ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Dringende Frage zu Kaufentscheidung!!

Dringende Frage zu Kaufentscheidung!!

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 26. Mai 2012 um 8:51

Hallo zusammen,

meine Eltern möchten sich ein Auto kaufen:

Golf Plus, EZ 2011 5000 km 1.4 80 PS Ausstattung "TEAM"

Nun bin ich das Auto Probe gefahren. Ich fahre einen Fiat Bravo mit 1.6 mit 77 kW (Diesel) Da ist natürlich ein gewaltiger Unterschied zum 80 PS Benziner. (hab schon hier im Forum gelesen, aber nichts direkt im Vergleich zu unten aufgeführten Autos)

Meine Schwester hatte bis vor 2 Jahren noch einen Golf V mit 80 PS (Dieser hätte meinen Eltern von der Leistung her ausgereicht)

Nun zur Probefahrt:

- Das Auto zieht nicht wirklich und wenn ich mir richtig an die Fahrten vor 2 Jahren mit dem Golf V mit 80 PS erinnere, dann denke ich dass der Golf V besser ging (evlt. aber auch nur Einbildung, da schon lange her und ich einen Diesel mit 77 kw gewohnt bin)

Als Alternative stehe noch folgende Autos zur Verfügung:

- Toyot Auris 1.33 mit 99 PS

- Fiat Bravo mit 90 PS

Was meint ihr (nur zur Motorisierung, Marke oder Ausstattung ist nicht sooo wichtig) ist der GolfPlus 80 PS mit dem Bravo mit 90 PS oder dem Auris mit 99 PS vergleichbar von der Beschleunigung? (Probefahrt kann leider mit diesen Autos nicht gemacht werden)

Das Auto wird hauptsächlich auf der Landstraße bewegt (Meine Eltern sind aber auch keine Raser :-))

Ist der Golf Plus von der Beschleunigung her so wie der Golf V 80 PS?

Aut Youtube gibt es viele Videos von Beschleunigungen von Golf 1.6 1.4 1.6 tdi etc. Was mir dabei aber aufgefallen ist:

- Alle Autos brauchen ca. 8 bis 9 Sekunden auf Tempo 80? (Ist das wirklich so, oder kommt mir das nur so vor??)

Der 1.4 TSI kommt leider nicht in Frage, da er mit der gelichen Ausstattung und Laufleistung ca. 3000 € mehr kostet.

Danke!!

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2012 um 19:18

Also einen "Ruck" in dem Sinne wirst im 1,4er definitv nur dann erfahren können, wenn gleichzeitig die Airbags aufgehen.... :D

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 27. Mai 2012 um 20:14

Hallo!

Der 1.4 l Motor meiner Schwester war leider nach ca. 5 Jahren und 50.000 km defekt. (Irgendein Ventil funktionierte nicht mehr => Kolbenfresser) Diesen Fall hatte die Werkstatt bisher noch nie... Wirklich ärgerlich. Sie hat sich daraufhin den 1.4 TSI gekauft, aber da hört man ja auch nicht nur positives. Ich hoffe mal der hält länger :-)

 

Warum kann man denn die Autos nicht vergleichen? Klar, Fiesta ist kleiner und nicht so hoch, aber die Höhe und Länge dürfte doch beim Gasgeben im zweiten Gang nicht so viel ausmachen und der Unterschied war meiner Meinung nach schon groß

Da kommt es doch wohl eher auf's Gewicht an? Oder kann es auch sein, dass der Motor vom Golf her anders abgestimmt ist und der Fiesta "schärfer ist"?

 

Viele Grüße

am 27. Mai 2012 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von BerlinTom

Zitat:

Original geschrieben von TDI_4motion

Also einen "Ruck" in dem Sinne wirst im 1,4er definitv nur dann erfahren können, wenn gleichzeitig die Airbags aufgehen.... :D

Wenn ich diese schlauen Sprüche immer lese. Solche Leute haben vermutlich

noch nie einen 80 Ps Motor gefahren.

Siehe oben:

Zitat:

Original geschrieben von TDI_4motion

Hatten auch mal den Golf Plus mit dem 1,4er, und der ist nach meinem Empfinden definitiv nicht fahrbar.

Und außerdem:

Original geschrieben von BerlinTom

Zitat:

Solche Leute haben vermutlich noch nie einen 80 Ps Motor gefahren.

