacht, völlig problemlos. Hier für die Darstellung nochmal das Handbuch danaben gelegt und alle Hinweise aufgenommen.
So, ich hoffe ich habe nix vergessen.
Viel Spass und keine Angst!
Peter
Nachtrag zur Anleitung.
WICHTIG die BETA-Firmware ist NICHT für die HU-x50! Die können das ja schon mit der SAT-Firmware!
Die Release-Notes zur Firmware.
Die Release-NOtes enthalten Infos zu HU-1205 (lasse ich mal weg, hat das überhaupt jemand?) und zu anderen HUs mit MD-Kanal:
Übersetzung (frei, ohne Gewähr) von 2) (andere HUs mit MD-Kanal):
der MD-Kanal kann "DISC" und "TRACK" informationen im HU display anzeigen. Die Informationsanzeige wird durch Drücken des "1-20/Disc"-Knopfes aktiviert. Es gibt 3 "screens"
1) Standard Disc/Track: "MD01 TRK01"
2) DISC text
3) TRACK text
Die Texte scrollen kontinuierlich, dies ist eine Eigenschaft der HUs die nicht verändert werden kann.
Je nach Modus des iMIV werden den DISC und TRACK texten unterschiedliche Funktionen zugewiesen. Soweit nicht anders beschriben bleibt die Grundfunktion des iMIV unverändert (s. Handbuch)
Simple Mode
DISC shows : iMIV for iPod
TRACK shows: Simple Mode
Advanced Mode:
Wie bisher in den AdvancedMode wechseln. Wenn der iMIV bei der Anzeige der Playlisten ("Playlist view"😉 ist, wird der name der Palylist als "DISC" angezeigt währedn "TRACK" den Text "Playlist View" anzeiegt. Wenn eine andere Playlist ausgewählt wird wechselt der Text von "DISC" auf den Namen der neuen Playlist. "TRACK" zeigt nun "Playlist<select>" um zu verdeutlichen, dass eine neue Playlist selektiert wurde. Bechaten: beim Wechsel der playlist schaltet das HU zunächst wieder auf Screen 1 wenn eine andere Playlist ausgewählt wird oder der PlayList-View aktiviert wird. Drücken des "1-20"-Knopfes zeigt dann wieder den namen der PlayList an. Um also eine neue PlayList auszuwählen und den namen in der Anzeige zu sehen zunächst den "1-20"-Knopf drehen um die Playlist-Nummer auszuwählen, dann den Knopf drücken zur Anzeige des Namens. Es ergibt dich die Sequenz: drehen, drücken, drehen, drücken ...
Wie bisher auch wird die ausgewählte PlayLIst nach einigen Sekunden aktiviert und die Anzeige wechselt zur Song-Ansicht.
In der Song-Ansicht zeigt "DISC" den Interpreten und den Albumtitel (spariert durch einen Bindestrich). "TRACK" zeigt den Titelnamen.
Bitte beachten: Wenn in den PlayLists gesucht wird kehrt das HU zu screen 1 zurück. Es muss also der "1-20"-Knopf erneut gedrückt werdenm um Interpret/Album oder Titel wieder anzuzeigen.
So jetzt habe ich das nochmal genau gelesen ... die Anzeige der PlayList-Namen habe ich gar nicht ausprobiert. tse, tse, tse muss ich ja eigentlich sofort zum Auto.
Peter
So.... nun geht´s!
Habe die Firmware noch einmal draufgespielt und nun funktioniert alles.
Bin begeistert! Wenn es noch die Playlist Namen anzeigen würde, dann wär das ein Perfektes System! Aber man kann ja nicht alles haben;-)
valle
so, habe noch einen Vorwand gefunden ein wenig meinen V70 zu bewegen. Dabeio natürlich mal die Anzeige der Playlists ausprobiert.
Geht. Allerdings etwas hakelig:
- Auswahl der Playlist (MD01 blinkt)
- warten bis die Playlist anläuft
- dann einmal den 1-20-Knopf drehen
- dann drücken -> playlist name wird angezeigt!
(HU 603, iPod mini 1G)
Peter
- warum werden bei mir keine Play List Namen angezeigt..?
Nach betätigen des 1-20 Knopfes passier nichts.
;-(
werde morgen noch einmal das Beta draufspielen, mal sehen, was passiert.
Hallo Valii70,
ich vermute das neu aufspielen kannst du dir sparen: Die Firmware ist drauf, schließlich siehst du ja die Titel!
Ich habe es beim ersten Versuch auch nicht hinbekommen. Tatsächlich SEHR hakelig (ist ja auch eine Beta, muss man zugestehen).
Versuch folgendes:
- Playlist auswählen
- Playlist begint abgespielt zu werden (erste Töne)
- 1-20 betätigen -> Interpret, Album
- einmal 1-20 drehen -> Display zeigt wider MD01 TRACK nn
- JETZT 1-20 drücken
- Playlist-Name wird angezeigt
- nochmal drücken -> "Selecet Playlist" wird angezeigt
Ich würde das mal dem Beta-Status zuschreiben.
Trotzdem weiterin viel Spass!
Peter