DRINGEND HILFE zum Thema ""GETRIEBE""

Audi A4 B5/8D

Guten Abend zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe nicht ein sich ständig wiederholendes Thema anzusprechen.
Falls doch... habt bitte etwas Nachsicht...

Um folgendes FZG handelt es sich:

Audi A4 b5 Avant Bj 11.97 mit einem 2,8 v6 Frontantrieb.
MKB: ALG
GETRIEBE: DSS 5HP-19FL
(Wandlerautomatik)

Fehlerbeschreibung:
Das Getriebe weis nicht was es machen soll. Mal Vortrieb mal Leerlauf.
Diagnose: Gangüberwachungssensor

Zu meinem Anliegen:
Hatt jemand ein Ersatz Getriebe für mich ?
Oder....
Welches Getriebe kann ich Problemlos anflanschen?

Ich habe schon "SÄMTLICHE" Foren, das Internet und Telefonate mit möglichen Lieferanten durch.
Unfassbare Preise. Von 1200 bis 3500€. Ist mir einfach zu teuer.

Hoffe und zähle auf "EURE" Hilfe.

Vorab ein Dankeschön

Mit freundlichen Grüßen

40 Antworten

TT5 ?
Höre ich zum ersten mal...
Selbst ZF hat diese Kennung nicht genannt.
Steht doch klar DSS drauf, siehe Bild.
Daher gehe ich von einem DSS aus...

Jedes andere Automatik Getriebe geht laut ZF und Henning Getriebeservice Oberhausen auch nicht.

Wie ihr seht komm ich da irgendwie nicht weiter...
Habe da wohl echt eine "Problem-Bude" :-(

Vielleicht kann mir einer einen Umbau auf Schalter anbieten...

Gruß

TT5 ist auch nicht der Getriebe Kennbuchstaben, der ist mit DSS schon richtig.

Es passen bestimmt noch 10 andere Kennungen.
Ist halt von der überSetzung abhängig?

Aber soll ich euch jetzt ernsthaft alle möglichen getriebe raus schreiben?

Wie wäre es mit reparieren von jetztigen?
Ach da war ja was , es darf ja nichts kosten.
Zumal selbst ne Reparatur unter 1000 Euro irgendwo den Fahrzeugwert überschreitet.

@das Weberei

Bin schwer von deinem Kommentar beeindruckt.

Klasse ....

Ob da jetzt dein Kommentar steht oder das Feld leer wäre ...

Bringt mich beides null weiter ...

Ähnliche Themen

Gut so ,mach die runter die dir Helfen wollen und können.

So kommst du sicher mit der Lösung deines Problems weiter😉.

Ja dann hast du einfach Pech.

Ton und Musik und so.
Man kann mich direkt fragen ob ich mal gucken könnte.

Aber es bringt eh nix irgend nen 300 Euro ebay getriebe einzubauen.

Es gibt aber wirklich komentare die unnötig sind und sicher nicht helfen

Fachleute die einem helfen können/wollen so angehen, find ich geht garnicht!

Fahr zu einem Wunderheiler der legt für 250€ die Hand aufs Getriebe und schon ist ihm geholfen! viel Spaß mit den kommenden Rechnungen!

Viele Leute schreiben mir ne nette pn.

Fragen nach ner Lösung
Dann setz ich mich gerne hin und schaue

Will keinem zu nahe treten...
nur hörte es sich aus meiner Sicht so an, als würde mein Anliegen mit meiner Vorstellung (welche sich in Hoffnung darstellt ) ins lächerliche gezogen.
Nüchtern betrachtet: Bringt der Kommentar mich nun mal leider in keine Richtung weiter...
Möchte verständlicher Weise die Kosten so gering als möglich halten.
War der Annahme das die bisherigen Ansätze zur Lösung des Problems sich einfach überteuert darstellen...
Betonung, Gesten und Mimik gehen bei Text Nachrichten leider gänzlich verloren.
-Sender Empfänger-

Daher: "habt Nachsicht".

