ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. dringend: wie lange sollte das automatik-getriebe im v70 d5 ...

dringend: wie lange sollte das automatik-getriebe im v70 d5 ...

Themenstarteram 20. März 2006 um 12:27

... eurer meinung nach mindestens halten?

ihr koennt euch sicherlich schon denken, warum ich das frage. insbesondere wuerde mich hier die meinung der etwas besser informierten interessieren. also: volvo-monteure, kfz-werkstattleiter und fahrzeugbau-ingenieure vor! wuesste gern mal, was die fachleute so dazu sagen, bevor mich volvo deutschland zurueckruft und eventuell versucht, mir was vom pferd zu erzaehlen.

herzlichen dank. ... und bitte keine beileidsbekundungen. ich kann mir lebhaft vorstellen, wie sehr ihr mit mir fuehlt. aber das hilft mir leider im augenblick garnicht weiter.

Beste Antwort im Thema

Hej!

Nun ja, murcs. Ich denke mal, dass Du das adaptive Automatikgetriebe hast. Fakt ist: Bei meiner Geartronic wurde damals bei etwa gleichem Kilometerstand auch dieses Steuergerät getauscht. Ging noch auf Garantie und wurde ohne zu meckern geliefert, da wohl ein bekanntes Problem vorlag. Diese Aktion war seinerzeit der endgültige Anlass den Freundlichen zu wechseln. Der Alt-Freundliche kriegte es einfach nicht auf die Reihe. Egal. Die Ursache meiner Beanstandung war ein laut vernehmbares "Knallen" beim Einlegen der Parkstufe und eine gewisse Schwergängigkeit beim Wechsel von "P" in die Fahrstufen. Die Handbremse hatte ich beim Parken immer vorschriftsmässig angezogen. Der BC zeigte übrigens keine Fehlermeldung. Laut Volvo-Empfehlung ist der Wechsel des Getriebeöls bei erhöhter Beanspruchung (was auch immer diesen Zustand definiert - bei XC-Fan aber wohl zwingend ;) ) erst bei 80T km vorgesehen.

Auch wenn ich Dir gewiss nicht am Zünder spielen will, 50% Kulanz halte ich aber bei einem knapp 4 Jahre alten Wagen für recht grosszügig. Natürlich ist die Laufleistung sehr gering. Dieser Faktor spielt bei Kulanzanträgen wohl auch die entscheidende Rolle. Andererseits könnte ich von Austauschmotoren etc. bei Mercedes berichten. Da ging schon nach 2 Jahren rein gar nix mehr auf Kulanz. Ich lass' es lieber...

Auf jeden Fall würde ich Dir raten das Kulanzangebot anzunehmen. Soviel ich mitgekriegt habe hält sich Volvo nicht ewig dran fest. Und besser wird's von allein nicht.

Apropos Geartronic: Mir ist aufgefallen, dass in der aktuellen Preisliste alle Diesel mit der 6-Stufen-GT lieferbar sind. Nun denke ich so an den seltsamen "Zwischengang" der 5-Stufen-GT und stutze nochmals beim Preis. 2000 Euro heute wie damals. Warum keine Preiserhöhung bei einem doch aufwändigeren Getriebe?! Kann es eventuell sein, dass wir "Alt-Volvisti" dieses "neue" Getriebe schon seit geraumer Zeit spazierenfahren ohne es zu wissen? Ich meine, ich weiss es nicht! Hab' nur so eine blöde Ahnung...

Gruss

ramon.dk, der momentan Volvos Kulanz mit anderen Bauteilen "testet" und besser fix noch ein paar Rechnungen rausschickt... ;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 22. März 2006 um 18:50

Seufz...röchel....

Fahre auch mit Geartronic...

Aufrichtiges Mitleid...Grüsse Wouti1951

Hej!

Nun ja, murcs. Ich denke mal, dass Du das adaptive Automatikgetriebe hast. Fakt ist: Bei meiner Geartronic wurde damals bei etwa gleichem Kilometerstand auch dieses Steuergerät getauscht. Ging noch auf Garantie und wurde ohne zu meckern geliefert, da wohl ein bekanntes Problem vorlag. Diese Aktion war seinerzeit der endgültige Anlass den Freundlichen zu wechseln. Der Alt-Freundliche kriegte es einfach nicht auf die Reihe. Egal. Die Ursache meiner Beanstandung war ein laut vernehmbares "Knallen" beim Einlegen der Parkstufe und eine gewisse Schwergängigkeit beim Wechsel von "P" in die Fahrstufen. Die Handbremse hatte ich beim Parken immer vorschriftsmässig angezogen. Der BC zeigte übrigens keine Fehlermeldung. Laut Volvo-Empfehlung ist der Wechsel des Getriebeöls bei erhöhter Beanspruchung (was auch immer diesen Zustand definiert - bei XC-Fan aber wohl zwingend ;) ) erst bei 80T km vorgesehen.

