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Dringende Frage zu Kaufentscheidung!!

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 26. Mai 2012 um 8:51

Hallo zusammen,

meine Eltern möchten sich ein Auto kaufen:

Golf Plus, EZ 2011 5000 km 1.4 80 PS Ausstattung "TEAM"

Nun bin ich das Auto Probe gefahren. Ich fahre einen Fiat Bravo mit 1.6 mit 77 kW (Diesel) Da ist natürlich ein gewaltiger Unterschied zum 80 PS Benziner. (hab schon hier im Forum gelesen, aber nichts direkt im Vergleich zu unten aufgeführten Autos)

Meine Schwester hatte bis vor 2 Jahren noch einen Golf V mit 80 PS (Dieser hätte meinen Eltern von der Leistung her ausgereicht)

Nun zur Probefahrt:

- Das Auto zieht nicht wirklich und wenn ich mir richtig an die Fahrten vor 2 Jahren mit dem Golf V mit 80 PS erinnere, dann denke ich dass der Golf V besser ging (evlt. aber auch nur Einbildung, da schon lange her und ich einen Diesel mit 77 kw gewohnt bin)

Als Alternative stehe noch folgende Autos zur Verfügung:

- Toyot Auris 1.33 mit 99 PS

- Fiat Bravo mit 90 PS

Was meint ihr (nur zur Motorisierung, Marke oder Ausstattung ist nicht sooo wichtig) ist der GolfPlus 80 PS mit dem Bravo mit 90 PS oder dem Auris mit 99 PS vergleichbar von der Beschleunigung? (Probefahrt kann leider mit diesen Autos nicht gemacht werden)

Das Auto wird hauptsächlich auf der Landstraße bewegt (Meine Eltern sind aber auch keine Raser :-))

Ist der Golf Plus von der Beschleunigung her so wie der Golf V 80 PS?

Aut Youtube gibt es viele Videos von Beschleunigungen von Golf 1.6 1.4 1.6 tdi etc. Was mir dabei aber aufgefallen ist:

- Alle Autos brauchen ca. 8 bis 9 Sekunden auf Tempo 80? (Ist das wirklich so, oder kommt mir das nur so vor??)

Der 1.4 TSI kommt leider nicht in Frage, da er mit der gelichen Ausstattung und Laufleistung ca. 3000 € mehr kostet.

Danke!!

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2012 um 19:18

Also einen "Ruck" in dem Sinne wirst im 1,4er definitv nur dann erfahren können, wenn gleichzeitig die Airbags aufgehen.... :D

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44 Antworten
am 26. Mai 2012 um 9:27

Sorry, aber ich glaube, dass du dir deine Antwort selber geben musst:

Zitat:

Ist der Golf Plus von der Beschleunigung her so wie der Golf V 80 PS?

Kann er physikalisch bedingt gar nicht sein, denn er ist ca. 100 kg schwerer als der "normale" Golf.

Zitat:

meine Eltern möchten sich ein Auto kaufen:

Golf Plus, EZ 2011 5000 km 1.4 80 PS Ausstattung "TEAM"

Nun bin ich das Auto Probe gefahren.

Ob die Fahrleistungen für deine Eltern ausreichen, können die doch nur selbst beurteilen. Also sollten die das Auto auch probefahren.

Zitat:

Was meint ihr (nur zur Motorisierung, Marke oder Ausstattung ist nicht sooo wichtig) ist der GolfPlus 80 PS mit dem Bravo mit 90 PS oder dem Auris mit 99 PS vergleichbar von der Beschleunigung? (Probefahrt kann leider mit diesen Autos nicht gemacht werden)

Ich würde nie ein Auto in Erwägung ziehen, mit dem keine Probefahrt gemacht werden kann.

Und zuletzt: Eine Kaufentscheidung würde ich nicht allein von den Beschleunigungswerten abhängig machen. Da gibt es noch eine Menge anderer Punkte, die kaufentscheidend sein können.