Beim automatikgetriebe ist es nunmal wenns Probleme macht meistens nicht mit einem 10ner getan! Das wollten dir die Nachrichten sagen und das bei einem Fahrzeug mit geringem Wert sich da die Frage stellt will ich das investieren ist auch klar nur wenn du nicht gerade auf nen Neuwagen mit 7 Jahren Garantie wechselst ist die Frage welche Überraschung stellt das nächste auto!

Meine Einschätzung war, daß mit einem invest von ca. 300- 700€ für ein gebrauchtes Getriebe mit Erfolg zu rechnen ist.
Die Spanne ist da ja dann doch recht groß.
Ebenso für einen Motor.
Zusammen werden ja Motor und Getriebe schon für ca. 300-1100€ Angeboten.
Nur mein Kernproblem ist... das ich nicht weis welches Getriebe an den ALG ohne Probleme zu verbauen ist (wenn es nur zum Getriebe Wechsel kommen sollte).
Am besten wäre ein kompletter Antrieb mit ungefähr 200tkm. Weniger km wären natürlich besser. Nur ist das eher selten ein solches Angebot zu finden.
Denke das meine Preisvorstellung in etwa der Realität entsprechen.

Eingangs erwähnte ich halt den Preis für nur eine Instandsetzung die bei mind. 1100€ beginnen. (Alles nur MEINE gesammelten Erfahrungen/Angebote)
Dann noch nen anderen Motor (meiner hat inzwischen 387tkm gelaufen) mit ca 300-800€ ist dann schon viel.
Denn in Summe könnte ich dann auch ein komplettes Auto für 2500€ dagegen rechnen.

Da ich aber bei meinem schon folgendes gewechselt habe:
-Scheibe
-Bremsen kpl
-S4 Schürzen in nogaro blau lackiert
-Fahrwerk verbaut
-Auspuffanlage verbaut
plus Kleinigkeiten

... halte ich noch an diesen Kfz fest wobei ich auch einen Nogaro Blauen weiter fahren möchte.
Sind halt nicht so häufig im Angebot.

Selbstverständlich möchte ich nur so viel wie nötig und so wenig wie möglich bezahlen.

Möchte mich jetzt aber auch nicht weiter rechtfertigen müssen um Verständnis zu erlangen.
Vielleicht sind mal nicht nur bei mir die Formulierungen als Fehler zu suchen sondern auch mal seine eigenen Spiegeln.

Ich hoffe mich damit endgültig klar formuliert und zum Ausdruck gebracht zu haben ...
Hilfe nehme ich natürlich sehr sehr gerne an... sonst wäre mein hier erstellter Beitrag/Hilferuf überflüssig.

Ich bedanke mich an alle die sich mit dem Beitrag auseinander gesetzt haben und Ratschläge und Tipps gegeben haben.

Vielleicht hat jemand eine Lösung für mich...

Bis dahin verbleibe ich mit den besten wünschen ...

Gruß

Nur kann so ein gebrauchtes Getriebe auch bald Probleme machen und die angegebene Laufleistung muss auch nicht stimmen.

Da würdest du glaube ich mit einer Instandsetzung vom Weberli günstiger kommen.

Zumal du u.U. zu einem anderen Getriebe auch noch ein anderes Steuergerät brauchst was auch nochmal Geld kostet.

Da gebe ich dir absolut recht.
Zu Weberli....
Erstens weis ich das gar nicht das er Instandsetzungen anbietet
und zweitens hört sich seine Formulierung so an als hätte ich ihn bereits aufgefordert alles heraus zu suchen.
Bis dato war noch keine Kommunikation...

@Toto2708 oh man(n) schreib weberli ne PN, entschuldige dich für den Käse, den du ihm geantwortet hast und hoffe das es gut ist. Was Besseres wirst du hier nicht finden. Oder schreib weiter und erhoffe dir irgendwelche Antworten.

Deine Antwort