Mokka-E kaufen?
Moin zusammen.
Ich würde man in die Runde fragen, würdet ihr ein Elektroauto in diesem genauen Fall, einen Mokka-E kaufen?
Es geht darum, dass die Autopreise grundsätzlich schon mal gestiegen bzw. noch steigen werden und die Umwelt Förderung ab 1/22 um weitere 3k schrumpft.
Das Fahrzeug passt soweit zu 99% mit kleinen Einschränkungen ins Fahrprofil und ein Verbrenner für alles Fälle stünde noch ebenfalls zur Verfügung.
Bin mal gespannt auf eure Meinungen. 😉
Grüße
14 Antworten
Ich würde aktuell weder Hybrid noch Elektro kaufen. Allenfalls leasen. Soll die Leasinggesellschaft das Risiko tragen. Da Leasing für Privat meist sautauer ist, kommt es für mich nicht in Frage.
Speziell im Fall des Mokkas ist die Technik ja eher von der sehr schlichten Sorte. Da sehe ich schon die Gefahr einen großen Preisverfalls durch schnell fortschreitende Technik.
Dass die E-Technik aktuell voranschreitet wird dürfte klar sein und ist unaufhaltbar.
Demnach dürfte man in den nächsten 10-15 Jahren gar kein E-Auto kaufen.😉
Der Preisverfall würde durch den Rabatt (37,5%) sich in Grenzen halten und das Leasen der E-Autos, was ich bisher gemacht habe, ist auch mit Kosten verbunden. (All incl. fürs gleiche Auto bei meiner Fahrleistung rund 4000,- im Jahr)
Nebenbei sind die Kraftstoff- bzw. Ladekosten und ich fahre nicht unbedingt wenig, ggü. Verbrennern konkurrenzlos günstig.
Nur leasen nicht kaufen. Es sei denn du hast 8 Jahre Garantie auf den Akku wie bei den unschönen Teslas .
Es sind, was die Batterie angeht wie üblich 8 Jahre 160tkm.
Aufs Fahrzeug selbst 5 Jahre.
Ob das wichtig ist, würde ich von der Nutzungsdauer abhängig machen.
Bei entsprechender mindest Haltungsdauer von 9 Monaten, könnte der Wagen auch bei guten Preise am Markt, veräußert werden können.
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Also ich würde Elektro definitiv empfehlen. Wieso nicht kaufen? Klar entwickelt sich das weiter und über Wiederverkaufswert kann man sich Gedanken machen. Aber das Problem hätte jeder mit E-Auto derzeit. Problem ist eher die Wartezeit zur Zeit. Großes Problem.
Ich habe mich damals zwischen einem Corsa-e und Mokka-e für den Corsa im Leasing entschieden, weil der Mokka teurer und bulliger ist, aber effektiv nicht wirklich mehr Platz bietet. Nur die Karosserie ist größer und höher. Da sehe ich es nicht ein, nicht auch innen mehr Platz zu haben…
Den Corsa-E fahre ich schon seit einem Jahr.
Der Mokka-E ist etwas luftiger und der Hüftwinkel bzw. Sitzposition ist deutlich entspannter ggü. dem Corsa.
Wartezeit/Lieferzeit für 2022 wäre kein Problem.
Zitat:
@Adi2901 schrieb am 14. Mai 2022 um 10:51:39 Uhr:
Dass die E-Technik aktuell voranschreitet wird dürfte klar sein und ist unaufhaltbar.
Demnach dürfte man in den nächsten 10-15 Jahren gar kein E-Auto kaufen.😉
Richtig. Sehe ich so.
Zitat:
Der Preisverfall würde durch den Rabatt (37,5%) sich in Grenzen halten und das Leasen der E-Autos, was ich bisher gemacht habe, ist auch mit Kosten verbunden. (All incl. fürs gleiche Auto bei meiner Fahrleistung rund 4000,- im Jahr)
Nebenbei sind die Kraftstoff- bzw. Ladekosten und ich fahre nicht unbedingt wenig, ggü. Verbrennern konkurrenzlos günstig.
Rabatt hilft bei Entscheidung. Bekommt aber nicht jeder.
Deine Frage war allgemein gestellt und nicht auf deinen persönlichen Individualfall. Da kann die Entscheidung dann natürlich anders ausfallen. Wenn der Strom gekauft und nicht selbst produziert werden muss, sind die laufenden Kosten auch nicht mehr so der ganz große Vorteil. Aktuell schon, ob es so bleibt, ist genauso unbekannt wie die Preisentwicklung bei gebrauchten BEV. Ein gekauftes Auto hält man meist ja länger. Da kann sich vieles relativieren.
@ PIPD Black
Deswegen fahre ich auch schon elektrisch, bei rund 1,50/100km.
