ForumZ Reihe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Dringend! Z3 Coupe Modellpflege

Dringend! Z3 Coupe Modellpflege

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 1:02

Hallo zusammen !

Ich bin auf der Suche nach einen Z3 Coupe max.75000km bis ca.18500,- Euro für meine Frau.Kann mir einer sagen wann eine Modellplege Baujahr 98/99 stattgefunden hat, und was sich dadurch verändert hat?Und worauf sollte ich beim Kauf achtenmuß.

Viele Dank im vorraus

Dry Star

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi,

die Modellpflege hat irgendwann im ersten Quartal 99 stattgefunden, genauer lässt sich das nicht sagen, da musst Du einfach schauen, ob die Änderungen vorhanden sind.

Änderungen:

-Chromringe in den Scheinwerfern

-lackierte Blenden der Nebelscheinwerfer

-Chromringe im Cockpit jetzt Serie

-höherwertigere Haptik des Kunstoffes auf dem Armaturenbrett

-Tankdeckel mit ZV-Verriegelung

-Auspuffblenden in Chrom jetzt Serie

-andere Farben (bspw. Oxfordgrün II statt Bostongrün)

-2.8er mit Doppel-Vanos (193PS statt 192PS und bessere Abgasnorm-Einstufung)

Worauf musst Du neben den üblichen Sachen bei m Z3 Coupé besonders achten?

-Steinschläge an Front und den Seitenbacken (hinten)

-Rostansatz im Tankdeckel-Ausschnitt

-Windgeräusche im Bereich der Seitenfenster

-Fensterheber (auf Geräusche und Leichtgängigkeit)

-Dichtigkeit der Seitenfenster (v.a. an der B-Säule)

-Scharniere der Heckklappe okay?

-wackelnde Sitzlehnen

-Spiel in der Lenkung

-Klappergeräusche von der Hinterachse

-bei tiefen Fahrwerken: Rissbildung an der Differential-Aufhängung möglich

-Sturz der Hinterachse negativ / innen abgefahrene Reifen?

So, das wars mal das, was mir auf Anhieb einfällt...

Grundsätzlich solltet Ihr Euch aber darüber im Klaren sein, dass das Coupé gerne knarzt, ächtz oder klappert, insgesamt vergleichsweise laut ist und immer mal wieder für eine kleine (aber gerne teure oder unangenehme) Überraschung gut ist.

Trotzdem: das Coupé ist ein Wahnsinns-Teil und ich würde meinen nicht wieder hergeben wollen, es macht zu viel Spass!

Zu Deiner Preisvorstellung:

Für ca. 20.000.- € kommst Du beim Händler mit Sicherheit zu einem 99er/00er mit ca. 50.000km und schöner Ausstattung. Was Du an Sonderausstattungen brauchst, das ist ja bekanntlich recht individuell ausgeprägt nur ein "Extra" sollte meiner Ansicht nach keinesfalls fehlen: die Euro-Plus Garantie von BMW!

Dann viel Spass, viel Erfolg bei der Suche und falls noch Fragen bleiben einfach melden!

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 23:38

Hi Tom

Vielen Dank für die schelle Auskunft, du hast mir sehr geholfen.Ich mache am Donnerstag mit diesem eine Probefahrt, ich würde ihn für 18.350,-Euro mit Europlus Garantie, 4 neuen Reifen,Scheiben und Bremsbeläge vorne neu und Tüv neu bekommen.

Was meinst du dazu?

Daten:

75.230 km, 142 kW (193 PS), EZ: 11/99, schwarz-metallic, 2/3 Türen,

Besonderheiten:

Klimaanlage, Zentralverriegelung, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen

Beschreibung:

Cosmosblack Met., Leder, DSC III, Seitenairbags vorne, Radio BMW Business CD RDS, Chrome-Line Exterieur, Fernbedienung für Zentralverr., Fußmatten Velours, Klimaanlage, M Sportlenkrad, Nebelscheinwerfer, Raucherpaket, Sportsitze vorn, Sitzheizung vorn, beheizte A.-Spiegel und Waschdüsen, Gepäckraumtrennetz, weiße Blinkleuchten, LM-Räder mit Mischber. Sternspeiche 95.

