ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. dringend: wie lange sollte das automatik-getriebe im v70 d5 ...

dringend: wie lange sollte das automatik-getriebe im v70 d5 ...

Themenstarteram 20. März 2006 um 12:27

... eurer meinung nach mindestens halten?

ihr koennt euch sicherlich schon denken, warum ich das frage. insbesondere wuerde mich hier die meinung der etwas besser informierten interessieren. also: volvo-monteure, kfz-werkstattleiter und fahrzeugbau-ingenieure vor! wuesste gern mal, was die fachleute so dazu sagen, bevor mich volvo deutschland zurueckruft und eventuell versucht, mir was vom pferd zu erzaehlen.

herzlichen dank. ... und bitte keine beileidsbekundungen. ich kann mir lebhaft vorstellen, wie sehr ihr mit mir fuehlt. aber das hilft mir leider im augenblick garnicht weiter.

Beste Antwort im Thema

Hej!

Nun ja, murcs. Ich denke mal, dass Du das adaptive Automatikgetriebe hast. Fakt ist: Bei meiner Geartronic wurde damals bei etwa gleichem Kilometerstand auch dieses Steuergerät getauscht. Ging noch auf Garantie und wurde ohne zu meckern geliefert, da wohl ein bekanntes Problem vorlag. Diese Aktion war seinerzeit der endgültige Anlass den Freundlichen zu wechseln. Der Alt-Freundliche kriegte es einfach nicht auf die Reihe. Egal. Die Ursache meiner Beanstandung war ein laut vernehmbares "Knallen" beim Einlegen der Parkstufe und eine gewisse Schwergängigkeit beim Wechsel von "P" in die Fahrstufen. Die Handbremse hatte ich beim Parken immer vorschriftsmässig angezogen. Der BC zeigte übrigens keine Fehlermeldung. Laut Volvo-Empfehlung ist der Wechsel des Getriebeöls bei erhöhter Beanspruchung (was auch immer diesen Zustand definiert - bei XC-Fan aber wohl zwingend ;) ) erst bei 80T km vorgesehen.

Auch wenn ich Dir gewiss nicht am Zünder spielen will, 50% Kulanz halte ich aber bei einem knapp 4 Jahre alten Wagen für recht grosszügig. Natürlich ist die Laufleistung sehr gering. Dieser Faktor spielt bei Kulanzanträgen wohl auch die entscheidende Rolle. Andererseits könnte ich von Austauschmotoren etc. bei Mercedes berichten. Da ging schon nach 2 Jahren rein gar nix mehr auf Kulanz. Ich lass' es lieber...

Auf jeden Fall würde ich Dir raten das Kulanzangebot anzunehmen. Soviel ich mitgekriegt habe hält sich Volvo nicht ewig dran fest. Und besser wird's von allein nicht.

Apropos Geartronic: Mir ist aufgefallen, dass in der aktuellen Preisliste alle Diesel mit der 6-Stufen-GT lieferbar sind. Nun denke ich so an den seltsamen "Zwischengang" der 5-Stufen-GT und stutze nochmals beim Preis. 2000 Euro heute wie damals. Warum keine Preiserhöhung bei einem doch aufwändigeren Getriebe?! Kann es eventuell sein, dass wir "Alt-Volvisti" dieses "neue" Getriebe schon seit geraumer Zeit spazierenfahren ohne es zu wissen? Ich meine, ich weiss es nicht! Hab' nur so eine blöde Ahnung...

Gruss

ramon.dk, der momentan Volvos Kulanz mit anderen Bauteilen "testet" und besser fix noch ein paar Rechnungen rausschickt... ;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo murcs,

das klingt nach Zahnradsalat. Bin zwar nicht Mitglied der von Dir angesprochenen Zielgruppe, erlaube mir aber trotzdem ein kurzes Statement:

Grunsätzlich sollte ein Getriebe so lange halten wie ein Motor. Es ist natürlich einem gewissen Verschleiß ausgesetzt, der stark von den Nutzung abhängt.. Unter 200.000 tkm würde ich aber von einer unnormalen Abnutzung sprechen.

Von defekten Automaten habe ich allerdings noch wenig gehört bei Volvo. Eher machten das die Schaltgetriebe der ersten V70 II Jahrgänge schon mal schlapp. War selber betroffen, nach 3,5 Jahren und rd. 100 tkm gabs 50% von VCG, den Rest hat der Freundlichen im Wege erhöhten Rabatts beim Neukauf dazugesteuert.

Gruß, Hagen

Hi,

klingt nicht gut...

beim 850/V70 2WD war die Empfehlung 75Tkm bei erhöhter Beanspruchung. (Wechselintervall des Getriebeöls, natürlich)

Was sagt deine Bedienungsanleitung?

das Getriebe selbst sollte wie schon gesagt solange halten wie der Motor >200Tkm

Grüße und gute Nerven...

miketdi

Noch eine Frage:

Was ist defekt bzw. wie äußert sich das? Meines Wissens gibt es drei hauptsächliche (mechanische) Ursachen: Wandler kaputt (kann man separat tauschen), Getriebe kaputt (hiftt nur neumachen) und Späne in der hydraulischen Steuerung (dann klappt´s nicht mehr mit dem Schalten, vielfach geht das Getribe gar nicht mehr aus dem Leerlauf: dann hilft vielfach gründliche Reiningung).

