Dritte Inspektion kostenlos (Angebot bei Kauf), nun doch nicht?

Opel Zafira D Life

Hallo, war die Woche bei Opel wegen eines Termin für die dritte Inspektion, welche ich beim Kauf des Mokka e abgeschlossen und bezahlt hatte. Nun sagen die, Stelantis hat die Bediengungen geändert, ist nichts mit dritter kostenloser Inspektion.

Kennt das einer?

Gruß Pitt

14 Antworten

Wichtig ist nur eines: Was steht im Kaufvertrag drin ?

Wenn da die 3.Inspektion genannt ist, dann hat der Verkäufer auch diese durchzuführen oder aber den Preis dafür zuzück zu erstatten. Lass Dich nicht abwimmeln. Der Kauf fand zwischen Dir und den Autohaus statt.

Und Stellantis kann da ändern was sie wollen, es gilt der Vertrag.

Gruß

Andreas

"Reden" wir hier von einem zus. abgeschlossenem Flex-Care-Packet? Dann gibt es dazu ja auch Unterlagen die den Leistungsumfang zum Zeitpunkt des Kaufs beschreiben.

Reden wir von einem Wartungspackjet das schon im Kaufpreis enthalten war, dann wird es auch separat aufgeführt sein.

Oder "meinst" Du nur das man Dir gesagt hätte das die inpsektionen kostenlos waren?

P..S. @Pitt56 in Deinem flatschneuen Accout ist nur ein BMW gelistet? Hast Du dazu vllt. ein Packet abgeschlossen und vertust Dich jetzt?

Zitat:
@Astradruide schrieb am 5. Juli 2025 um 18:46:19 Uhr:
P..S. @Pitt56 in Deinem flatschneuen Accout ist nur ein BMW gelistet? Hast Du dazu vllt. ein Packet abgeschlossen und vertust Dich jetzt?

Du hast schon seinen ersten Satz in dem Eröffnungsthread gelesen? 🤔🤔

Habe ich, würde mich dennoch nicht wundern wenn sich jemand vertut. Wenn er eine Leistung gekauft hat (die dann so auch ausformuliert ist) wird die sicher nicht rückwirkend gestrichen.

Egal wie, wenn er seinen Kaufvertrag/Verträge studiert sollte da irgendwo "x-Inspektionen inklusive" stehen und ich glaube nicht das dies 3 Jahre rückwirkend "versucht" wird seitens Stellantis zu canceln.

Ähnliche Themen

Falscher Post.

Jetzt muss ich mir aber das Lachen verkneifen. Opel ändert ständig seine Strategie bezüglich Wartung/Inspektion/Durchsicht, wie sie es gerade nennen wollen. Mein e-Corsa soll laut Bordbuch alle zwei Jahre oder 25000 km zur Durchsicht. Opel will da jährlich draus machen, sollte ich dem FOH sogar quittieren. Einen sch… muss ich. Trotz Flexcare bin ich mal auf meine dritte Durchsicht gespannt. Mein Wartungsvertrag läuft noch bis 2026. Und gemäß Bestimmungen steht mir auch ein Batteriezertifikat zu. Das wird ausgesessen. Der FOH verweist auf Opel Deutschland und umgekehrt. Und wegen 100€ Streiwert schalte ich keinen Anwalt ein. Das war mein letzter Opel. Das Auto tut was es soll, der Rest ist einfach Mist. Da können die Opelfanboys ruhig ihre rosarote Brille aufbehalten.

Zitat: @panko schrieb am 6. Juli 2025 um 11:21:19 Uhr:
Mein e-Corsa soll laut Bordbuch alle zwei Jahre oder 25000 km zur Durchsicht. Opel will da jährlich draus machen (...)

Außer die Erstinspektion. Die ist bei halbem Intervall.
Habe bisher nichts davon gehört, dass man die Wartungsintervalle bei den BEV verkürzen will.

Jaja die Erstinspektion. Ist die zweite dann bei 25000km/2Jahren oder 32500km/3Jahren? Mein Händler ist der Meinung jährlich zur Inspektion und zweijährig zur Wartung.

Bild #211590768

Steht in der App und auf der Webseite für meinen Mokka E auch verkehrt.

Die FOH lassen die unwissenden jährllich erscheinen und löhnen ...

Das ist nach meinem Kenntnisstand der ganz normale Zettel mit den Wartungsintervallen und kein Nachweis über eine Änderung.

Die Frage nach den Intervallen ist berechtigt. Ich bin eigentlich der Ansicht, dass es wie folgt ist:
12,5tkm/12M - 37,5tkm/36M - 62,5tkm/60 - ...

Aber wenn es 12,5tkm/12M - 25tkm/24M - 50tkm/48M - ... ist, dann passen auch die restlichen zeitlichen Intervalle ganz gut.

Ich will auch gar keinen Nachweis führen. Variante 2 wäre logisch, aber die letzten Beiträge zeigen eines: der Kunde ist verunsichert, die FOH verwirrt und alle haben ? Im Gesicht.

Wie kann es denn zu Fragezeichen auf Seiten des Kunden kommen, wenn diesem schriftlich vorliegt:

“jährlich„ in die Werkstatt?

Hallo Danke Euch für das Interesse.

Habe beim kauf für die dritte Inspektion extra eine Summe x (250-350€) bezahlt.

Werde mal in meinen Unterlagen suchen ob ich was finde.

Jetzt soll außerdem die dritte erst im vierten Jahr gemacht werden.

Werde euch auf dem Laufenden halten.

gruß Pitt

Das kommt hin.

1. 12.500 oder 1 Jahr
  2. 25.000 oder 2 Jahre
  3. danach alle 25.000 oder 2 Jahre

Ich habe Flexcare Premium Plus abgeschlossen die ebenfalls 3 Wartungen in 5 Jahren enthält.

Habe mir wie panko den Wartungsplan zusenden lassen und habe dieses (dritte) Jahr keine Wartung machen lassen, weil dort deutlich steht 1Jahr/12.500km einmalige Arbeiten.

Deine Antwort