Nochmals vielen Dank

am 2. Juni 2004 um 0:11

Zitat:

Sportsitze vorn,

:D

Wenn er denn auch noch hinten Sitze hat, solltest Du noch mal fragen, ob es wirklich ein Z3 Coupe ist! *totmüde riesengirns*

Einen Guten Nacht Gruss, Reinhard

Hi Dry Star,

ja gerne geschehen!

So, dann schau'mer mal...

Also die Ausstattung sieht (für meinen Geschmack) schon mal gut aus! Ebenso, dass Du einen Satz neue Reifen auf die Felgen gezogen bekommst und die Bremsen vorne neu sind.

Die Laufleistung ist für den 2.8er, wenn er schön gepflegt und geserviced wurde überhaupt kein Problem; wenn Du den Kaltstart machst, dann achte allerdings bitte darauf, wie er sich gleich nach dem Absenken der Drehzahl auf ca. 800 upm verhält...da hat so mancher 2.8er seine Macken (meiner auch).

Wenn er da nicht sauber läuft, sollten die Jungs bei BMW gleich nochmal suchen, wieso.

Preis ist auch okay, würde ich meinen, wenn man Alter und Ausstattung berücksichtigt und dazu noch bedenkt, dass die Preise derzeit am Anziehen sind!

Dann mal viel Spass beim Testen, aber pass(t) auf, das Teil macht süchtig!

Themenstarteram 12. Juni 2004 um 20:57

Hi Tom und alle anderen!

Ich habe mir den besprochenen Coupe für 18.100,- Euro mit Euro-Plus Garantie gekauft.

Bin echt schon süchtig geworden, einfach ein geiles Teil.Wie du auf den Fotos sehen kannst ist er 20 mm tiefer (bei BMW gemacht) vorn225/45 R17 hinten 245/40 R17.

Gruss und vielen Dank für Deine schnelle Hilfe,natürlich auch an alle anderen hier im Forum.

So nun endlich die Fotos.

Dry Star

Themenstarteram 12. Juni 2004 um 21:22

zum zweiten !

Themenstarteram 12. Juni 2004 um 21:24

zum dritten !

Themenstarteram 12. Juni 2004 um 21:26

und zum vierten !

N!ce !!!

Das tiefer gelegte Fahrwerk gefällt mir seeeehhhr gut !!

Würde ich auch gerne bei meiem M-QP machen - habe allerdings schiss, dass des Fahrwerk dann eher "schlechter" wird - hat da jmd. Erfahrung mit ?!?

Wollte mir auch pro Achse 30mm Spurverbreiterung draufmachen damit die Räder mal bis an den Rand der Kotflügel gehen - was spricht dafür - was dagenegn ???

Wer hat dmit schon Erfahrung gemacht ?

Hi Dry Star,

herzlichen Glückwunsch zum Coupé - es ist in der Tat sehr schön und sieht auf den Photos auch recht gut gepflegt aus!

Dann wünsche ich mal ganz viel und ganz langen Spass mit dem neuen Suchtmittel!

Und gewöhnt Euch schon mal daran, angestarrt zu werden... ;)

@baroensche:

Spurverbreiterungen von 30mm pro Achse?

Hinten kein Problem, hat auch (fast) keine spürbaren negativen Auswirkungen auf das Fahrverhalten, nur etwas nervöser bei Spurrillen, aber das lässt sich bewältigen (ich fahre hinten 2x30mm). Vorne würde ich es eher lassen, da wird die Lenkung ganz schnell stur und zickig, wobei auch das Geschmackssache ist, einige Z3s haben vorne auch 10er-Scheiben drin, mein Fall ist es aber nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Dringend! Z3 Coupe Modellpflege