Bei rund 90km am Arbeitsweg an den Werktagen im Schnitt kommt schon einiges zusammen.
Wir haben uns im Februar für ein Leasing des Mokka e entschieden. 3 Jahre, und dann gucken, was die Technik macht. Ultimate, volle Hütte, dank Mokka-Prämie im Feb. und Zuzahlung, sowie Wechsel vom Fremdfabrikat für 178€/Mon.
Für das Fahrprofil meiner Frau perfekt. Es sollte eigentlich ein Cupra Born werden - unter 400€ nix zu machen bei ähnlichem Bruttolistenpreis
Zitat:
@esstee schrieb am 14. Mai 2022 um 11:32:54 Uhr:
Wir haben uns im Februar für ein Leasing des Mokka e entschieden. 3 Jahre, und dann gucken, was die Technik macht. Ultimate, volle Hütte, dank Mokka-Prämie im Feb. und Zuzahlung, sowie Wechsel vom Fremdfabrikat für 178€/Mon.
Solche monatliche Angaben sind mit Vorsicht zu genießen, denn es ist wichtig was Netto unter dem Strich für den Wagen gezahlt wird und wie viele Km/Jahr dafür auch gefahren werden können.
Zitat:
@Adi2901 schrieb am 14. Mai 2022 um 10:34:37 Uhr:
Es geht darum, dass die Autopreise grundsätzlich schon mal gestiegen bzw. noch steigen werden und die Umwelt Förderung ab 1/22 um weitere 3k schrumpft.
Du meinst wohl 2023.
Ausführliche Vorstellung der geplanten Änderungen ab 2023:
Es gibt
hiereine detaillierte Vorstellung der Änderungen. Zum Herstelleranteil heißt es dort:
Zitat:
Bei den genannten Fördersätzen handelt es sich jeweils um den Bundesanteil der Förderung inklusive Innovationsprämie. Der Anteil der Hersteller soll, wie seit Einführung der Innovationsprämie, auch zukünftig 50 Prozent davon betragen und noch hinzukommen.
Für reine Elektrofahrzeuge bis zu einem Gesamtverkaufspreis von 65.000€ gilt somit für die Förderung:
- 2023: 4.000€ (Bundesanteil inkl. Innovationsprämie) + 2.380€ (Herstelleranteil plus Umsatzsteuer) = 6.380€
- 2024: 3.000€ (Bundesanteil inkl. Innovationsprämie) + 1.785€ (Herstelleranteil plus Umsatzsteuer) = 4.785€
- 2025: 3.000€ (Bundesanteil inkl. Innovationsprämie) + 1.785€ (Herstelleranteil plus Umsatzsteuer) = 4.785€
Natürlich müssen diese Änderungen noch beschlossen werden.
Zitat:
@PIPD black schrieb am 14. Mai 2022 um 10:42:27 Uhr:
Ich würde aktuell weder Hybrid noch Elektro kaufen. Allenfalls leasen. Soll die Leasinggesellschaft das Risiko tragen.
Als würde der Leasinggeber das Risiko nicht immer mit einpreisen und an den Leasingnehmer weitergeben.
Ich warte seit September auf meinen Mokka-e.
Ich kann aber zu Hause via Wallbox und PV Anlage laden. Ohne hatte ich es nicht gemacht.
Wenn du kein Lagerfahrzeug findest, wird das dies Jahr aber nicht mehr. Auf Bestellung gibt es im Moment 12 Monate Wartezeit.
Das ist aktuell mein "Problem". In den letzten Jahren prognostizierte man einen hohen Wertverlust bei gebrauchten Elektroautos.*
Von daher stehe ich als passionierter Jahreswagenkäufer in den Startlöchern. Nur leider ist nix mit billigen Gebrauchten oder günstigen Leasingrückläufern, weil der Nachschub an E-Autos fehlt und die Nachfrage hoch ist.
So kommt ein Umstieg bei mir aktuell noch nicht in Frage.
* oder wurde das nur von der Verbrenner-Industrie lanciert, um Verunsicherung zu schüren?
@206Driver
Jop, war ein Tippfehler, sollte 1/23 natürlich sein. 😉
@carManiac
Mein Mokka-E befindet sich mittlerweile in der Überführungsphase, Auslieferung steht in Kürze an.
Wurde als Leasing am 29.9.21 bestellt, ich habe aber die Möglichkeit den Leasingvertrag in ein Kaufvertrag zu wandeln, solange das Fahrzeug noch nicht zugelassen ist.
@hoetilander
Genau aus diesem Grund, nämlich der aktuellen Entwicklung auf dem E-Markt Markt tendiere ich zum Kauf.
Die Fahrzeuge werden nach 6 Monaten Mindesthaltedauer, nahezu zum geförderten Neupreis angeboten, gehen zu 99% ins Ausland und zwar dort wo es keine Förderung gibt.