ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Dringende Frage Bremsleitung

Dringende Frage Bremsleitung

VW T4
Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 18:27

Hallo Leute!

 

hab mir nen T4 zugelegt und wollte am Wochenende die Bremsen machen, da ich nächste Woche ne längere Tour machen muss.

Heute sehe ich, dass die Bremsleitungen auch hin sind und die kleinen Metallleitungen vom Bremschlauch zum Sattel auch.

Wo kriegt man diese Metallleitung her bzw. warum geht der Schlauch nicht bis ganz zum Sattel? Gibt es Alternativen, wie längeren Bremsschlauch direkt zum Sattel oder das Metallrohr als Gummiausführung?

 

Danke im Voraus, morgen ist letzte Chance Teile zu bekommen, ansonsten muss ich die Fahrt absagen, was blöd wäre.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 18:26

So, hab die Schläuche und angefertigten Leitungen heute bekommen. Danke an die freundlichen Helfer für die Infos :)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Bremsleitungen bekommst du von der Rolle zum selbstanfertigen.

Aber Achtung das ist nicht mal eben so schnell gemacht, dazu brauchst du auch ein Bördelgerät für Bremsleitungen.

Neue für dein Fahrzeug passende Bremsschläuche bekommst du im Ersatzteilhandel.

Wenn du es nicht selber kannst, kannst du es ja in einer Werkstatt versuchen. Wenn du einen netten Mechaniker erwischt, kann er dir die Leitung schnell bördeln.

Eventuell könntest du auch vom Sharan was anpassen. Da geht zwar auch ein Schlauch von der Karosserie zum Querlenker, dann wieder Metallleitung zum Sattel. Dort ist das ganze aber aus einem Stück.

Der Sattel vom V6 4 Motion aus 2001 war bei meinem der gleiche wie am T4

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 20:09

Jo danke, das hab ich mir schon fast gedacht mit der Sonderanfertigung. Kann man da nicht auch kurze Gummischläuche nehmen? Ansonsten müsste mir sowas doch auch eine Werkstatt zurechtbiegen und bördeln können, oder?

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 20:12

Nein, leider hab ich die Werkzeuge dafür nicht. Ich schaue mir die Sharan Sache mal genauer an und frag mal in Werkstätten nach. Danke Leute :)

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 20:29

Geht es um diese Leitung hier? Kann man die einfach in den Bremssattel schrauben?

Kann man machen wenn so ein Schlauch verbaut ist, wenn nicht muss man den passenden kaufen.

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 20:42

Ich würde gerne die kleine Metallleitung am Sattel umgehen. Dieser Bremsschlauch vom Sharan ist etwas länger als der vom T4. Die Frage ist nur, ob das passt. Danke nochmals!

Das wird schon einen Grund haben das VW das so gebaut hat beim T4 und nicht einfach die Sharan Teile verwendet hat.

 

Bei der Bremse solle man auch auf solche Experimente verzichten, erst recht wenn man wie du wohl keine Ahnung vom Thema hat.

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 21:00

Dass ich keine Ahnung habe, hast du jetzt nochmal woran erkannt?

am 18. Oktober 2018 um 21:12

Bei der Metalleitung ist die Einbaulage fest definiert. Das geht mit einem Schlauch nicht so einfach. Wenn die Achse ein- und ausfedert darf die Schlauchleitung natürlich nirgens anliegen und scheuern!

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 21:23

Das stimmt, sehe ich genauso. Leider hat der originale Schlauch schon gescheuert und ich werd mir was einfallen lassen, den neuen so zu verlegen, dass nichts scheuert. Ob T4 oder Sharan.

Da, wo der aktuelle Bremsschlauch auf die Metallleitung zum Sattel geht, könnte man die Sharan-Leitung ja einclipsen. Ich hatte gehofft, dass da Alternativen bekannt sind, um die kleine Metallleitung zu umgehen. Ist ja öfter so, dass sich mit den Jahren manche Teile aus dem gleichen Hause in der Praxis einfach als besser herausstellen. Ich werd dann schauen, ob mir jemand auf die Schnelle die Leitungen anfertigt, ansonsten kauf ich Probehalber die Sharanleitungen und gucke selbst, ob es passt und nirgends scheuert.

Fertig gebördelte Leitungen gibt es auch zu kaufen, z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/281285227925

Auch wenn es dringend (vielleicht geraden dann!), ist es ratsam etwas mehr von den Fahrzeugdaten preiszugeben. In der Anfrage fehlte mir z.B. das Baujahr, der verbaute Motor (bzgl. der Bremsen) und auch die Angabe ob vorne oder hinten, ggf. rechts oder links. Wenn ich erstmal nachgucken muss, wie viele Varianten es gibt und was der TE tatsächlich gemeint hat, dann... - oder habe ich das irgendwo in der Fragestellung übersehen?

Auch das Anlegen des Fahrzeugprofils kann dabei helfen, sehen tue ich da aber nur nen Mitsubishi.

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 22:10

Perfekt, danke! Ja, das ist in der Hektik tatsächlich untergegangen. Ist ein T4 BJ 2001 102PS TDI und es geht um die Vorderachse.

 

Aber so wie ich das jetzt sehe, komm ich um die Anfertigung vor Ort nicht drum rum, außer ein längerer Schlauch passt oder ich finde einen Schlauch mit nur ca. 100mm Länge, der anstelle der Metallleitung sitzen kann.

Wenn Du es bis morgen benötigst, kommst Du um eine Besorgung vor Ort nicht drum herum.

Geh einfach zur nächsten VW-Werkstatt und lass dir die Bremsleitungen anfertigen. Am Besten nimmst Du die alten mit, damit die die auch schon vorbiegen können. Lt. VW-Teilekatalog haben diese Bremsleitungen eine Länge von 100mm. Mit anderen Leitungen würde ich persönlich nicht rumexperementieren - an der Stelle brauch es nicht flexibel zu sein, die neue Leitung hält dann bestimmt auch wieder 17 Jahre. ;)

Sollte es bei VW nicht klappen oder der zu weit weg sein, gehe zur nächsten (freien) Werkstatt und frage da nach, gut möglich, dass die die Leitung als Meterware und die Rohranschlussmuttern da haben und die Leitung Dir auch anfertigen können. Zumindest ist bei den älteren Fahrzeugen aus dem VW Konzern immer die identische Standardgröße.

Deine Antwort
Ähnliche Themen