Ich habe aus einigen (beruflich, nicht privat geführten ;)) Rechtsstreiten mit Sachverständigengutachten gelernt, daß viele KFZ-Werkstätten sich an Automaten nicht herantrauen und die immer als Totalschaden deklarieren, obwohl manchmal mit vergleichsweise geringem Aufwand der Schaden behoben werden kann.

Gruß, Hagen

Themenstarteram 20. März 2006 um 13:55

"getriebe wart. erforderlich" in der anzeige - mehr weiss ich auch nicht. faehrt im prinzip noch ganz normal.

Na, das klingt ja noch nicht nach Totalausfall.....

Ggfls. ist ein Fehlercode aufgetreten (Öldruck o.ä.). Also schnell hin zum Freundlichen und den Speicher auslesen lassen.

Gruß, Hagen

Themenstarteram 20. März 2006 um 14:52

da steht der wagen schon. die sagen, es sei was ernstes. kann ja nachher mal die details erfragen.

Themenstarteram 20. März 2006 um 17:31

also:

 

es ist wohl irgendsoein hydraulisch mechanisches steuergeraet, dass zwischen der elektronik und den zahnraedern sitzt. bei den angekuendigten kosten zieht es einem die latschen aus, selbst wenn volvo die haelfte auf kulanz uebernimmt. frage mich schon, ob als naechstes der motor dran ist =;^) der sollte zwar auch noch 'ne weile halten, aber bei meinem glueck ...

Ist vielleicht kein Trost für dich, aber bei DC hielten die guten Stücke teilweise reihenweise nur ca. 125.000 km.

Alte E-Klasse war das glaube ich.

am 20. März 2006 um 18:07

Werde doch mal konkret!

Das sind ja alles nur nebulöse Andeutungen.

Hast Du einen detallierten Kostenvoranschlag?

Welche(r) Defekt(e) wird (werden)da genannt, wie hoch sollen die Kosten sein?

Wir brauchen Fakten,Fakten, Fakten...

Grüsse, Wouti1951

Hi murcs, das blöde ist, dass ausgerechnet Ford/Volvo grundsätzliche keine Reparaturen an Getrieben durchführen (hatten wir hier mal einen fred dazu, basierend auf einer TV-Dokumentation).

Wenn die Kosten zu hoch sind, lohnt sich die Suche nach dem Hersteller und ggf. eine direkte Anfrage nach einer Reparatur. Seltsamerweise gibt der Hersteller dann auch noch eine längere Garantie auf die getauschten/reparierten Teile.

Selbst bei meiner def. Antriebswelle wäre es so gewesen. Habe es aber den Freundlichen machen lassen.

Nano Nano!

Torsten - der XC-Fan (und hat irgendwas um 4000€ für Austauschgetriebe im Kopf, bei Dir haben sie aber scheinbar von Anbauteilen gesprochen - also wird´s billiger - oder? ;-)

Themenstarteram 21. März 2006 um 17:03

butter bei die fische

 

das teil heisst "kontrollsystem automatikgetriebe" und soll fast 1570 euro (zzgl. maerchensteuer) kosten. dazu noch arbeitszeit und dies und das geteilt durch zwei (weil's volvo ja nun doch ein wenig unangenehm ist) plus der ueblichen abgaben macht einen zahlbaren betrag von 1.350 flocken. ein huebsches suemmchen fuer nicht mal 70tkm in 3 3/4 jahren - ist ja immerhin kein verschleissteil in dem sinne.

Themenstarteram 22. März 2006 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von wouti1951

Werde doch mal konkret!

Das sind ja alles nur nebulöse Andeutungen.

Hast Du einen detallierten Kostenvoranschlag?

Welche(r) Defekt(e) wird (werden)da genannt, wie hoch sollen die Kosten sein?

Wir brauchen Fakten,Fakten, Fakten ...

... und, wouti1951? du wolltest konkrete angaben. jetzt steh'n se da. mein bisheriger erkenntnisgewinn seitdem tendiert gen null. kommt da noch was?

am 22. März 2006 um 18:18

1500 fürs Kontrollsystem? Bei dem Preis ist dann das Getriebe wohl als Gratiszugabe dabei :-(

Da hast du wirklich pech *aufmunterungsbier reich*

Rapace

Murcs, das ist je ein Sch.... Da mag ich morgen früh gar nicht die Geartronic benutzten.

wouti1951 ist bestimmt in Ohnmacht gefallen, deshalb ist er stumm.

OZ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. dringend: wie lange sollte das automatik-getriebe im v70 d5 ...