Am liebsten sind mir immer die ganz schlauen Sprüche von Leuten, die meinen Motor ist Motor und das Auto drumherum komplett ausser Acht lassen. Natürlich ist ein Polo oder Lupo mit dem 1,4er besser motorisiert als ein Golf Plus oder Variant.

Warum wird hier eigentlich seitenlang über die Leistung von dem 1,4er Saugbenziner diskutiert?

Die Leistung wächst dadurch auch nicht.:D

Ich habe den Eindruck das der Beitragsersteller das Auto auf Dauer fahren wird, und Ihm die Leistung einfach nicht ausreicht.

Ich meine wenn die Eltern nach einer Probefahrt zufrieden mit der Motorisierung ist, dann ist doch alles in Ordung.

Im Allgmeinen bleiben deinen Eltern und/oder dir nicht viele Möglichkeiten, entweder

1. 1.4er Saugbenziner kaufen

2. mehr Geld drauflegen und eine TSI Maschine kaufen

3. ein älteres BJ Kaufen um das TSI Preisniveau zu senken

4. ein anders Auto kaufen, das wäre mein Favorit.;)

5. Weitersuchen,billiger geht immer

am 28. Mai 2012 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von philipmonie

Warum wird hier eigentlich seitenlang über die Leistung von dem 1,4er Saugbenziner diskutiert?

Die Leistung wächst dadurch auch nicht.:D

Sehr richtig. Abgesehen davon will hier niemand die Qualitäten des 1,4ers insbesondere hinsichtlich Zuverlässigkeit und Langlebigkeit schmälern.

Dem Vernehmen nach ging es dem TE mehr um ein Beschleunigungserlebnis, umgangssprachlich auch als "Ruck" bezeichnet. :D

Und genau jenes Erlebnis wird bei allen sonstigen Vorzügen dieses alten, aber ausgereiften Motors jedoch in der Karosserie eines Golf Plus garantiert nicht stattfinden. :cool:

@Mane123:

Zitat:

Warum kann man denn die Autos nicht vergleichen? Klar, Fiesta ist kleiner und nicht so hoch, aber die Höhe und Länge dürfte doch beim Gasgeben im zweiten Gang nicht so viel ausmachen und der Unterschied war meiner Meinung nach schon groß

Da kommt es doch wohl eher auf's Gewicht an? Oder kann es auch sein, dass der Motor vom Golf her anders abgestimmt ist und der Fiesta "schärfer ist"?

Vergleichen kann und darf man alles. Die Frage ist nur immer wieder, wie sinnvoll so ein direkter Vergleich im Einzelfall ist.

Unseren 65PS Corsa 1,2 16V mit 970kg Leergewicht hängt ein 1,4L-Golf Plus bis 80km/h ganz sicher auch nicht ab.

Auf Höhe und Länge kommt es beim Beschleunigen im 2. Gang ganz bestimmt nicht an, aber das Gewicht ist eine entscheidende Größe.

250kg Mehrgewicht beim Golf Plus im Gegensatz zum Fiesta ist schon eine Hausnummer.

Setz doch mal zusätzlich 3 Personen von jeweils 80kg in den Fiesta und du müsstest den Unterschied merken.

Außerdem kommt es auch, neben der Motorsisierung, noch auf die Übersetzung der jeweilig verglichenen Gänge an, denn bei einem relativ kurz übersetzten 2. Gang, wirkt auch ein schwächer motorsisierter Wagen noch spritzig.

Was ich an der ganzen Diskussion nicht verstehe - was will der TE eigentlich.

Wohl nicht mit 80 PS - egal ob er 1.4 oder 1.2 mit Aufladung - in einem Golf ein tempramentvolles Fahrzeug.

Ganz egal, welcher "Murl" das ist, der ist und bleibt einfach lahm.

Solche Fragen, wie welcher beschleunigt besser etc. sind einfach muss schon fast sagen lächerlich.

Die Antwort muss lauten: keiner

Der TE oder seine Eltern - wer eigentlich?!? - müssen das schon selbst entscheiden, ob Sie eine gemütliche Karre für Sonntagsausflugsfahrten oder einfach von A nach B zu kommen wollen oder ein Auto, dass auch entsprechend motorisiert ist.

Bei einem Golf Plus, mit dessen Gewicht, mit dessen eher ungünstigen Aerodynamik, verbunden mit dem heute krampfhaften Versuch günstige Verbrauchswerte bei gleichzeitig niedrigen Emissionswerten und noch in Kombination mit jeder Menge Elektronik like Klimaanlagen etc., sorry da kann nie und nimmer ein Auto rauskommen, wo man sich über Beschleunigung unterhalten kann.

