dringend! macht kühlerdicht den kühler richtig dicht?
hab grad fest gestellt, das bei mir der obere kühlerschlauch heiß ist, der untere aber total kalt. auch der kühler ist fast ganz kalt, bin aber grad etwa 30km gefahren. zum einen hab ich vor 14 tagen nen neuen thermostat eingebaut, zum anderen hab ich aber im kofferraum ne dose kühlerdicht vom vorbesitzer gefunden.
wie groß mag die chance sein, das der neue thermostat kaputt ist? oder kann es halt sein das der kühler komplett dicht ist? was habt ihr da so für erfahrungen???
Beste Antwort im Thema
damit die heizung warm wird muss das kühlwasser aber auch warm sein und er sagte ja das die heizung schon sehr heiß war und dann hätte das thermostat eigentlich schon aufmachen müssen
36 Antworten
hersteller ist behr glaub ich und naja, 20km landstraße, leicht genervt und etwas mehr gas und dann noch 10km stadt. die heizung war schon unerträglich heiß, deswegen hab ich nachgesehen. naja, ich werd dat ding morgen mal tauschen, is die günstigste möglichkeit...
Zitat:
Original geschrieben von rollionputer
hersteller ist behr glaub ich und naja, 20km landstraße, leicht genervt und etwas mehr gas und dann noch 10km stadt. die heizung war schon unerträglich heiß, deswegen hab ich nachgesehen. naja, ich werd dat ding morgen mal tauschen, is die günstigste möglichkeit...
dann ist es das thermostat
Sieht mir erst mal nicht nach Thermostat aus! und die Heizung soll heiß werden das ist ok dafür gibt es den Regler!
Was sagt denn deine Temperatur Anzeige im KI?
Ähnliche Themen
damit die heizung warm wird muss das kühlwasser aber auch warm sein und er sagte ja das die heizung schon sehr heiß war und dann hätte das thermostat eigentlich schon aufmachen müssen
also meine ist auch heiß nach einigen Kilometern was noch lange nicht heißt das auch der untere Schlauch auch gleich heiß ist! stimmst du mir da zu? und so lange der Motor nicht kocht und die Temp.anzeige stimmt ist doch erst mal alles so weit!
hm, nu bringt ihr mich wirklich zum grübeln. also die heizung ist schon sehr heiß. hab die hand genau vor die düse gehalten und das war schon ziemlich heiß die anzeige steht kurz vor 90grad...aber der kühler war wirklich kalt und der schlauch erstrecht...
Erst mal kein Grund zur Beunruhigung sieht doch erst mal gut aus!
du bist Landstr. gefahren und so bissl Stadt.
Also wenn mein Motor betriebswarm ist,schafft es meine Heizung auch bei -10° Aussentemperatur im Innenraum für 35° zu sorgen.
Meine KI zeigt mir 90° an und dem ist auch so, also muß eine sehr warme Heizung nicht unbedingt auf ein defektes Thermostat hindeuten.
Mach doch mal bei betriebswarmen Motor eine Widerstandsmessung, an den beiden Tempfühler. Die sollten beide den gleichen Wert anzeigen, sollte die Abweichung größer als ca. 50 Ohm sein, ist einer defekt. Ansonsten kannst du dann aber genau sehen, welche Temperatur dein Motor hat. Das Thermostat öffnet ab einer Temperatur von 87° C.
Hier die Werte:
70° = 380-480 Ohm
80° = 275-375 Ohm
90° = 220-280 Ohm
100° = 170-220 Ohm
bin heut morgen zur arbeit gefahren und hab dort auf dem parkplatz erstmal das gebläse aus gemacht und den bock dann langsam auf etwas über 90grad temperatur gequält. beide schläuche waren heiß, der kühler auch und auch die lüfter sind angelaufen, also alles gut. werd das ganze mal beobachten...
also so schlecht ist das kühlerdicht jetzt auch nicht ich hatte vor ein paar wochen eine pfütze unterm auto ich hab dann nach der ursache geschaut und da kam dann etwas wasser aus dem kühler getropft.
Ich wollte mir da jetzt nicht extra nen neuen kühler kaufen und einbauen. Ich hab dann einfach des zeug von der tanke reingekippt und seitdem isses dicht!
Es hat ja auch keiner gesagt, dass das Zeug keinen lecken Kühler abdichten kann. Aber es kann halt auch an anderer Stelle Schaden anrichten...
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Es hat ja auch keiner gesagt, dass das Zeug keinen lecken Kühler abdichten kann. Aber es kann halt auch an anderer Stelle Schaden anrichten...
Wo denn z.b.
@ rollionputer, das hört sich alles sehr gut an!
der vorbesitzer von meinem letzen golf hat wegen einem undichten wasserschlauch auch dieses mist kühlerdicht reingekippt. 🙄
das ergebnis war (vermute jedenfalls dass es daran lag), dass der wagen immer übergekocht ist, sobald man etwas langsamer gefahren oder gestanden ist.
neuen AGB-Deckel hatte ich verbaut, kühlerventilator lief volle pulle, Thermostat hat auch einwandfrei funktioniert. denke das dichtzeug hat den kühler innen zugesetzt.