Jetzt mal von dem TSI Drama mal ganz abgesehen, wie sieht es den mit einem kleinen 1.2 TSI aus.

Die sollen ja deutlich besser gehen als der normale 1,4er.

Wenn du mehr Power von unten heraus willst, dann solltest du vielleicht mal einen 1.2 TSI Probefahren, denn bei dem ist der Drehmomentunterschied zum Diesel nicht so groß wie beim 1.4

Und der Preisunterschied sollte ziemlich gering sein

Mit 80 PS kommt man problemlos von A nach B. Man ist damit natürlich nicht der König beim Ampelstart (:D), aber wenn deine Eltern eh immer nur gemütlich fahren und im Golf 5 mit 80 PS vollends zufrieden waren, reicht die Leistung auch im Golf 6 Plus.

Mir persönlich würde es nicht reichen, ich würde mich ärgern. Aber auch nur, weil ich gerade was anderes gewohnt bin und es mir Spaß macht, ab und zu mal schnell zu beschleunigen. Wenn es die Finanzen mal nicht mehr hergeben sollten, würde ich mich aber sicher auch wieder dran gewöhnen, mit weniger Leistung den Straßenverkehr zu bewältigen.

Also alles eine Frage der persönlichen Bedürfnisse.

Gruß,

B-1984

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 11:51

Hi!

Danke für eure Antworten!

Vom Auto her sind meine Eltern sehr begeistert, Probefahrt machen sie wahrscheinlich noch heute oder am Dienstag. Aber das muss dann schnelle gehen mit Autokauf und darum informier ich mich hier noch mal im Internet: -)

Ja, also der 5er Golf mit 80 PS hat ausgereicht.

Der Verkäufer meinte auch, dass der andere Motor (1.6 mit ca. 105 PS) auch nicht recht viel besser ging. Was meint ihr dazu?

Kennt jeman eine Antwort auf meine Frage:

Wenn ich auf Youtube folgende Videos vergleiche:

- Golf V 1.6 80 - 100 km/h

- Golf VI 1.4 80 PS 0 - 100

- Golf 1.6 TDI (ca. 105 PS) 0 - 100 km/h

fällt mir auf, dass nahezu alle Autos bis auf 80 km/h ca. 8 bis 9 Sekungen benötigen. Wie kann das denn sein? Kennt man da wirklich keine sooo großen Unterschiede?

Danke!

Laut AMS beschleunigt der normale Golf 6 mit 80PS in 8,2sec von 0 auf 80, während das der 1,6TDI-Golf in 6,9sec macht.

Dieser zeitliche Abstand ist auch bei dem Leistungsunterschied ungefähr zu erwarten.

Beim Golf Plus dürfte der Zeitunterschied minimal größer ausfallen.

Nur ist die Beschleunigung von 0 auf 80km/h, bei der die Gänge bis zum Anschlag ausgedreht werden müssen, wohl gerade für deine Eltern (also Leute die sich wahrscheinlich schon mit der Größenordnung 80PS bei schwerem Kompaktwagen abgefunden haben), eher völlig irrelevant.

Viel wichtiger ist wohl gerade bei so einer Art Microvan, dass man den Motor nicht dauernd hochdrehen lassen muss, wenn man etwas Leistung abfordern will. Die Elastitzitätswerte sind daher wesentlich interessanter und am interessantesten sind die, wenn man die dazugehörigen Drehzahlen weiß.

Der 80PSG+ hat in etwa die gleichen Elastitzitätswerte, wie der 1,2TSI (85PS) im 4. und 5. Gang (ca 16 bzw 24sec), fährt aber mit deutlich niedrigeren Drehzahlen in diesen Gängen.

Der 1,6TDI schafft die gleichen Übungen aber in 12 bzw 16sec, bei wesentlich niedrigeren Drehzahlen als der 80PS G+.

Das ist eben der wirklich große Unterschied beim praktischen Fahrverhalten, denn beim Diesel muss man nicht dauernd schalten um bei Belastung nicht einzuknicken und man hat keine hohen Drehzahlen.