Und Vergleiche mit Kleinwagen helfen da genau null weiter, außer einer Selbstbestätigung - so schlecht ist er ja gar nicht.

Der Motor ist wahrscheinlich auch nicht schlecht. Nur beim Zugang hier sich um Beschleunigungswerte oder gar Elastizitätswerte im 4./5. - schaffen wir es noch unter einer 1/2 Minute von 80 auf 120 im 5. - ist wohl bei diesen Leuten die sich für so einen Motor entscheiden auch nicht mehr die Frage.

Wie Eingangs erwähnt - müssen die künftigen Benützer entscheiden - für Wenigfahrer, gemütliche Pensionisten oder Sonntagsfahrer kann ich ihn mir schon vorstellen.

Das Thema Beschleunigung darf dabei keine Rolle spielen.

Da ist VW so und so die falsche Marke und wenn es dir um Beschleunigung geht sind die anderen beiden Modelle dem Golf weit überlegen - nur das ist eben nicht alles

am 29. Mai 2012 um 18:13

Das Thema dürfte sich somit erledigt haben.

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 18:32

Hallo!

Danke für eure Antworten!

Wir sind heute noch mal Probe gefahren:

Der Golf Plus 1.4 wird nun wahrscheinlich gekauft.

Beschleunigung ist schon wichtig, weil auf der Hauptstrecke, die mit dem Auto gefahren wird, viele LKW's fahren. => Überholen sollte schon möglich sein :-)

Ampelrennen, Sprintorgien etc. sollen natürlich nicht gefahren werden :-) Man will nur kein Verkehrshindernis darstellen mit dem Motor und nach einer Ortschaft von 5 anderen Fahrzeugen überholt werden, weil man so langsam beschleunigt...

 

Die Motorisierung ist mit 80 PS auch in Ordnung, man muss nur erst bei ca. 3500 Umdrehungen schalten, dann klaptt das auch ganz gut. Ich war eben den Diesel gewohnt (und auch meinen alten Fiat => 1050 kg, 1.6 l Benzin-Motor 105 PS).

Und wenn man nicht allzu schnell fährt, braucht er auch nicht so viel Sprit: ca. 30 km gefahren, auch öfters mal stark beschleunigt und der BC zeigt 7,4 l an :-)

Und vom Fahrverhalten, "Motorsound", Haptik etc. gefiel der Golf Plus sehr gut :-) Auch vom Platzangebot und der Sitzposition her ist er wirklich Spitze für seine ca, 4,20 m Länge. :-)

Da würde ich glatt tauschen wollen :-)

 

VIELEN VIELEN DANK noch mal für eure Unterstützung!!

Jetzt hab ich aber gleich noch eine andere, wichtige Frage:

Der GolfPlus, der gekauft wird, hat nun ca. 2000 km auf dem Buckel. Muss der noch eingefahren werden? Ich bilde mir ein, irgendwo mal gelesen zu haben, bis eine bestimmte Kilometerleistung erreicht ist, sollte man den Motor nicht zu hoch drehen (wie hoch darf das max sein?) und nur max. 2/3 seiner Endgeschwindigkeit fahren. Stimmt das so?

Danke!

Viele Grüße

 

Einfahren würde ich nicht überbewerten, bei 2000km Brauch man sich unabhängig davon eh keine Gedanken mehr machen.

am 29. Mai 2012 um 19:11

Den 1,4er mit 80 PS braucht man nach 2000km nicht mehr einfahren. Der Benzinverbrauch wird die Fahrweise erheblich beeinflussen, ohne dass man langsam unterwegs ist. Was ich empfehle: Rechtzeitig hochschalten und Drehzahl kontrollieren. Und dann das eigene Fahrprofil feststellen. Dann kann man sich auch selbst kontrollieren.

Jeder Motor sollte übrigens im optimalen Drehzahlbereich bewegt werden, egal, ob Sauger oder TSI. Dann macht das Spass. Und keiner muss unbedingt hetzen. Schon gar nicht auf Landstrassen.

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 19:26

Hi!

Was meinst du denn mit optimalen Drehzahlbereich beim 80 PS 1.4? In welchem Intervall liegt denn der?