Auch wenn ich Dir gewiss nicht am Zünder spielen will, 50% Kulanz halte ich aber bei einem knapp 4 Jahre alten Wagen für recht grosszügig. Natürlich ist die Laufleistung sehr gering. Dieser Faktor spielt bei Kulanzanträgen wohl auch die entscheidende Rolle. Andererseits könnte ich von Austauschmotoren etc. bei Mercedes berichten. Da ging schon nach 2 Jahren rein gar nix mehr auf Kulanz. Ich lass' es lieber...

Auf jeden Fall würde ich Dir raten das Kulanzangebot anzunehmen. Soviel ich mitgekriegt habe hält sich Volvo nicht ewig dran fest. Und besser wird's von allein nicht.

Apropos Geartronic: Mir ist aufgefallen, dass in der aktuellen Preisliste alle Diesel mit der 6-Stufen-GT lieferbar sind. Nun denke ich so an den seltsamen "Zwischengang" der 5-Stufen-GT und stutze nochmals beim Preis. 2000 Euro heute wie damals. Warum keine Preiserhöhung bei einem doch aufwändigeren Getriebe?! Kann es eventuell sein, dass wir "Alt-Volvisti" dieses "neue" Getriebe schon seit geraumer Zeit spazierenfahren ohne es zu wissen? Ich meine, ich weiss es nicht! Hab' nur so eine blöde Ahnung...

Gruss

ramon.dk, der momentan Volvos Kulanz mit anderen Bauteilen "testet" und besser fix noch ein paar Rechnungen rausschickt... ;)

Zitat:

Original geschrieben von ramon.dk

... Wechsel des Getriebeöls bei erhöhter Beanspruchung (was auch immer diesen Zustand definiert - bei XC-Fan aber wohl zwingend ;) ) erst bei 80T km vorgesehen. ...

So? Hätte ich dann aber sagen müssen, oder? Sicher hat mein Freundlicher bei der 80.oooer Inspektion das nicht von selber gemacht - oder steht das doch auf dem Plan?

Warum habe ich die Zahl 4000€ noch im Gedächnis? Bei der Doku über einen BMW Kunden im TV war das meine ich die Summe für ein Austauschgetriebe - suche jetzt aber den Fred dazu hier im MT Volvo Bereich nicht raus.

Nano Nano!

Torsten - der XC-Fan (und überlegt, ob er bei der nächsten Inspektion auf einen Austausch des Getriebeöls bestehen sollte. SteveT6 hat ja schon mal geschrieben, dass man das als vorbeugende Pflege durchaus ins Auge fassen sollte ;-)

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

... Sicher hat mein Freundlicher bei der 80.oooer Inspektion das nicht von selber gemacht ...

Man sollte es ihm nachsehen, SO genau wie wir kennt er Dich nicht. Schliesslich sieht er Dich nur alle 20T km, wir jede Stunde... :D ;)

Gruss

ramon.dk, der das Getriebeöl auf jeden Fall "zwischendurch" wechseln lassen würde! Nur war das Steuerteil früher fällig. :(

Themenstarteram 23. März 2006 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von ramon.dk

... 50% Kulanz halte ich aber bei einem knapp 4 Jahre alten Wagen für recht grosszügig. Natürlich ist die Laufleistung sehr gering. Dieser Faktor spielt bei Kulanzanträgen wohl auch die entscheidende Rolle.

sag' mal, was ham'se dir denn fuer diese aussage geboten? =;^))) ansonsten hast du sicher recht mit den 50%. aber es aergert mich einfach bei einem teil, was eigentlich nicht kaputtgehen sollte. naja, was soll's. werde wahrscheinlich morgen 'nen termin vereinbaren.

am 24. März 2006 um 4:29

Zitat:

Original geschrieben von murcs

sag' mal, was ham'se dir denn fuer diese aussage geboten? =;^)))

:D Schön wär's!

Tja, ärgerlich ist es! Aber das Getriebe ist halt zwingend notwendig. Was willste machen. Der Austausch ist immerhin besser als am Oybin liegenzubleiben und vom zänkischen Bergvolk bestaunt zu werden. ;)

Das nächste Mal treten wir als Sammelbesteller auf, da gibt's vielleicht Grossabnehmernachlass. Ich hab' auch noch 2 Gags auf Lager... :(

Gruss

am 24. März 2006 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von ramon.dk

Der Austausch ist immerhin besser als am Oybin liegenzubleiben und vom zänkischen Bergvolk bestaunt zu werden.

Wo? ... Ah so. Die Region ist doch bestimmt Touristenhochburg und Kulturmetropole im Dreiländereck zugleich, oder? ... und ob's den murcs jemals dorthin verschlägt ... ;)

am 25. März 2006 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von cayos

... und ob's den murcs jemals dorthin verschlägt ... ;)

Die Pläne liegen bereits mehrere Monate in der Schublade. Für Einzelheiten muss ich aber an unsere regionale Presseabteilung verweisen. ;)

Kulturmetropole ist der Oybin sicher nicht, um diesen Posten bewirbt sich Görlitz mit grosser Verzweiflung. Die rennen dafür sogar nach Brüssel. Ich hab' vorgestern den müden, verkehrsbehindernden Haufen latschen sehen. Sah eher nach defektem Getriebe aus... :D

...um ans Thema anzuknüpfen. ;)

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. dringend: wie lange sollte das automatik-getriebe im v70 d5 ...