Der m.E. einzige, echte Vorteil einen 80PS-G+ gegenüber TSI und TDI ist die bessere Kurzstrecken- und Stadttauglichkeit.

Die 400€ weniger in Bezug auf den 1,2TSI kann man praktisch vernachlässigen. Der 1,2TSI fährt sich in der Praxis, gerade mit so einem Geschoss, garantiert souveräner.

Der 1,6TDI ist vom Fahren und vom Spritverbrauch her, zwar nochmals deutlich besser geeignet, kostet aber auch ca 4000€ mehr und für Stadtverkehr ist der ebenfalls nichts.

Einen fahrtechnisch guten und unempfindlichen Motor hat VW leider nicht im Angebot.

 

Zitat:

Original geschrieben von Mane123

Aut Youtube gibt es viele Videos von Beschleunigungen von Golf 1.6 1.4 1.6 tdi etc. Was mir dabei aber aufgefallen ist:

- Alle Autos brauchen ca. 8 bis 9 Sekunden auf Tempo 80? (Ist das wirklich so, oder kommt mir das nur so vor??)

Mit Vollgas kommt das in etwa hin.

Wie sonst, außer mit Vollgas, werden Beschleunigungszeiten gemessen???

Das stimmt schon, das "Vollgas" sollte nur andeuten, dass man diese Zeiten nur mit ausdrehen der Gänge schafft, da es ansonsten deutlich länger dauert.

Das stimmt und das hatte ich ja auch schon vorher erwähnt:

Zitat:

Nur ist die Beschleunigung von 0 auf 80km/h, bei der die Gänge bis zum Anschlag ausgedreht werden müssen...

Das habe ich dann wohl übersehen, naja im Endeffekt sind die Beschleunigungswerte bei dem Motor vollkommen irrelevant.

Für mich liest es sich ein bißchen so als wenn der Verkäufer den unbedingt verkaufen will.Ist ja sein Geschäft.

Den 1,6l 105 PS gibt es doch schon länger nicht mehr im Golf +,oder?

Ich denke der 1,2 TSI mit 105PS sollte es bei dem Gewicht schon sein

Die Leistungsentfaltung zwischem dem kleinen TSI und dem Sauger ist der wichtige Punkt.Der alte 1,4l hat wenig Kraft und muß gedreht werden,der TSI hat schon bei niedrigen Drehzahlen guten Durchzug.Dadurch fühlt er sich stärker und damit souveräner an.

Zitat:

Ist der Golf Plus von der Beschleunigung her so wie der Golf V 80 PS?

Ich hatte zuletzt 2 Golf V mit 80 PS und nun seit knapp 2 Monaten einen Golf VI mit 80 PS. Ich hatte mich beim jetzigen Wagen wieder für den "nur" 80 PS-Motor entschieden, weil ich damit zuvor absolut zufrieden war. Ich fand den Motor auch gar nicht so langsam, wie Viele das einen hier glauben machen wollen...

Allerdings muss ich ehrlicherweise zugeben, dass der 80 PS-Motor in meinem jetzigen Golf 6 doch etwas zäher wirkt als in den beiden Ver-Gölfen. Vielleicht lagen die beiden vorherigen Motoren ja im oberen Bereich der Serienstreuung und der jetzige eher im Normbereich oder sogar leicht etwas darunter... keine Ahnung. So ist auf jeden Fall meine Erfahrung...

Gruß Elpi

 

am 27. Mai 2012 um 8:43

Nimm den 1,2 TSI mit 85 PS, der geht um Welten besser als der 1,4 mit 80 PS und kostet nicht wesentlich mehr.

Hatten auch mal den Golf Plus mit dem 1,4er, und der ist nach meinem Empfinden definitiv nicht fahrbar.

Der 1,2 TSI mit 85 PS ist ebenfalls kein Rennmotor für dieses Auto, aber man fühlt sich zumindest ausreichend motorisiert - grad wenn man nicht ständig auf der Autobahn oder auf Bergstrecken unterwegs ist.

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