Gruß

am 29. Mai 2012 um 19:50

https://...swagen-media-services.com/.../...d.gid-oeffentlichkeit.html

Ab 3600 min stellt der der 1,4er 80 PS sein maximales Drehmoment von 132 Nm zur Verfügung. Das muss man selbst auch testen, um ein Fahrgefühl zu bekommen, um festzustellen, in welchem der höchste Gänge kann mann bei welcher Geschwindigkeit noch souverän beschleunigen. Ich habe dazu zur Zeit leider keine aktuelle Parameter (Leistungskurve abhängig von der Drehzahl, was wiederum aber auch sehr deutlich vom gewählten Gang abhängt). Also: Ruhige Srecke im höchsten Gang fahren (am besten AB), Drehzahlmesse und Geschwindigkeit ablesen, bei denen eine akzeptable Beschleunigungsmöglichkeit noch möglich ist. Das ist im 5. Gang sicher erst bei ca. 3000 U/min im Drehzahlmesser, 5. Gang, mindestens 80 km/h möglich.

Da die Motoren in ihren Leistungsparametern recht streuen, geht das praktisch nicht anders und sollte man selbst testen.

Hallo Mane123,

-> Leistungsdiagramm 1.4 MPI 59 kW

-> Die Übersetzung des 1.4 MPIs ist mit dem Golf VI identisch

-> anbei typische, berechnete Werte für den Golf 6 Plus 1.4 MPI 59 kW zur Orientierung

Auszug: 3.800 bis 5.000 U/min = 52,5 bis 59 kW = 3. Gang: 79 bis 104 km/h = schnellste Möglichkeit LKWs überholen ...

VG myinfo

G6 Plus 59 kW Fahrleistungen
am 30. Mai 2012 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von Mane123

Hallo!

Danke für eure Antworten!

Wir sind heute noch mal Probe gefahren:

Der Golf Plus 1.4 wird nun wahrscheinlich gekauft.

Beschleunigung ist schon wichtig, weil auf der Hauptstrecke, die mit dem Auto gefahren wird, viele LKW's fahren. => Überholen sollte schon möglich sein :-)

Ampelrennen, Sprintorgien etc. sollen natürlich nicht gefahren werden :-) Man will nur kein Verkehrshindernis darstellen mit dem Motor und nach einer Ortschaft von 5 anderen Fahrzeugen überholt werden, weil man so langsam beschleunigt...

Hallo Mane123

ich stand Anfang des Jahres ebenfalls vor der Entscheidung mich evtl. mit dem 80PS Golf VI zu begnügen, nachdem ich vorher ein 120 PS Auto fuhr. Deine Eltern sind möglicherweise Rentner, wie ich, insofern kann ich die Überlegungen zur Motorleistung nachvollziehen.

Meine Entscheidung war pro Golf VI 80 PS, und ich bin voll zufrieden. Man muss sich in der ersten Zeit an die geringere Leistung gewöhnen, zweifellos, aber anschließend entdeckt man auch Vorzüge. Ich brettere nicht mehr mit 150-180 km/h über die Autobahn und bemerke eine deutlichere Entspannung beim Autofahren. Ganz abgesehen davon, von meiner Frau erhalte ich keine Hinweise mehr auf "zu schnelles Fahren". Bis ca. 130 km/h läuft der Golf VI 80 PS, auch im Sinne von vernünftigen Verbrauch, otimal. Und wenn man dann noch auf rechtzeitiges Hochschalten achtet, kann man den Spritverbrauch merklich beeinflussen.

Ich denke, auch Deine Eltern werden ihre Entscheidung im Nachhinein gutheißen, selbst bei allen Zweifeln vorher.

mfg Walter

@Mane123:

Zitat:

Der Golf Plus 1.4 wird nun wahrscheinlich gekauft.

Beschleunigung ist schon wichtig, weil auf der Hauptstrecke, die mit dem Auto gefahren wird, viele LKW's fahren. => Überholen sollte schon möglich sein :-)

Das war jetzt aber wirklich ein Scherz, oder?

Der 80PS-Benziner in Verbindung mit dem Golf Plus ist nun wirklich nicht gerade prädestiniert, auf der Landstraße LKW zu überholen. (Außer wenn sichtbar die nächsten 1,5km niemand entgegen kommt).

Wenn du nur auf der AB LKW's überholen willst, würden allerdings auch 60PS gut reichen.

Gerade zum Überholen auf der Landstraße braucht man möglichst viel Leistung und/oder wenig Gewicht und dafür sind 80PS beim Golf Plus die falsche Wahl.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen